alter.audio timetosser Test

Gut drei Jahre Entwicklungszeit sind in den alter.audio timetosser geflossen und nach den Prototypen steht die Kombination aus Echtzeit-Sampler, Looper und Slicer nun in den Läden. Das kompakte Effektgerät wendet sich in erster Linie an DJs und Live-Acts, die eine unkomplizierte standalone laufende Möglichkeit suchen, ihre Sounds und Tracks in der DJ-Booth oder Stage on-the-fly zu samplen und zu re-sequenzen. Das Ganze auf Wunsch quantisiert zur MIDI-Clock und wer mag, kann zudem das timetosser DAW-Plug-in im Produktionskontext oder bei der (Ableton) Live-Performance einsetzen. 399 Euro werden aktuell für den timetosser aufgerufen und so stellte sich das kompakte Tool im Bonedo-Check dar …

Details

Techspecs

Im alter.audio timetosser ist ein 180 MHz, 32 Bit ARM Microcontroller verbaut. Im Standalone-Modus beträgt die Audioauflösung laut Hersteller 24 Bit bei 96 kHz Samplingfrequenz. Eine Pufferung von bis zu 16 Sekunden Audio respektive 16 Beats bei 60 BPM ist mit dem timetosser möglich. Im USB-Modus attestiert der Hersteller dem kompakten Tool gar 192 kHz Abtastrate. Als Recording-Audiointerface ließ sich das Testexemplar allerdings weder am PC noch Mac einbinden. Wäre aber ein schönes Feature.

Fotostrecke: 3 Bilder Mit Spannung zum Test erwartet: alter.audio timetosser

Gehäusekonstruktion und Anschlüsse

Die kompakte Slicing-Maschine setzt auf ein widerstandsfähiges, elegant designtes pulverbeschichtetes Aluminiumgehäuse mit Kunststoffblende, das rutschsicher auf vier Gummilippen steht und dem Anwender folgende rückseitigen Anschlüsse zur Verfügung stellt.

  • 2x 6,3-mm-Klinke: Audio In L und R
  • 2x 6,3-mm-Klinke: Audio Out L und R
  • Miniklinke In
  • Miniklinke Out
  • USB-Typ-B

Die Kombination aus Sampler, Slicer und Looper wiegt transportfreundliche 380 g bei Maßen von 200 x 120 x 25 mm, somit kommt es auch in beengten Umgebungen mit ziemlich kleinem Stellplatz aus und lässt sich am Ort des Geschehens unkompliziert mittels USB-Netzteil oder Powerbank in Betrieb nehmen. Zur Stromversorgung dient nämlich der USB-Typ-B-Anschluss, initiiert über einen runden Einschaltknopf daneben.

Fotostrecke: 2 Bilder alter.audio timetosser Seitenansicht

Bevor ich jedoch diese Taste drücke, noch ein Blick auf die Bedienoberfläche, die in einer leicht versenkten Aussparung 16 quadratische Taster mit 18 mm Kantenmaß aufweist, um eure Beats und Sounds durcheinanderzuwirbeln. Dabei stellt die obere Reihe den Audiopuffer dar, dessen zu spielende Slices im Intervall von Viertel-, Achtel- oder Sechzehntelnoten verfügbar gemacht werden, Triolen sind ebenfalls möglich.

Die untere Zeile bietet u. a. Reverse, Muting und diverse Funktions- und Modus-Tasten, mit denen sich teilweise über Shift-Befehlsaufrufe die unterschiedlichen Clock und Sync-Funktionen, aber auch vorprogrammierte Patterns oder acht weitere Slices aufrufen lassen.

Fotostrecke: 2 Bilder alter.audio timetosser Draufsicht
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.