Country-Legende Kris Kristofferson stirbt mit 88 Jahren

Kris Kristofferson war Songwriter, Sänger, Pilot, Aktivist und Schauspieler – und sogar Hausmeister bei einem Musiklabel. Vor allem als Songwriter, Schauspieler und Outlaw-Country-Persona jedoch erreichte der 1933 in Texas geborene „Renaissance Man“ Legendenstatus und ist nun kürzlich im Alter von 88 Jahren verstorben.

Kris Kristoffersen verstorben | Bildquelle: Shutterstock, Aija Lehtonen
Bildquelle: Shutterstock, Aija Lehtonen

Laut einem Statement seiner Familie ist Kristofferson zu Hause im Kreis seiner Liebsten friedlich verstorben. musicradar.com zitiert die Stellungnahme mit den Worten: „Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm hatten. Danke, dass ihr ihn all die vielen Jahre geliebt habt, und wenn ihr einen Regenbogen seht, wisst, dass er auf uns alle herablächelt.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Country-Legende Dolly Parton lässt verlauten: „Was für ein großer Verlust. Was für ein großartiger Schauspieler. Was für ein großartiger Freund. Ich werde dich immer lieben, Dolly.“ Barbara Streisand, die an Kristoffersons Seite im 70er-Jahre-Film A Star is Born schauspielerte, schreibt „Es war eine Freude zu sehen, wie er die Anerkennung und Liebe bekam, die er verdiente.“

Kris Kristofferson begann zunächst als Songwriter in Nashville

Kristofferson war in den frühen 1960er Jahren zunächst hinter den Kulissen als Songwriter in Nashville erfolgreich. Für die breite Masse wurde er vor allem durch den Song „Me and Bobby McGee“ bekannt, der zuerst von Roger Miller interpretiert und später durch Janis Joplin legendär gemacht wurde. Seine ersten Gehversuche als Solokünstler floppten zwar, doch mit einem Auftritt im Vorprogramm von Johnny Cash im Jahr 1969 – dessen Interpretation von Kristoffersons Song „Sunday Morning Coming Down“ ihm einen Grammy für den besten Song des Jahres einbrachte – und den darauffolgenden LPs als Solokünstler, begann seine Karriere Fahrt aufzunehmen, wie der Nachruf im Rolling Stone beschreibt.

Auch seine Karriere als Schauspieler startete mit mäßigem Erfolg

Parallel begann Kristoffersons Karriere als Schauspieler, die ebenfalls mit einigen Flops startete, dann Mitte der 70er Jahre ertragreicher wurde und unter anderem den Kult-Film A Star is Born hervorbrachte sowie einige Oscar-Nominierungen nach sich zog.

Er war neben seiner vor allem für die poetische Tiefe seiner Songtexte auch für seine progressive Weltsicht und Bereitschaft, sich zu sozialen und politischen Missständen zu äußern, bekannt. Dies wurde musikalisch besonders deutlich in seinem Album Repossesed aus dem Jahr 1986 manifestiert. Außerdem wird der geborene Texaner und Tausendsassa zu der Riege der Outlaw Country Artists gezählt, zu der auch Künstler wie Willie Nelson, Johnny Cash und Merle Haggard zählen. Diese Artists zeichnen sich durch inhaltliche, gesellschaftliche und musikalische Freigeistigkeit aus und gelten als musikalischer wie soziokultureller Wendepunkt in der Geschichte der Country-Musik. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Kris Kristoffersen verstorben | Bildquelle: Shutterstock, Aija Lehtonen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warm Audio WA-C1 in vibrato mode
  • Melbourne Synthesizers Delia Demo Video (no talking)
  • Shure SM 4