Messebericht IBC 2016

International Broadcasting Convention

IBC_2016_Amsterdam_International_Broadcast_19

Sicher: Die IBC 2016, also die ist eine Messe und Konferenz, die jährlich in den Messehallen der RAI in Amsterdam Zuid stattfindet. Nun ist „Audio“ hier – anders als bei Musikmesse / Pro Light & Sound nur eines von sehr vielen Themen aus dem weiten Gebiet des Broadcast, doch der Stummfilm hat ja eine Weile ausgedient. Und so war es kein Wunder, dass auf der IBC Aussteller wie Sennheiser/Neumann, Genelec, Focusrite, RME, Schoeps, Microtech Gefell, Sanken, AKG, RTW und viele, viele andere ihre Produkte zeigten und sich Zeit für intensive Fachgespräche genommen haben.
Wir waren für euch vor Ort im historischen RAI Exhibition and Convention Centre (das seinen Ursprung in der – wie sollte es anders sein – Fahrradindustrie hatte), und das, obwohl es sich irgendwie falsch anfühlte, bei bestem Spätsommerwetter durch große Hallen zu wandeln, während im angrenzenden Beatrixpark Ferienstimmung herrscht.  

Fotostrecke: 3 Bilder Amsterdam ohne allgegenwärtiges Wasser ist nicht Amsterdam: RAI-Außengelände mit “Beach” Gastro vom Beatrixpark aus gesehen.

Neues aus einer High-End-Nische

Natürlich gab es Mikrofone zu sehen, denn an Mikrofonangel, bei Radiosprechern, an den Revers von Schauspielern, Moderatoren, Interviewpartnern, in den Händen von Reportern, zum Aufzeichnen von Geräuschen und Atmos: Für all dies benötigt man Mikros. Gänzlich unberechtigt ist, dass einer der qualitativ hochwertigsten Hersteller und Deutschland nur ein Nischendasein fristet, und das, obwohl er international hohe Akzeptanz hat und getrost als Traditionshersteller bezeichnet werden kann, da er vor wenigen Jahrzehnten noch zur einstelligen (!) Anzahl Hersteller von professionellen Kondensatormikrofonen zählte. Sanken. Den Hersteller aus Tokyo kann man für seine hochwertigen Mikros nicht hoch genug lobens. Neben dem CO-100K, einem Druckempfänger mit 100 kHz oberer Grenzfrequenz und entsprechender Transientendarstellung sind es die Doppelkapselmikrofone, die bisher jeden, der sie benutzt hat, begeistert oder verzaubert haben: Lest hier den Test des CU-41 in unserem Testmarathon. Das 41 ist nicht ROHS-konform und kann in Europa nicht verkauft werden, das transformatorlose CU-44X hingegen schon. Beide kosten um die 3000 Euro, doch hat der Hersteller ein neues Produkt dabei gehabt: Das CU-51 ist ebenfalls ein Doppelmembraner mit absolut hervorragend linearer Niere bis weit zu Off-Axis, ist wie das Single-Diaphragm CU-55 Made In Japan, aber preiswerter! Ein erster Soundtest auf dem Sanken-Stand zeigt, dass auch dieses Sanken-Mikrofon wieder ein grandioses Stückchen Tontechnik zu sein scheint.  

Fotostrecke: 6 Bilder Neuheit: Der in Deutschland leider sehr unterschätzte Hersteller Sanken präsentiert sein CU-51 – ein Doppelmembran-Kondensatormikrofon mit sehr stabilem Nierenpattern.

Virtuelle Realität und 3D-Sound bei Schoeps und Sennheiser

Dass Surround und VR große Themen in der Industrie sind, ist nicht neu. Mit Schoeps und Sennheiser haben jedoch zwei große Hersteller interessante Systeme vorgeführt, die 3D-Sound ermöglichen. Schoeps etwa zeigten ihr mit acht Supernieren ausgestattetes ORTF-3D Outdoor Set, was sie schon auf dem 1. Mikrofonforum in Karlsruhe Durlach vorgeführt haben, Sennheiser gaben in der „Future Zone“, einer Messehalle (die unter anderem die neuesten Hologrammtechniken, 8K-Videos und dergleichen präsentierte), ihr Ambeo-System mit Multikapsel-Mikrofon zum Besten. Beides sehr imposant!

