Shaun Munday spielt Hendrix’ “Bold As Love” – unglaubliche Solobass-Vocal-Performance!

Es gibt Songs, bei denen läuft man unweigerlich Gefahr, sich bis auf die Knochen zu blamieren, wenn man sich an eine Coverversion heranwagt. Die Kompositionen von Jimi Hendrix zählen ohne Frage zu diesen Stücken, denen mitunter schon fast etwas Sakrales anhaftet. Und doch gibt es gelegentlich Künstler, die es schaffen, atemberaubend schöne Versionen dieser Meilensteine der Musikgeschichte zu kreieren. Hier ist eine davon: Die Version des Hendrix-Klassikers “Bold As Love” des US-Bassisten Shaun Munday müsst ihr auf jeden Fall hören und sehen!

Shaun Munday spielt "Bold As Love"
Shaun Munday spielt “Bold As Love” – tief beeindruckend! (Screenshot aus dem unten verlinkten Video; Quelle: www.youtube.com/watch?v=mQCWVikKhPI)

Shaun Munday am Bass – und an den Vocals!

Auch interessant: So entwickelst du eigene Solobass-Arrangements!
Auch interessant: So entwickelst du eigene Solobass-Arrangements!
Solobass lernen – Solobass-Arrangements leicht gemacht!

Shaun Munday ist wirklich ein wirklich bemerkenswertes musikalisches Talent: Der Berklee-Absolvent bedient gleichermaßen soulig-rockige Vocals wie eine bestechende Spieltechnik am E-Bass und hat sich in letzter Zeit mit gekonnten Coverversionen und eigenen Songs eine kleine Fangemeinde erspielt. Regelmäßig gibt er inzwischen Soloshows mit seinem Repertoire und veröffentlicht Videoclips in den sozialen Netzwerken.

Darüber hinaus hat Shaun die Bühne aber auch als Sideman mit bekannten Künstlern wie Lalah Hathaway, Mary Wilson (The Supremes), Blueslegende Robert Cray oder Reggae-Altmeister Aston Barrett geteilt. Als Vorbilder nennt er Soulstars wie Donny Hathaway, Al Green oder Marvin Gaye. 2017 brachte Shaun sein erstes – selbstbetiteltes – Soloalbum heraus.

Shaun Munday spielt einen Bass des amerikanischen Herstellers Conklin. Das Modell hört auf den Namen Conklin Classic 424 Bass – Shaun Munday Edition. Es umfasst Specs wie einen Erlebody, einen dreiteiligen geschraubten Ahornhals, Rosewood-Griffbrett, 24 Bünde, P/J-Pickups von EMG, zwei Volumenregler, einen dreibandigen EQ und schwarze Hardware – das Beste aus Tradition und Moderne, sozusagen!

Shaun Munday – versierter Bass-Virtuose

Auch interessant: Diese klassischen E-Bässe sollte jeder kennen!
Auch interessant: Diese klassischen E-Bässe sollte jeder kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Auffallend in diesem (immerhin schon vier Jahre alten) Video ist das bunte Potpourri aus den unterschiedlichsten Spieltechniken. Munday bedient all diese Facetten scheinbar völlig mühelos – und singt dazu für mich auch noch einfach atemberaubend gut! Gitarren-typisches Strumming steht in dieser Version von “Bold As Love” einträchtig neben Tapping, perkussiven Deadnotes, Slapping (inklusive Double Thumbing!) oder dem Einsatz von Flageoletts.

Erstaunlich finde ich aber, dass bei Shauns fesselnder Darbietung die Spieltechnik zu keinem Zeitpunkt zum Selbstzweck verkommt – die musikalische Aussagekraft ist mindestens so stark wie die Oberarme des Protagonisten!

Hier gibt es weitere Infos über Shaun Munday: www.shaunmunday.com

Viel Spaß mit dem Clip – und bitte mehr davon, Shaun!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=mQCWVikKhPI)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Peace & Love & Paul McCartney!
Bass / Feature

Eine Autofahrt durch Pauls Geburtsstadt Liverpool mit viel Beatles-Musik und Besuchen an geschichtsträchtigen Orten? Dieser Clip ist einfach nur herzerwärmend!

Peace & Love & Paul McCartney! Artikelbild

Wenn irgendein Künstler auf der weiten Welt den Begriff "Superstar" wirklich verdient, dann Paul McCartney! Der am 18. Juni 1942 in Liverpool geborene Musiker gilt als erfolgreichster Songschreiber der Popmusik und hat dieses Genre entscheidend mitbegründet und entsprechend geprägt. Zahlreiche Stücke aus seiner Feder haben sich tief in das kulturelle Bewusstsein der westlichen Welt eingebrannt - "Yesterday" etwa ist bis heute das meistgespielte Stück weltweit!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Jaco Pastorius: „Come On, Come Over“
Workshop

"Come On, Come Over" von Jaco Pastorius ist einer der wenigen echten Bass-Klassiker, die jeder Bassist einmal gespielt haben sollt!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Jaco Pastorius: „Come On, Come Over“ Artikelbild

Jaco Pastorius gilt zweifellos als einer der bedeutendsten Vertreter unserer Zunft! Nahezu jeder und jede Tieftöner:in - egal aus welchem Genre - gibt an, an irgendeinem Punkt in seiner Bassistenlaufbahn von diesem großartigen Ausnahmebassisten beeinflusst worden zu sein. Auf seinem 1976 erschienen Debütalbum "Jaco Pastorius" interpretiert der Virzuose auf beeindruckende Art harmonisch komplexe und technisch anspruchsvolle Musik, gleichzeitig zeigen sich auf dem Album aber auch seine immensen Fähigkeiten als Komponist und Arrangeur. Jaco hat auf sein erstes Album allerdings auch eine vergleichsweise einfache und eingängige Soulnummer gepackt, bei welcher er groovt wie ein Weltmeister: den Titel "Come On, Come Over". In diesem Workshop erlernst du diese tricky Bassline!

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

Marcus Miller - Solobass im TV!
Feature

Unser Blog-Video für diese Woche zeigt Bass-Star Marcus Miller bei einer Solobass-Performance im US-Fernsehen. Purer Miller-Sound, ganz ohne Netz, doppelten Boden und andere Instrumente - beeindruckend!

Marcus Miller - Solobass im TV! Artikelbild

Um in einer bekannten Fernsehshow vor Millionen von Zuschauern Solo-Arrangements für E-Bass darzubieten, sollte man schon über ein gesundes Nervenkostüm verfügen! Kein Problem für E-Bass-Superstar Marcus Miller, der bei dieser beeindruckenden Solo-Performance im TV einmal mehr unter Beweis stellt, dass er zu den ganz Großen des Bass-Business gehört. Ganz nebenbei ermöglicht es uns dieses coole Web-Fundstück, den weltbekannten Marcus-Miller-Ton einmal ohne "störende" andere Instrumente in Reinform zu genießen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords