ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Flea: „Higher Ground“

Der Titel “Higher Ground” stammt im Original aus der Feder von Stevie Wonder und erschien 1973 auf dessen Album “Innervisions”. Der Song kletterte sofort auf die vorderen Ränge der “Billboard 100” und “US Hot R&B Charts” und entwickelte sich für Wonder zu einem großen Erfolg. Abermals deutlich populärer wurde “Higher Ground” allerdings 16 Jahre später – durch eine Cover-Version! Richtig, die Rede ist natürlich von der Version der Red Hot Chili Peppers. Die Funkrock-Band veröffentlichte den Track 1989 als erste Single ihres Studioalbums “Mother’s Milk” und feierte damit einen ihrer größten Hits. Später wurde der Song immer wieder in zahlreichen Filmen, TV-Shows und Videospielen gefeatured. Für die immense Popularität des Songs ist sicherlich nicht zuletzt Bassist Flea verantwortlich. Er verwandelte die fette Moog-Basslinie vom Stevie Wonders Original in einen aggressiven Slapbass-Groove und drückte dem Song auf diese Weise seinen absolut unverwechselbaren Stempel auf.

Higher Ground Bass-Workshop Red Hot Chili Peppers
In diesem Workshop erlernst du Fleas geslappte Bassline zu “Higher Ground” von den Red Hot Chili Peppers
Inhalte
  1. “Higher Ground” – Originalvideo
  2. “Higher Ground” – Slap-Bassriff
  3. “Higher Ground” – Strophe
  4. “Higher Ground” – Bridge
  5. “Higher Ground” – Basssound
  6. “Higher Ground” – Live-Video

“Higher Ground” – Originalvideo

Auch die Rhythmik des Grooves ist nicht allzu komplex, die Herausforderung besteht hier eher im recht flotten Tempo. Schauen und hören wir doch zunächst noch einmal in die Vorlage rein:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Higher Ground” – Slap-Bassriff

Das Tonmaterial des markanten Slapbass-Riffs in der Intro von “Higher Ground” ist tatsächlich eher überschaubar. Der Song steht in der Tonart E-Moll und Flea oktaviert lediglich den Grundton, die Terz und die Quarte, er verwendet also lediglich die Töne E, G und A.

Damit sich bei euch erst gar keine Ungenauigkeiten einschleichen können, empfehle ich dringend, das Pattern zunächst in Zeitlupe zu üben und das Tempo erst dann langsam hochzuschrauben, wenn ihr ich euch sicher fühlt. Flea verwendet für den Slapgroove keinerlei Gimmicks – er schlägt die tiefen Töne mit dem Daumen an und reißt die Oktavtöne mit der bei Slapgrooves üblichen Pop-Technik an.

Aufpassen müsst ihr allerdings am Ende des zweiten Taktes, denn hier variiert Flea das Pattern und spielt die Oktave eine Achtel früher. Hier könnt ihr das Hauptriff lesen und hören:

Audio Samples
0:00
“Higher Ground” – Slapgroove langsam – WAV “Higher Ground” – Slapgroove im Originaltempo – WAV “Higher Ground” – Drumloop zum Üben langsam – WAV “Higher Ground” – Drumloop zum Üben im Originaltempo – WAV

“Higher Ground” – Strophe

Wenn ihr das Hauptriff im Originaltempo sicher beherrscht, könnt ihr euch an die komplette Strophe des Songs machen. In den ersten acht Takten spielt ihr einfach den bereits gelernten Groove in E-Moll, und für die Takte 9 und 10 transponiert ihr das Riff einfach einen Ganzton nach oben zu Fis. Flea endet in der Strophe mit einem chromatischen Abgang von D nach H. Danach folgt noch eine Art Interlude mit dem bereits bekannten Hauptriff in E-Moll.

Audio Samples
0:00
“Higher Ground” – Vers komplett – WAV
Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea live on stage
Bassspielen, als gäb’s kein Morgen – Flea ist live immer wieder ein Erlebnis! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=o7Xaf3FjiSo)

“Higher Ground” – Bridge

Nun fehlt uns zum kompletten Song nur noch die Bridge. Flea spielt hier mit der normalen Fingerstyle-Technik und verwendet für die Akkorde A7 und E-Moll hauptsächlich den Grundton sowie die kleine Septime. In den letzten beiden Takten feuert er allerdings ein leckeres Bass-Fill ab, das es in sich hat. Wer den Originallauf spielen will, sollte auch hier unbedingt langsam beginnen und das Tempo erst danach allmählich steigern.

Achtet besonders auf das Timing, denn bei hohen Tempi rennt man gerne weg und spielt zu sehr vor dem Beat. Flea selbst spielt diese Stelle natürlich nie ganz gleich – lasst eurer Kreativität daher einfach freien Lauf und denkt euch über die beiden Akkorde Fis7 und A7 als Alternative einfach selber einen coolen Fill aus! Helfen kann euch dabei diese Workshopreihe zum Thema “Pentatonic Scale”.