Genelec mit 8340A, GLM und anderen Produkten

Genelec führten ihre aktuelle Produktrange vor, denn schließlich werden seit jeher Genelec-Boxen nicht nur in der Musikproduktion, sondern auch bei Post Pro, in Ü-Wagen und anderen Broadcast-Einrichtungen benutzt. Ihre AoIP(Audio over IP)-Fähigkeiten haben die Finnen gezeigt, genauso aber waren die 8340A mit dem GLM-Einmess-System (bei uns schon hier im Test) und ihre Verwandten zu sehen und zu hören.

20 Jahre RME – und viele neue Produkte

Ganze 20 Jahre gibt es die deutsche Firma RME nun schon. Aber auf Lorbeeren ausgeruht haben sich die Hersteller von Wandlern und Interfaces noch nie, und so gab es einiges an neuen Produkten zu sehen. Das Fireface UFX+, bis an die Zähne mit Features bewaffnet, wird in wenigen Wochen erhältlich sein und war sicher das Highlight am Stand. Aber auch die ARC (Advanced Remote Control, Fernsteuerung für viele RME-Geräte. Das kleine MADIface Pro und der neue ADI-2 Pro mit seiner PCM-Samplerate bis 768 kHz (!) waren ebenfalls Neulinge, die gezeigt wurden. Nebenan zeigten Ferrofish den neuen A32: ieser AD/DA wurde dadurch geadelt, dass er von der BBC in 32-facher Ausführung bei den Olympischen Spielen in Rio eingesetzt wurde.  

Fotostrecke: 9 Bilder Wo von “Broadcast” die Rede ist, darf Genelec natürlich nicht fehlen.

Das alles … und noch viel mehr …

Viele weitere Produkte konnten bestaunt, angefasst und ausprobiert werden, zudem gab es einige Neuigkeiten zu erfahren. Dies einmal per Keynotes, Vorträgen im Konferenzbereich, aber auch über den „Flurfunk“ oder die Mitteilungen der anwesenden Unternehmen. In jedem Fall kann die IBC wie immer jedem Audiointeressierten empfohlen werden.

Hot or Not
?
IBC_2016_Amsterdam_International_Broadcast_19 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test
Test

Die Kleinmixer Yamaha AG03 und AG06 MK2 widmen sich Streaming und Recording und wollen mit Audio-Interface, DSP-FX, Loopback und Mix-Minus punkten. Im Test erfahrt ihr, wie das gelingt.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test Artikelbild

Mit dem Yamaha AG03 MK2 und dem AG06 MK2 schickt der im japanischen Hamamatsu beheimatete Hersteller die mittlerweile zweite Generation seiner Streaming-freundlichen Kleinmixer ins Rennen. Konzipiert fürs Live-Streaming und ausgestattet mit USB-Audiointerface und DSP, sollen sie den Workflow vereinfachen und komfortabel gestalten. Im Praxis-Check schauen wir uns für euch an, wie einfach die dreikanalige Variante AG03 MK2 und das sechskanalige AG06 MK2 auch für Einsteiger zu bedienen sind.

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder
News

Der Centrance Bouncer ist ein superkompakter analoger 10-Kanal-Mixer und Summierer mit digitalem SD-Karten-Recorder in der Größe eines Smartphones für bis zu fünf Stereoquellen mit Line-Ausgang. Recording, Bouncing und Dubbing !

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder Artikelbild

Audioaufnahmen auf das Handy sind mittlerweile gang und gäbe. Die amerikanische Firma Centrance stellt mit dem Bouncer nun einen superkompakten analogen 10-Kanal-Mixer mit digitalem SD-Karten-Rekorder in Smartphone-Größe vor. Mit einfachster Bedienung bietet sich der Bouncer als geniale Aufnahmemöglichkeit für DAW-less Jams an. 

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)