ANZEIGE

Prolight + Sound 2022: LD Systems zeigt MAILA, das neue modulare Säulensystem

Die diesjährige Prolight + Sound vom 26.-29. April steht für LD Systems ganz im Zeichen eines einzelnen Produkts – dem LD Systems MAILA. Das „Modular All-Round Intelligent Line-Array“ wird den kompletten LD Systems Stand (11.0 #A21) einnehmen und markiert den nächsten Meilenstein der Markengeschichte des Pro-Audio-Herstellers.

MAILA ist nicht einfach nur „ein“ Produkt, sondern ein skalierbares Beschallungssystem, das neue Maßstäbe in Sachen Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität im professionellen Rental-Markt setzt.

LD Systems MAILA vereint die besten Konzepte der Beschallungstechnik in einem System. Die Basis bilden vier Grundelemente: das MAILA SAT Satellitenmodul, das MAILA COL Säulenmodul, das MAILA SPA Verstärkermodul und der MAILA SUB Subwoofer.

Mit diesen Elementen ermöglicht MAILA skalierbare, konkurrenzlos flexible Systemkonfigurationen für eine Vielzahl von Beschallungsanwendungen. Die Spanne reicht von der präzisen Stereo-Sprachbeschallung ohne Subwoofer, über größere Konferenzen und Club-Gigs bis zum geflogenen Line-Array-System für die professionelle Live-Beschallung auf Festivals mit variabler Subwoofer-Anordnung am Boden.

Systemflexibilität, Features und Technologien

Neben der Systemflexibilität überzeugt MAILA mit seinen durchdachten Features und Technologien, die das Leben eines jeden Tontechnikers spürbar vereinfachen. So ermöglicht SmartLink+ die kabellose Verbindung (Strom + Signal) sowie automatische Erkennung der einzelnen Module über robuste Aluminium-Schienen, während die unsichtbaren LogoLink Antennen eine Wireless Connection mit Reichweiten von bis zu 30 Metern unter Praxisbedingungen bietet.

Über die kostenlose MAILA App (iPadOS) lässt sich jedes MAILA System zudem schnell, einfach und detailliert konfigurieren – inklusive Berechnung der SAT-Winkel und kabelloser Systemupdates.

Mit dem patentierten EasySplay Mechanismus hebt MAILA die Benutzerfreundlichkeit im Line-Array-Bereich auf eine neue Stufe. Über den revolutionären Mechanismus können Anwender die Neigung jedes einzelnen Satelliten nahezu stufenlos von 0° bis 8° einstellen.

Die Winkelung lässt sich über einen Drehgriff mit nur einer Hand einstellen, auch unter Last. Auf diese Weise bietet jedes MAILA System ein bis dato einzigartig flexibles Konzept, um die Schallabdeckung jederzeit an jede Beschallungssituation anzupassen. Das Ergebnis ist ein großer, skalierbarer Sound für nahezu jede Anwendung.

Das MAILA System basiert auf vier Grundelementen:

MAILA SAT

Der MAILA SAT Satelliten-Lautsprecher im Unibody-Aluminiumgehäuse ist ein echtes Line-Array-Element und beherbergt fünf 1‘‘-Hochtöner vor einem 6,5‘‘-Mitteltöner, die auf Basis der Advanced WaveAhead® Technologie in Koaxial-Bauweise angeordnet sind. Über den SonicGuide® (zwei kombinierte Waveguides) werden die Lautsprecher im MAILA SAT nahezu interferenzfrei zusammengeführt.

Das Ergebnis ist ein klassisches Line-Array-Abstrahlverhalten mit beeindruckender Wurfweite und Energiedichte. Auf der Gehäuserückseite jedes MAILA SAT befindet sich der drehbare Griff für den EasySplay Mechanismus.

