ANZEIGE

Drum Cover: P!nk – „Never Gonna Not Dance Again“

Mit „Never Gonna Not Dance Again“ veröffentlichte die US-amerikanische Pop-Rock-Sängerin Pink bereits 2022 die erste Single ihres neuen Albums „Trustfall“. Produziert wurde der Song unter anderem von Shellback alias Karl Johan Schuster. Der schwedische Produzent und Multiinstrumentalist wirkte unter anderem bereits bei Songs wie „Shake It Off“ von Taylor Swift mit. In diesem Drum Cover Workshop schauen wir uns an, was sich Shellback im Falle der neuen Single von P!nk in Bezug auf Schlagzeug und Percussion überlegt hat.

Drum Cover: Pink - Never gonna not dance again.

Das Schlagzeug-Arrangement lebt von einer Vielzahl an Percussion-Spuren

Der Song ist eine waschechte „Gute-Laune-Nummer“ und vermittelt musikalisch wie textlich eine positive Aufbruchstimmung. Passend dazu lebt das Schlagzeug-Arrangement von einer Vielzahl an Percussion-Spuren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
P!nk – „Never Gonna Not Dance Again“:

So basiert der erste Vers zunächst auf einem spärlichen Bassdrum-Pattern, das jedoch von einem Shaker, einer Cowbell, Clave Sticks und Bongos umgarnt wird:

„Never Gonna Not Dance Again“ - Vers 1

„Never Gonna Not Dance Again“ – Vers 1
Audio Samples
0:00
Vers 1 Beat + Percussion und Bass (113 bpm) Vers 1 Beat (113 bpm)

Der erste Chorus wird daraufhin mit einer energetischen Steigerung eingeleitet. Die Drums gehen hierbei in einen Four-On-The-Floor-Beat über, während die Hi-Hat und die Snare gemeinsam Synkopen spielen. 

„Never Gonna Not Dance Again“ - Pre-Chorus

„Never Gonna Not Dance Again“ – Pre-Chorus
Audio Samples
0:00
Pre-Chorus Beat + Percussion und Bass (113 bpm) Pre-Chorus Beat (113 bpm)

Eine kurze Pause sorgt für Spannung

Der Chorus selbst startet daraufhin mit einer Pause auf der „1“, die lediglich vom Gesang und dem Schlagzeug gefüllt wird. Das Schlagzeug spielt hier einen schnellen Ruff auf der Floortom und geht dann zur nächsten Zählzeit gemeinsam mit dem Rest der Band in den Chorus-Beat über. Im siebten Takt des Chorus lässt die Band erneut die erste Zählzeit frei.

„Never Gonna Not Dance Again“ - Chorus

„Never Gonna Not Dance Again“ – Chorus
Audio Samples
0:00
Chorus Beat + Percussion und Bass (113 bpm) Chorus Beat (113 bpm) Chorus Beat (80 bpm)

Der Achtelbeat aus dem Chorus läuft im zweiten Vers weiter. Hierbei sind die kleinen Details, wie die kurzen Sechzehntel-Variationen der Hi-Hat und der Bassdrum, entscheidend für den gewissen Funk-Faktor.

„Never Gonna Not Dance Again“ - Vers 2
„Never Gonna Not Dance Again“ – Vers 2
Audio Samples
0:00
Vers 2 Beat + Percussion und Bass (113 bpm) Vers 2 Beat (113 bpm)

Hier seht ihr eine Live-Performance von „Never Gonna Not Dance Again“. An den Drums sitzt seit letztem Jahr übrigens Brian Frasier-Moore.

https://youtube.com/watch?v=-nWX8aAUa5A
P!nk – „Never Gonna Not Dance Again“

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!
Jonas

Hot or Not
?
Drum Cover: Pink - Never gonna not dance again.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Are You Gonna Go My Way“
Workshop

Das ikonische Riff von Lenny Kravitz&rsquo; &bdquo;Are You Gonna Go My Way&ldquo; ist auch nach knapp 30 Jahren noch ein absoluter Ohrwurm. Wie schon auf vorherigen Alben, spielte Lenny bei diesem Retro-Rock-Evergreen viele Instrumente im Studio, darunter auch das Schlagzeug, selbst ein. In diesem Workshop schauen wir uns sein wildes Drumming in diesem Drum Cover &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/drum-cover-pnk-never-gonna-not-dance-again/">Continued</a>

Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Are You Gonna Go My Way“ Artikelbild

Das ikonische Riff von Lenny Kravitz’ „Are You Gonna Go My Way“ ist auch nach knapp 30 Jahren noch ein absoluter Ohrwurm. Wie schon auf vorherigen Alben, spielte Lenny bei diesem Retro-Rock-Evergreen viele Instrumente im Studio, darunter auch das Schlagzeug, selbst ein. In diesem Workshop schauen wir uns sein wildes Drumming in diesem Drum Cover Workshop an – wie immer mit Noten- und Soundbeispielen.

Drum Cover: The Beatles - „Drive my Car“ 
Workshop

In diesem Workshop nehmen wir uns mit „Drive my Car“ einen weiteren Beatles-Klassiker aus dem Jahr 1965 vor, der mit seinen treibenden Achtelbeats und Fill-ins die perfekte Blaupause für einen energetischen Drumtrack darstellt.

Drum Cover: The Beatles - „Drive my Car“  Artikelbild

In diesem Workshop nehmen wir uns mit „Drive my Car“ einen weiteren Beatles-Klassiker aus dem Jahr 1965 vor, der mit seinen treibenden Achtelbeats und Fill-ins die perfekte Blaupause für einen energetischen Drumtrack darstellt. Mit dem Song „Ticket to Ride“ haben wir in der letzten Folge begonnen, eine Reihe von Songs der Beatles, genauer gesagt das legendäre Drumming von Ringo Starr, unter die Lupe zu nehmen.

Drum Cover: The Beatles - „Taxman“
Workshop

Der Song „Taxman“ gilt nicht nur als erstes politisches Statement der Beatles. In einschlägigen Foren wird er mitunter sogar als Wegbereiter des Punk Rock gesehen...

Drum Cover: The Beatles - „Taxman“ Artikelbild

Der Song „Taxman“ gilt nicht nur als erstes politisches Statement der Beatles. In einschlägigen Foren wird er mitunter sogar als Wegbereiter des Punk Rock gesehen. Neben kompositorischen Aspekten ist sein Einfluss auch auf die Recording-Techniken des Engineers Geoff Emerick zurückzuführen, die für den legendären Sound des gesamten „Revolver“-Albums verantwortlich sind. In diesem Workshop schauen wir genauer in Ringos Drumming zu „Taxman“.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo