Kurz vor Ende des Jahres veröffentlicht Accsone das Update 11.31 für ihre innovative Granular-Software crusher-X.

- AccSone crusher-x 11.31
- Was wurde in crusher-x 11.31 verbessert?
- Ist crusher-x mit MacOS 26 Tahoe kompatibel?
- Neuer Mitarbeiter: punktmidi beantwortet alle Fragen um crusher-x
- Preis und Verfügbarkeit
- Crusher-X 11.3 (Juli 2025)
- AccSone Crusher-X 11 (Februar 2025)
- Dolby Atmos, Plug-in Formate, Oszillatoren
- AccSone Crusher-X 11: Features
- Links
AccSone crusher-x 11.31
Kurz vor Ende des Jahres veröffentlicht Accsone das Update 11.31 für ihre innovative Granular-Software crusher-X. Das crusher-X Update 11.31 ist ein kleines Update, da Accsone im Juli ein großes Update mit der Version 11.30 veröffentlicht hat.
Alles zu diesem großen Update findet ihr weiter unten im Text. Im Weiteren kümmern wir uns um die Verbesserungen der Version 11.31.
Was wurde in crusher-x 11.31 verbessert?
Accsone ist eine sehr komplexe Software, daher ist es wichtig, dass alle Bedienelemente gut zu erkennen sind. Aus diesem Grund wurde die Darstellung der Grains-Modulation neu gestaltet. Es ist jetzt besser zu erkennen, welche Modulation wirkt und wie sie eingestellt ist.
Ähnliches gilt auch für das Generator Wheel. Wichtige Parameter sind besser erreichbar und leichter ablesbar, was die Bedienung verbessert. Auch der Spline-Editor verfügt über einen besseren Kontrast, sodass die Handles besser abgelesen werden können, die nun auch direkt auf der Kurve zu finden sind.
Um den Workflow zu verbessern, befinden sich die Macro- und Settings-Buttons nun in der Top Bar. Außerdem wurde ein neuer Tutorial-Help-Button hinzugefügt, und das Tutorial-Fenster kann nun verschoben werden.
Nutzer werden zudem eine schnellere Interaktion im PM-Field bemerken, das sich nun per Doppelklick zentrieren lässt.
Ist crusher-x mit MacOS 26 Tahoe kompatibel?
Mac-Nutzer wird es freuen, dass crusher-X nun vollständig mit dem neuesten Apple-Betriebssystem Tahoe kompatibel ist.
Neuer Mitarbeiter: punktmidi beantwortet alle Fragen um crusher-x
Accsone hat sein Team mit dem Künstler punktmidi ergänzt. Dieser wird sich um die Themen Sounddesign, Beta-Testing und die Erstellung neuer Tutorial-Inhalte kümmern. Außerdem führt er sowohl öffentliche als auch individuelle Trainingssessions mit crusher-X durch und informiert über die Granularsynthese. punktmidi wird zudem die crusher-X-Community direkt unterstützen und den Anwendern helfen, das volle Potenzial ihrer granularen Experimente auszuschöpfen. Wenn ihr also Fragen zu crusher-X habt, wendet euch am besten an punktmidi.
Ihr wollt mehr über punktmidi erfahren? Hier findet ihr punktmidi-Links.

Preis und Verfügbarkeit
Das Update auf Version auf 11.31 ist kostenlos. Die AccSone Crusher-X 11 Vollversion ist für 349,00 Euro erhältlich. Das Update findet ihr auf der Crusher-X Website.
Crusher-X 11.3 (Juli 2025)
Die Version 11 von crusher-X erschien im Februar 2025. Jetzt folgte das Update auf Version 11.3 mit neuen Funktionen sowie Verbesserungen der Klangqualität und Bedienung.
Die Version 11.3 von Crusher-X wurde mit einem neuen Stealth Mode ausgestattet. Dieser Modus zeigt alle Bedienelemente in kontrastreicher Darstellung und verzichtet auf farbliche Hervorhebungen. Dadurch wird eine konzentrierte Arbeitsweise ohne visuelle Ablenkung möglich.