MAILA COL

Das MAILA COL Fullrange-Säulenmodul sorgt mit seinen 4x 6,5‘‘ aktiven Woofern nicht nur für einen erweiterten Tiefmittenbereich, sondern beinhaltet zudem einen 4-Kanal-DSP-Verstärker mit 2,5 kW Gesamtleistung, der sowohl die Säule selbst als auch die MAILA SAT Satelliten ansteuert. Auf diese Weise lassen sich MAILA Sets mit Säulenmodul nicht nur als Ground-Stack-Variante nutzen, sondern auch als geflogenes Array aus MAILA COL und bis zu acht MAILA SAT – besonders nützlich für Festivals und Festinstallationen.

Am Boden sorgt der Einsatz von MAILA COL für einen weiteren Vorteil: Durch das zwischengeschaltete Säulenmodul lassen sich Ground-Stack-Beschallungen umsetzen, die deutlich höher sind (bis zu 3,2 Meter) als herkömmliche Systeme und mit ihrer größeren Wurfweite auch im Far Field eine gleichmäßige Schallabdeckung ermöglichen.

MAILA SPA

MAILA SPA ist das einzige MAILA-Modul ohne integrierte Lautsprecher – und trotzdem integraler Bestandteil des MAILA-Konzepts. Das SPA ist ein Verstärkermodul im eleganten Unibody-Aluminiumdesign mit integrierter 1,25 kW Endstufe mit SysCore DSP für die Ansteuerung von bis zu acht MAILA SAT Satelliten.

Über das SmartLink+ System lassen sich die Satelliten einfach aufstecken und kabellos mit Audio und Strom versorgen. Zudem ermöglicht die SmartLink+® Technologie die eigenständige Ermittlung der installierten Satelliten für die wahlweise automatische oder manuelle DSP-Bearbeitung. Wie beim MAILA COL Säulenmodul, können Anwender mit MAILA SPA sowohl Ground-Stack-Konfigurationen mit einer Distanzstange (im MAILA S Set mitgeliefert) als auch geflogene Systeme mit dem EasyMount+ Montage-Adapter realisieren.

MAILA SUB

MAILA SUB bildet die Basis eines jeden MAILA Systems. Der 2,5 kW starke 2×15‘‘ Hochleistungs-Subwoofer arbeitet im Bandpass-Design und liefert mit seinem SysCore DSP ein massives und druckvolles Bassfundament in jeder Anwendung.

Das akustische Konzept des MAILA SUB basiert auf einem Planarwellen-Bandpass-Design mit Viertelwellen-Horn und symmetrischem Treiberaufbau. Durch die gegenüberliegende Anordnung der beiden 15‘‘-Lautsprecher ermöglicht der MAILA SUB eine außergewöhnliche Impulskompensation, die in einem kraftvollen und präzisen Tieftondruck resultiert.

LD Systems MAILA – Die Sets

LD Systems bietet MAILA in fünf Sets mit jeweils angepasster Grundkonfiguration und Zubehörausstattung an: MAILA S, MAILA M, MAILA L, MAILA XL und MAILA XXL. Während das kleinste MAILA System bereits in der SMALL-Konfiguration ein extrem leistungsstarkes, aktives Fullrange-Stereo-System mit 7,5 kW Gesamtleistung bereitstellt, decken die großen, geflogenen Systeme MAILA XL und MAILA XXL selbst Clubs, große Konferenzen und Säle sowie mittelgroße Festivals problemlos ab.

Manche Jobs erfordern ein großes Line Array. Für alle anderen gibt es MAILA.

Baptiste Languille, Senior Global Brand Marketing Manager LD Systems:

  • „Seien wir ehrlich: Bislang hatte niemand im professionellen Rental-Markt LD Systems auf der Rechnung. Nun ist MAILA da und bietet eine Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, die es so bislang noch nicht gab. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich MAILA weltweit als ideale Ergänzung zu großen, sperrigen Line-Array-Systemen etablieren wird.“

Viktor Wiesner, Senior Product Manager, Pro Audio:

  • „Endlich ist die Katze aus dem Sack. MAILA fängt an, Geschichte zu schreiben. MAILA ist ein System, das man gesehen, gehört und angefasst haben muss, um den vollen Mehrwert zu erkennen. Deshalb laden wir alle Interessenten herzlich ein, für eine ausführliche Demo zu uns nach Neu-Anspach zu kommen, sich selbst ein Bild zu machen und das LD Systems Entwicklungsteam kennenzulernen.“

Ihr findet LD Systems auf der Prolight + Sound 2022 am Stand 11.0 #A21

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen:

ld-systems.com/MAIL

adamhall.com

blog.adamhall.com

Hot or Not
?
LD_Systems_MAILA_1170x771 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Don

Don sagt:

#1 - 07.12.2022 um 17:48 Uhr

0

90KG für den Sub ist schon heftig. Das macht die Anlage für einige uninteressant. Bei einem 1x15 oder 1x12 wäre diese Anlage sicher häufiger zu verkaufen. bei 1x15, geschätzt 45KG, könnte sicher auch mal ein DJ diese Boxen gebrauchen. Mit ein wenig Hilfe beim Sub bekommt der den Rest auch alleine aufgebaut. 1x12, geschätzt 30KG, könnte der eine oder andere die auch alleine aufbauen. Aber, das ist wohl nicht die Zielgruppe für Maila.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound 2022 erstmals mit “Green Event Day”: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft!
News

Spektakuläre Inszenierung und ökologisches Handeln können Hand in Hand gehen. Dieses Signal sendet die Prolight + Sound 2022 mit der Premiere des Green Event Day aus

Prolight + Sound 2022 erstmals mit “Green Event Day”: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft! Artikelbild

Spektakuläre Inszenierung und ökologisches Handeln können Hand in Hand gehen. Dieses Signal sendet die Prolight + Sound 2022 mit der Premiere des Green Event Day aus – und setzt gleichzeitig Impulse für die Innovationskraft und das Verantwortungsbewusstsein der Branche auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Event-Betrieb. Der Thementag am 27. April 2022 bietet Vorträge, Panels und Best-Practice-Präsentationen rund um den gewissenhaften Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Programm entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) mit Unterstützung des Verbands der Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT). 

Prolight + Sound 2022: Taktgeber für einen erfolgreichen #Restart
News

Mit neuen Special Areas und Präsentationsformaten weitet die Prolight + Sound ihr Portfolio aus: Ein starkes Signal für die erfolgreiche Zukunft der Veranstaltungswirtschaft

Prolight + Sound 2022: Taktgeber für einen erfolgreichen #Restart Artikelbild

Vom 26. bis 29. April läutet die Prolight + Sound 2022 den Saisonstart der Branchenevents rund um Entertainment Technology ein. Gemeinsam mit hunderten Unternehmen zieht die Messe Frankfurt an einem Strang, um auf der Show ein starkes Signal für die erfolgreiche Zukunft der Veranstaltungswirtschaft zu setzen. Mit neuen Special Areas und Präsentationsformaten weitet die Prolight + Sound ihr Portfolio aus – und widmet sich bei der Premiere des „Green Event Days“ dem Engagement der Industrie für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Prolight + Sound 2022: Sennheiser stellt XS Wireless IEM vor
News

Neues Sennheiser In-Ear-Monitorsystem verspricht erstklassige Performance für aufstrebende Bands und Singer-Songwriter

Prolight + Sound 2022: Sennheiser stellt XS Wireless IEM vor Artikelbild

An einem bestimmten Punkt in ihrer Karriere stellen Musiker*innen fest, dass sie besseres Equipment brauchen, um ihre Performance weiter zu verbessern. Bei der Anhebung der Audioqualität spielt das In-Ear-Monitoring eine wichtige Rolle. Darum bringt Sennheiser, bekannt für seine evolution wireless IEM-Systeme, jetzt XS Wireless IEM auf den Markt – ein Monitorsystem für Musiker, die ihre Auftritte professionalisieren und von Wedges auf drahtloses Monitoring umsteigen möchten.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Let's listen to the Mooer Prime P2! #shorts
  • Teaser: Capacitors in your bass - do they make a difference? #shorts