Algoriddim rollt ein neues djay 5.6 Update aus und dieses hat es in sich. Laut Hersteller ist es vollgepackt mit einigen der am häufigsten gewünschten Funktionen der User Community. Dazu gehören erweiterte Streaming-Funktionen, Display-Unterstützung und Support für neue Hardware. Schauen wir uns den Release genauer an.

Was kommt mit Algoriddim djay 5.6?
Algoriddim djay 5.6 bringt Spotify-Integration für iOS und Android
Die Spotify-Integration für iOS und Android, die ab heute verfügbar ist. Damit lässt sich der gesamte Spotify-Musikkatalog direkt in djay auf Mobilgeräten wie iPhone, iPad und Android nutzen, nachdem man im September bereits Desktop-PCs und Macs bediente.
Das neue Update bietet Hardware Support für AlphaTheta, Pioneer-DJ und Allen&Heath
Was wir aber nicht minder interessant finden: Mit djay 5.6 bekommen User die Möglichkeit, Hardware von Pioneer DJ und AlphaTheta plug´n´play zu verwenden. Jeder der einen XDJ-AZ, oder Opus Quad besitzt, beispielsweise. Außerdem gibt es native Bildschirmintegration für diverse Mixer und DJ-Controller wie DJM-S11, DDJ-REV7, DDJ-1000 und Omnis Duo.
Algoriddim djay bringt Offilne-Locker für Beatport und Beatsource
Ein drittes Key-Feature dieses Updates wendet sich an DJs, die für ihre Performance auf eine Offline-Nutzung der Tracks angewiesen sind. Und zwar geht es um den Streaming Dienst von Beatport und Beatsource. Hier darf nun auch der Offline Locker auf Android und Windows-Systemen genutzt werden.

Hier ist die komplette Liste der neuen Features
- Unterstützung für AlphaTheta XDJ-AZ und Pioneer DJ Opus Quad hinzugefügt (iOS, macOS, Windows; einschließlich Bildschirmunterstützung auf dem Desktop)
- Bildschirmunterstützung für DJM-S11, DDJ-REV7, DDJ-1000 und Omnis Duo hinzugefügt (macOS, Windows)
- Unterstützung für Allen&Heath Xone:24C hinzugefügt (iOS, macOS, Windows)
- Spotify-Integration: Zugriff auf den gesamten Spotify-Musikkatalog, einschließlich Ihrer Wiedergabelisten, redaktioneller Auswahlen und mehr (iOS, Android)
- Unterstützung für Beatport / Beatsource Offline Locker hinzugefügt (Android, Windows)
- Neue Einstellung für die Farbgebung passender oder benachbarter Tasten in der Medienbibliothek hinzugefügt
- Neue Einstellung zum Ändern der Line-Fader-Kurve hinzugefügt
- Neue MIDI-Controller-Einstellung „Keep Playing After End of File” hinzugefügt
Algoriddim djay 5.6 bringt Workflow Verbesserungen und Bugfixes
Standesgemäß bringt dieses Update auch Workflow-Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die sich auf der Website von Algoriddim nachschlagen lassen. Hier ein paar Key-Improvements…
- DVS: Beim Umschalten auf INT wird die Wiedergabe nicht mehr im pausierten Zustand gestartet.
- DDJ-1000, DDJ-1000SRT, DDJ-800, DDJ-FLX10, DDJ-REV5: Unterstützung für zweite Cue-Point-Seite hinzugefügt.
- DDJ-1000: Unterstützung für Beat-FX und Color-FX hinzugefügt.
- DDJ-800: Pitch-Play-Pad-Modus korrigiert
- DJM-450: DVS-Unterstützung hinzugefügt
- DJM-S5/DJM-S11: Gated-Cue-Pad-Modus korrigiert, sodass vor dem Drücken des ersten Pads keine Stummschaltung erfolgt
- DJM-S9/DJM-S11: USB-Schalter, der die automatische Wiedergabe von Cue-Punkten auslöst, korrigiert
- DJM-S11: Unterstützung für Double-Tap-Performance-Pad-Modi hinzugefügt, Drücken des Browse-Knopfs korrigiert
- CDJs: Verhalten bei schnellen Scratches verbessert (macOS, Windows)

Was kommt für djay in 2026?
Algoriddim macht den nächsten Schritt. Dass Spotify-Integration für mobile Endgeräte kommt, darauf haben viele User sicher schon bei der Einführung auf Mac und PC gewartet. Und wer lieber einen anderen Streaming Dienst nutzen möchte, hat in djay die Möglichkeit, stattdessen Apple Music, Beatport, Tidal, Soundcloud usw. zu nutzen. Lokale Tracks natürlich auch.
Doch auch an der Hardware-Front geht es weiter, wie wir sehen. Schade nur, dass sich der Display-Support in diesem Update lediglich auf den Pioneer/AlpheTheta-Kosmios bezieht. Es wäre schön, wenn in absehbarer Zeit auch Geräte von Numark und Denon DJ dazu kommen würden, denn gerade die Engine Prime Units würden sich hierfür empfehlen. Mit dem Allen&Heath Xone:24C, der demnächst in den Handel kommt, wird zudem noch ein neuer DVS-Mixer der unteren Preiskategorie nativ supported.
Was haltet ihr von Algoriddims neuem djay Update?
djay ist nun mit dem neuesten Update 5.6 Platform-übergreifend vertreten. Exoten mal ausgenommen. Apropos Exoten: Würdet ihr djay gern noch auf einem anderen System sehen? Werdet ihr das Programm auf oder mit AlphaTheta/Pioneer DJ Geräten nutzen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.

