Audio Samples
0:00
“Higher Ground” – Bridge – WAV

“Higher Ground” – Basssound

Flea wechselt bekanntlich seine Bässe ziemlich häufig und hat über die Jahrzehnte seiner Karriere bereits alle möglichen Modelle gespielt. Bei der Aufnahme zum Album “Mother’s Milk” kam wohl hauptsächlich sein schwarzer (mit P/J-Tonabnehmern von EMG bestückter) Spector NS-2 zum Einsatz. Fleas Slapsound auf “Higher Ground” klingt dementsprechend ziemlich aggressiv und punchy, nicht zuletzt auch durch die starke Komprimierung bei der Aufnahme.


Ich habe für die Aufnahmen der Clips einen passiven Jazz Bass verwendet und den Sound mithilfe einiger Plugins von Logic X etwas in die Richtung von Fleas Spector getrimmt: Ein Channel-EQ boostet die Bässe, scoopt die Mitten und sorgt für mehr Biss in den Höhen. Danach habe ich den Sound mit dem Compressor-Plugin stark verdichtet. Die Einstellungen könnt ihr in den folgenden Screenshots sehen.

Mid Scoop bei einem EQ
Fotostrecke: 2 Bilder Im EQ wurde ein satter Mid-Scoop-Sound eingestellt

“Higher Ground” – Live-Video

Hier findet ihr noch eine coole Live-Version dieses Songs aus dem Jahr 2011:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und jetzt viel Spaß beim Üben von Fleas funkigen Bassgrooves und bis zum nächsten Mal, euer Rainer!

Hot or Not
?
Teaser_Higher_Ground Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground"
Workshop

Die Basslinie zu "(Standing On) Shakey Ground" der US-Band The Temptations ist eine Art Blaupause für eine erstklassige Funk-Bassline. In diesem Workshop erlernst du den zeitlosen Bassgroove!

Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground" Artikelbild

Das berühmte Vocalquintett The Temptations feierte ab den 60er-Jahren Erfolge mit Songs wie „My Girl“, „Since I Lost My Baby“ oder - viel später - dem Meisterwerk „Papa Was A Rolling Stone“. 1975 erschien das Album „A Song For You“, welches den zeitlosen Funkklassiker „(Standing On) Shakey Ground“ enthält. Der Song glänzt mit einer prägnanten Bassline aus der Feder von Bassist Billy Nelson - eine beeindruckende Lesson zum Thema "How to play funk bass!"

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove"
Workshop

Erlerne die Bassline von Kinga Glyks YouTube-Jam zu "Let's Play Some Funky Groove" in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove" Artikelbild

Die polnische Bassistin Kinga Glyk erobert seit einiger Zeit die Welt im Sturm. Mit zarten 25 Jahren hat sie bereits fünf Alben unter ihrem Namen veröffentlicht und mehrere internationale Tourneen absolviert. Ihre Mischung aus Jazz, Blues, Funk und Pop sowie ihr beeindruckendes instrumentales Können begeistern nicht nur Bassisten:innen, sondern berühren scheinbar jedes Musik liebende Herz auf dem Planeten. Auch in den sozialen Medien ist Kinga sehr aktiv und beschert uns immer wieder kleine Videos mit bassistischen Leckerbissen. Das berühmteste davon ist ihr wunderschönes Cover von Jeff Berlins „Tears In Heaven“-Version (im Original natürlich von Eric Clapton). In unserem heutigen Beispiel „Let’s Play Some Funky Groove“, dem Intro zu gleichnamigen Opener ihrer Soloplatte „Feelings“, vereint sie einen coolen Fingerstyle-Groove mit der ein oder anderen virtuosen Einlage.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Queens Of The Stone Age: „No One Knows“
Workshop

Der Hit "No One Knows" von Queens Of The Stone Age wurde von Nick Olivieri (b) und Dave Grohl (dr) eingespielt - Anlass genug für einen Bass-Workshop zu diesem Song!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Queens Of The Stone Age: „No One Knows“ Artikelbild

Queens Of The Stone Age marschieren stramm auf ihr 30jähriges Jubiläum zu. Die Band um Mastermind und Tausendsassa Josh Homme ist schon lange eine feste Größe in den Genres Stoner- bzw. Alternative Rock. Erst kürzlich beglückte die Gruppe ihre Fans mit einem neuen Album namens „In Times New Roman“. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit „No One Knows“ einen Blick auf einen der größten Hits der Band zu werfen. Der Song stammt aus dem Jahre 2002 und befindet sich auf dem Album „Songs For The Deaf“. Die Rhythmusgruppe war mit dem damaligen Bassisten Nick Oliveri und Drummer Dave Grohl prominent und äußerst kompetent besetzt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch „No One Knows“ einige Highlights aufweisen kann - sogar ein kleines Bass Solo ist uns vergönnt!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords