Serato bringt Twitch-Erweiterung für Streaming DJ-Sets und kostenlose Background VFX-Clips

Das Setup erfordert ein paar Schritte:

(Bild: Serato)
(Bild: Serato)

“Serato Now Playing”

… nennt sich die Twitch-Extension und sie zeigt euren Fans den Interpreten und Titelnamen der Tracks an, die ihr gerade in Serato DJ Pro auflegt. Das ganze wird über das Serato DJ Pro History-Feature umgesetzt.

Zunächst empfiehlt es sich die aktuelle Serato Version zu laden. Dann müsst ihr unter Setup > Expansion Packs > Serato Playlists die Funktion „Enable Live Playlists“ aktivieren, ebenfalls die Twitch Erweiterung installieren und den erhaltenen Access Token kopieren.
Wieder in Serato startet man im History Panel die Live Playlist, ihr werdet dann zu Serato verlinkt, wo ihr den Token einsetzen könnt. Im Twitch Account aktiviert ihr schließlich unter Creator Dashboard>Extensions>My Extensions das Serato Now Playing.
Optionen des Plugins
Für das Serato Now Playing Overlay gibt es diverse Konfigurationsoptionen. So lassen sich Größe und Position festlegen, Scrolling Tempo, Farbe und Overlay Emotes. Eine Vorschau zeigt euch an, wie das Ergebnis auf Twitch erscheint und ihr könnt euer Preset auch speichern.

(Bild: Serato)
(Bild: Serato)

Kostenlose Video-Clips zum Download

Ebenfalls ab heute verfügbar sind einige kostenlose Video-Clips, die ihr als Hintergrund bei eurer Performance einblenden könnt. Gerade in der Pandemie ist ja das Live-Streaming eine Möglichkeit, um mit Fans, Freunden und Followern auf der ganzen Welt in Verbindung zu bleiben.
Ob Comic, Städte, Wasserfall, Zauberwald, Nuclear Vibes oder Lautsprecher-Stacks: zahlen müsst ihr für die 5 angebotenen, zwischen 141 MB und 1,5 GB großen Videodateien nichts. Und ich würde mich nicht wundern, wenn Serato von Zeit zu Zeit einige Clips für eure Streaming-Session nachlegt.
Mitunter ist dies auch der Startschuss für einen kostenpflichtigen Dienst – Abos sind ja aktuell schwer angesagt, aber das ist gerade noch Spekulation.
Hier die Links
Serato Video Content
Serato Twitch Extension
Bei der Gelegenheit haben Serato auch gleich noch neue Performance Videos für den RANE ONE (hier im Test) und den Pioneer DJM-S11 (hier im Test) auf ihrem Serato HQ YouTube Channel gelauncht.

Hot or Not
?
(Bild: Serato)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)