Loopcloud Drum Test

Loopcloud ist ein alter Hase im Sample-Geschäft und einer der wenigen ernst zu nehmenden Konkurrenten von Splice. Umso schöner, wenn man dort auch Sounds bekommt, ohne ein Abo einzugehen. 


Zumindest kann man als User sicher sein, dass die Sounds und Samples bei Loopcloud von Profis aus allen möglichen musikalischen Bereichen stammen. So auch beim Freeware-Tool Loopcloud Drum. Ob man auch da die Qualität hören kann? 
Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.
 

Details & Praxis

Allgemeines

Zuerst muss bei Loopcloud ein Account angelegt werden. Nach der Bestätigungsmail kann man sich dann Loopmasters Drum herunterladen. Wichtig dabei ist, dass man den richtigen Plan wählt, nämlich Free. Nur diese Version ist auch auf lange Sicht kostenlos. Beim ersten Laden in der DAW muss man sich mit seinen Loopcloud-Daten einloggen und sofort werden die freigeschalteten Sounds automatisch heruntergeladen. Ab dann ist Loopcloud Drum als eigenständiges Plugin nutzbar.
Das Loopcloud-Stamm-Plugin gibt es für Windows ab Version 8 und für macOS ab Version 10.10 in 32- sowie in 64-Bit. Das Loopcloud-Drum-Plugin gibt es allerdings nur in 64-Bit und auch nur im VST2-Format. 

Konzept und GUI

Loopcloud Drum ist ein Drum-Sampler mit 16 Pads, der optisch einiges hermacht. Je nach geladenem Drum-Kit wird auch das Konterfei des Produzenten angezeigt, der das Kit produziert hat. 

Das GUI von Loopcloud Drums.

Das Herzstück des Plugins sind natürlich die 16 Drum-Pads auf der rechten Seite des GUIs. Eigene Samples können in der Freeware-Version leider nicht in Loopcloud Drum importiert werden, diese Funktion steht nur Usern mit einem aktiven Abo zur Verfügung. Dafür gibt es insgesamt zehn Free-Drum-Kits, die man nach Herzenslust nutzen kann, sowie viele weitere Free-Sounds aus der Loopcloud-App, die allerdings nur auf eine Audiospur einer DAW importiert werden können.  
Ist ein Kit ausgewählt, findet man unter den Pads noch viele weitere Optionen, die für jeden Sound separat auswählbar sind. Neben der Lautstärke, der Verteilung im Stereofeld und dem Startpunkt des Samples kann man ebenfalls auf das Tuning und die Hüllkurve Einfluss nehmen oder einen Filter und Saturation nutzen. Delay und Hall stehen wieder für jeden Sound extra als Send-Effekte zur Verfügung. Und die Einzelsounds können einer von vier Choke-Gruppen zugewiesen werden.
Unter diesen Optionen findet man den Step-Sequencer samt Roll-Funktion sowie einen Swing-Regler – über beide kann man schnell in die wesentlichen Aspekte eines Beats eingreifen. Mit dem Timing-Modul können manche Drum-Hits zeitweilig verschoben werden, für Breaks und dergleichen. Zu guter Letzt sei noch der Mixer erwähnt, der über View am oberen Rand des GUIs aufgerufen werden kann. Hier findet man noch drei zusätzliche Master-Effekte: Drive, Filter und Limiter.

Der Mixer bietet neben zwei Send- auch drei Master-Effekte.

Sound

Loopcloud Drum enthält nicht nur die Drum-Sounds der jeweiligen Produzenten, sondern haben diese pro Kit jeweils auch einen (Beispiel-)Beat damit programmiert, den ihr euch anhören könnt. Sobald die Pattern-Funktion über den entsprechenden Button am linken unteren Rand des GUIS aktiviert ist, synchronisiert sich das Plugin mit der DAW und spielt den kompletten Beat im eingestellten Tempo ab.  
Natürlich ist nicht jeder Sound hochwertig, aber insgesamt sind die Kits liebevoll zusammengestellt und enthalten meistens auch interessante Percussion- oder Synth-Sounds, die man sonst nicht so leicht findet. Damit lässt sich der eigene Beat locker ein bisschen aufmöbeln. Mir gefällt besonders, dass die Kits nicht so clean oder steril, sondern eher dirty und Lo-Fi klingen. So entstehen interessante Klangwelten, die sich unkompliziert in eigene Produktionen einbauen lassen. Hört selbst!
 

Audio Samples
0:00
01 Su00e9bastien Leger Tech House Drums 02 Phaeleh Dupstep Drums 03 MJ Cole Garage Drums 04 Breakage DNB Drums

Fazit

Loopcloud Drum geht als Freeware-Tool absolut klar. Eigene Sounds können zwar nicht geladen werden, dafür hat jede DAW ja aber schließlich einen Drum-Sampler. Die vorhandenen Samples klingen dafür nicht nach Fließband, wie man das von anderen Libraries her kennt, sondern individuell und teilweise ziemlich grimey. Man hört, dass hier Profimusiker am Werk waren. Loopcloud Drum ist kein Muss, aber wer auf der Suche nach neuen und spannenden Drum-Sounds ist, sollte sich das Teil mal anschauen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Herstellerseite!

Pro
  • Sounds klingen interessant und grimey
  • GUI bietet viele Bearbeitungsmöglichkeiten wie Hüllkurve, Filter, und Send-Effekte
  • Step-Sequencer
Contra
  • eigene Sounds können nicht geladen werden
Features
  • 10 Drum-Kits à 16 Sounds
  • 16 Drum-Pads
  • Step-Sequencer
  • interner Mixer
  • zwei Send- und drei Master-Effekte
Preis
  • Loopcloud Drum: kostenlos
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Sounds klingen interessant und grimey
  • GUI bietet viele Bearbeitungsmöglichkeiten wie Hüllkurve, Filter, und Send-Effekte
  • Step-Sequencer
Contra
  • eigene Sounds können nicht geladen werden
Artikelbild
Loopcloud Drum Test
Hot or Not
?
Loopcloud_Drums_B01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fabric 70 Explorer Test
Test

Fabric 70 verbindet im Synthesizer Explorer, seinem neuesten Freeware-Tool, einen guten Sound mit einfacher Bedienung und schicker Optik. Die hervorragende Gesamtperformance tröstet über das Fehlen von Effekten hinweg.

Fabric 70 Explorer Test Artikelbild

Wer der aktuellen Freeware-Szene zugeneigt ist, wird den Namen Fabric 70 bereits gehört haben. Aus dem Land der aufgehenden Sonne haben uns mit Crush und Synchronize nämlich bereits zwei interessante Effekt-Plugins erreicht. Nun gibt es von Fabric 70 wieder etwas Neues: einen Klangerzeuger namens Explorer.     

Soonth Blocks Test
Test

Du bist auf der Suche nach einem Synthesizer mit neuartigem Klangkonzept? Kennst du schon Blocks von Soonth?

Soonth Blocks Test Artikelbild

Die Vielfalt an Synthesizern, sei es in Hard- oder Software-Form, ist inzwischen riesig geworden. Eher selten kommt einem dabei noch ein Exemplar unter, das versucht, die herkömmlichen Grenzen zu sprengen. Soonth Blocks ist genau so ein Synthesizer.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)