ANZEIGE

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon

NAMM 2022: DPA Microphones stellt das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegte 4055 Kick Drum Mikrofon vor. Anders als herkömmliche Kick Drum Mikrofone ist dieses neue Mitglied der DPA-Produktpalette eine robuste Mikrofonlösung, die nicht auf einen bestimmten Sound zugeschnitten ist und es Toningenieuren ermöglicht, den Sound genau nach ihren Wünschen zu gestalten. Das Mikrofon wurde rigorosen Tests unterzogen und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – Pop, Rock, Jazz und andere Genres. Es ist so konstruiert, dass es den Belastungen des Bühnenalltags standhält und ebenso gut im Studio funktioniert.

© DPA MIcrophones

Das 4055 wurde speziell für Kick Drum Anwendungen entwickelt und bietet den bekannten DPA-Sound, der den echten, klaren Klang des Instruments liefert. Das Mikrofon verfügt außerdem über einen linearen Frequenzgang, sowohl auf als auch außerhalb der Achse, was zu einem sehr straffen, natürlichen und gut definierten Sound führt. Das Low-End ist druckvoller und bringt den Beater richtig zur Geltung, wobei es einfacher als je zuvor ist, den Mittenbereich auszudünnen.

Die Form des DPA 4055 ist ein weiteres einzigartiges Merkmal, das es von anderen Kick Drum Mikrofonen abhebt. Sein asymmetrisches Design erlaubt eine einfache Positionierung innerhalb einer beliebig großen Trommel, ohne dabei einen Riss im Fell zu riskieren. Ebenso gut kann es außerhalb der Kick Drum montiert werden, sodass die ideale Platzierung schnell und mühelos gefunden werden kann. Darüber hinaus verfügt das 4055 über ein größeres Gehäuse und hinreichend winddämpfenden Schaumstoff, der direkt vor der Kapsel hinter dem Korb sitzt, um die Turbulenzen vor dem Resonanzfellloch zu bewältigen. Und dies ganz ohne qualitative Kompromisse bei der Klangabnahme.

DPA 4055 Bassdrum-Mikrofon

Das neue Kick Drum Mikrofon weist die gleichen Eigenschaften auf wie alle DPA-Nierenmikrofone: einen gleichmäßigen Frequenzverlauf auf der Achse und ein sehr kontrolliertes, lineares Verhalten außerhalb der Achse. Dank dieses linearen Verlaufs kann der Klang des 4055 für jedes Genre angepasst und optimiert werden. Im Gegensatz zu anderen Schlagzeugmikrofonen kann man die Klangunterschiede hören, wenn das DPA 4055 in verschiedenen Winkeln zur Kick Drum aufgestellt wird. Da es sich um ein Kondensatormikrofon handelt, reagiert es schnell und erzeugt auch bei hohem Schalldruck (bis zu 164 dB SPL) einen klaren und präzisen Sound.

Das DPA 4055 ist nicht auf die Abnahme einer Kick Drum beschränkt. Es bietet sich ebenso für andere Instrumente wie E-Gitarren-Boxen, Bässe und Hörner an. Sein linearer Frequenzgang und seine Eigenschaft, den ungefärbten Klang auf die nächste Stufe zu heben, funktioniert bei vielen Instrumentengattungen.

Die Preise für das neue Mikrofon beginnen bei 560,- € zzgl. MwSt.

Das 4055 Kick Drum Mikrofon ist ab dem 01. Juni 2022 erhältlich.

Weitere Infos unter dpamicrophones.de

UPDATE: UNSER DPA 4055 REVIEW IST ONLINE!

Hot or Not
?
DPA 4055 Bassdrum Mikrofon Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DPA 4055 Kick Drum Mic Test
Recording / Test

Die dänische Firma DPA ist berühmt für ihre hochauflösenden Kondensatormikrofone. Mit dem 4055 Kick Drum Microphone kommt nun ein ungewöhnlicher Spezialist in den Genuss der Technologie.

DPA 4055 Kick Drum Mic Test Artikelbild

DPA 4055: „DPA“ haben die meisten Deutschen schonmal gehört, das Kürzel steht unter vielen Zeitungsartikeln und ist die Kurzform für Deutsche Presse Agentur. Sound-Freunde dürften sich allerdings eher an den dänischen Hersteller von High End-Kondensatormikrofonen erinnert fühlen. Und um den geht es natürlich auch hier, denn die Firma hat soeben einen für sie eher ungewöhnlichen Schallwandler vorgestellt. Es handelt sich um das brandneue DPA 4055 Kick Drum Microphone. 

Audient bringt mit dem EVO 16 sein bisher leistungsstärktes Audio-Interface auf den Markt
News

Die britische Audio Company Audient stellt ihr neuestes Produkt vor, das EVO 16 USB-Audio-Interface mit 24 Eingängen und 24 Ausgängen.

Audient bringt mit dem EVO 16 sein bisher leistungsstärktes Audio-Interface auf den Markt Artikelbild

Die britische Audio Company Audient stellt ihr neuestes Produkt vor, das EVO 16 USB-Audio-Interface mit 24 Eingängen und 24 Ausgängen. Das Interface besitzt acht preisgekrönte EVO-Vorverstärker, fortschrittliche Wandlertechnologie sowie die geniale Smartgain-Funktion, die auf allen 8 Kanälen gleichzeitig verwendet werden kann.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)