Ein festgelegtes Standardprogramm wird automatisch geladen, sobald eine neue Instanz des Plug-ins erstellt wird. Dieses Programm kann jetzt auch exportiert werden.
Die DCO-Sektion wurde überarbeitet. Ab sofort lassen sich einzelne DCO-Einstellungen separat exportieren und importieren. Ergänzend dazu wurden Klangqualität und Bedienung in mehreren Punkten verbessert.
Für die Arbeit mit Mehrkanalformaten steht ein neuer 7.1 Steinberg Surround Mode zur Verfügung, der sich auch für Atmos-Produktionen eignet.
Ausserdem wurden zahlreiche Bugs behoben. Ergänzend dazu wurden Klangqualität und Bedienung in mehreren Punkten verbessert. Ausführliche Informationen sind auf der Website von accSone zu finden.
AccSone Crusher-X 11 (Februar 2025)
AccSone Crusher-X erhält mit Version 11 ein Update mit den neuen Funktionen wie Grain Tilt, Dolby-Atmos, Digital Controlled Oscillators, Makroparametern. Ein überarbeitetes User Interface sorgt für verbesserte Benutzerfreundlichkeit.
Den Granular Synthesizer Crusher-X gibt es schon seit 1999 und wird bis heute konsequent weiterentwickelt. Diese Software ist ein Vorreiter in der Granularsynthese. Gfühlt ist diese Syntheseform erst seit ein paar Jahren zu einem Standard geworden, der sich neben den anderen etabliert hat. Seit 1999 ist viel passiert und ist es Zeit für Crusher-X Version 11.
Mit der Funktion Grain Tilt ist es möglich, perkussive Klänge und Texturen zu erstellen. Auch chaotische Effekte, die an Stürme oder Weltraumschlachten erinnern, sind möglich. Das Plug-in ist jetzt in allen wichtigen Formaten erhältlich, zu denen VST2, VST3, AAX und AU gehören. Die GUI wurde für die entsprechenden Versionen angepasst.
Dolby Atmos, Plug-in Formate, Oszillatoren
Mit seiner Dolby Atmos-Unterstützung ist Crusher-X perfekt für die Gaming- und Filmindustrie geeignet, denn dort hat sich dieses Mehrkanal-System durchgesetzt. 12 Hauptkanäle und 2 AUX-Kanäle bieten Unterstützung für immersive Formate wie 7.1.4 Atmos, 7.2.1, 7.4.1 und 5.1 Pro Tools Atmos. Die Standalone-Version nutzt ab sofort ebenfalls die 12-Kanal-Ausgangskonfiguration. Die Center-Panning-Grain-Modulation ermöglicht präzise räumliche Kontrolle, was ideal für Atmos-Surround-Mischungen ist.
Das Plug-in ist jetzt in allen wichtigen Formaten erhältlich, zu denen VST2, VST3, AAX und AU gehören. Die GUI wurde für die entsprechenden Versionen angepasst.
Der Granular-Synthesizer wurde mit 8 DCOs (Digital Control Oscillators) ausgestattet. Jeder Oszillator verfügt über eine eigenständige Benutzeroberfläche für die Steuerung von Parametern wie Volume, Sampler und FM-Modulation.
Mit 12 MACRO-Parametern können mehrere Funktionen für komplexe Sounddesigns gleichzeitig gesteuert werden. Mit dem MACRO-Editor wird das Parameter-Mapping vereinfacht.
Viele langjährige Nutzer und Nutzerinnen wird es freuen, dass Crusher-X über ein neu gestaltetes Interface mit modernisiertem Layout, verbesserter Farbpalette und erhöhtem Kontrast verfügt. Die Top-Bar bietet jetzt schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen wie Bypass, Program Selector, Undo, Morphing und Random/Reset-Tools.
AccSone Crusher-X 11: Features
- Grain Tilt
- 12 Kanäle
- Atmos-Unterstützung
- 8 DCOs
- 12 MACRO-Parameter
- VST2, VST3, AAX und AU-Unterstützung
- Neues Interface
Links
AccSone Crusher-X 11 Update Website
Granular-Synthesizer – die besten VST-Plugins im Vergleich
























