Das sind die E-Bässe der Fender American Ultra II-Serie!

Branchen-Primus Fender hat im Oktober 2024 seine neue American Ultra II Serie vorgestellt. Zu den wichtigsten Merkmalen der neuen Instrumente gehören abermals verbesserte brummfreie Tonabnehmer sowie ein besonders hoher Spielkomfort, der unter anderem durch extrem gut spielbare Hälse erzielt wird. Die Instrumente der American Ultra II-Serie vereinen laut Hersteller ausschließlich Premium-Materialien, ultrapräzise Verarbeitung und hochentwickeltes Design. Die Instrumente sollen dadurch das Potenzial erhalten, den Player sein ganzes Leben lang zu begleiten!

Fender American Ultra II Series Basses
Hier seht ihr die vier Bassmodelle der neuen Fender American Ultra II-Serie. Jedes Modell ist in mehreren Finish-Varianten zu haben.

Fender American Ultra II: Made In California!

Die neuen Fender-Instrumente werden in der eigenen Fabrik im sonnigen Kalifornien hergestellt, wo moderne CNC-Technologie Hand in Hand mit traditioneller Handwerkskunst geht. Alle Bassmodelle verfügen über einen Erlekorpus mit bequemen Shapings, einen grafitverstärkten „Quartersawn“-Ahornhals im modernen “D”-Profil, sowie Griffbretter.

Die Fretboards, die wahlweise aus Ebenholz oder Ahorn gefertigt werden, stattet man mit einem 10″-14″ Compound-Radius und speziell abgerundete Kanten aus – für eine abermals verbesserte Bespielbarkeit. Weiteren Features der Instrumente sind eine einstellbare HiMass Top-Load/String-Through-Body Bridge, leichte Fender-Mechaniken mit konischem Schaft und gerändelte Alu-Reglerknöpfe.

Derzeit umfasst die neue Serie vier Bassmodelle:

  • Fender American Ultra II-Serie Precision Bass
  • Fender American Ultra II-Serie Jazz Bass
  • Fender American Ultra II-Serie Jazz Bass V
  • Fender American Ultra II-Serie Meteora Bass

Neue brummfreie Bass-Pickups

Eine weitere Besonderheit: Fender hat jedem Bassmodell eine überarbeitete Version von brummfreien Pickups spendiert. So besitzt der Meteora Bass zwei Haymaker Humbucker, und der Precision Bass kommt in einer P/J-Ausführung. Die Jazz-Bässe besitzen Ultra II Noiseless™ Vintage Jazz Bass Pickups. Hinzu gesellt sich jeweils eine aktive Dreiband-Elektronik mit schaltbarer Mittenfrequenz und Aktiv-Passiv-Schalter. Diese Kombination sorgt für unnachahmliche Fender-Basssounds mit einem enorm breiten Klangspektrum von vintage-warm bis knackig-modern – und das absolut brummfrei!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links
Fender Am Ultra II P Bass EB NBL
Fender Am Ultra II P Bass EB NBL Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II P Bass MN AVL
Fender Am Ultra II P Bass MN AVL Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II P Bass EB TXT
Fender Am Ultra II P Bass EB TXT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II Jazz Bass MN SRD
Fender Am Ultra II Jazz Bass MN SRD Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II Jazz Bass EB NBL
Fender Am Ultra II Jazz Bass EB NBL Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II Jazz Bass EB UBST
Fender Am Ultra II Jazz Bass EB UBST Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II Meteora Bass TXT
Fender Am Ultra II Meteora Bass TXT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II J Bass V MN AVL
Fender Am Ultra II J Bass V MN AVL Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II J Bass V EB UBST
Fender Am Ultra II J Bass V EB UBST Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II J Bass V MN SRD
Fender Am Ultra II J Bass V MN SRD Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Am Ultra II Meteora Bass SFL
Fender Am Ultra II Meteora Bass SFL Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Infos gibt es hier: www.fender.com

Hot or Not
?
fender american ultra ii basses

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Jazz Bass: Ein Bass für alle Sounds?
Feature

Reicht ein passiver Jazz Bass aus, um als Bassist:in in verschiedenen musikalischen Genres zu bestehen? Wir haben es getestet!

Jazz Bass: Ein Bass für alle Sounds? Artikelbild

Ist ein Jazz Bass alles, was man braucht, um glücklich zu werden? In der Bass-Szene gibt es zwei Arten von Bassist:innen: Für die einen ist das Thema Equipment und die ständige Suche nach dem „heiligen Gral“ fast ebenso wichtig wie die Musik selbst. Andere verwenden ihr ganzes Leben lang nur ein Instrument, weil sie ja sowieso nur eines spielen können. Heute wollen wir dieses Thema einmal analytisch beleuchten und in einem Experiment herausfinden, ob ein einfacher passiver Jazz Bass (auch: J-Bass oder J Bass) auchreicht, um sich in unterschiedlichen Genres zu behaupten. Zur Gestaltung mehrerer unterschiedlicher Sounds kommen ausschließlich unsere Hände und die absolut notwendige Grundausstattung „Bass/Kabel/Amp“ zum Einsatz. Die große Frage: Reicht ein passiver Jazz Bass aus, um in vielen Stilistiken zu bestehen?

Blog: Zum Schreien komisch - Fender P-Bass "Bass Off"
Feature

Dieser Bass-Vergleichstest zweier amerikanischer Kollegen läuft total aus dem Ruder. Zum Schreien komisch!

Blog: Zum Schreien komisch - Fender P-Bass "Bass Off" Artikelbild

Bassist:innen sind bekanntlich generell wissendurstige Wesen, die sich zum Beispiel nur allzu gerne auf Seiten wie dieser Vergleichstests zum heißesten Equipment durchlesen. Diesen ganz speziellen Vergleichstest zweier amerikanischer Kollegen möchte ich euch auf gar keinen Fall nicht vorenthalten. Leider verläuft dieser etwas anders als geplant und entwickelt sich schnell einem "Bass Off" - also einem bassistischen Wettstreit sowie zu einer genialen Persiflage über "den Bassisten im Allgemeinen und im Besonderen"!

Direktvergleich: Fender Player Series vs. Sire Marcus Miller V7
Feature

In der Preisregion zwischen 500-1000,- Euro buhlen die Jazz-Bässe der Fender Player Series und der Sire Marcus Miller V7-Serie um die Gunst der Bassleute. Wir haben beide Modelle verglichen!

Direktvergleich: Fender Player Series vs. Sire Marcus Miller V7 Artikelbild

Der Kauf eines neuen E-Basses kann aus verschiedenen Gründen anstehen: Man benötigt einen Bass zum Einstieg, man möchte sein bestehendes Arsenal und klangliches Spektrum erweitern, man tritt einem neuen Projekt bei, etc. Welcher Grund es auch immer ist, eine Frage bleibt stets gleich: In was möchte ich mein sauer verdientes Geld investieren? Unterschiedliche Hersteller stehen für unterschiedliche Prioritäten in der Wertschöpfungskette. Manche setzen mehr auf die Anzahl der Features und eine möglichst hohe Flexibilität. Andere bieten einen spektakulären Look. Und wieder andere gehen in Richtung Klassiker mit vergleichsweise minimalistischer Ausstattung. Besonders zwei Kandidaten in der Preisklasse zwischen 500-1000,- Euro buhlen um die Gunst (beziehungsweise das Geld) der kaufwilligen Kundschaft: Die Fender Player Series und „The New Kid In Town“, der Sire Marcus Miller V7. Beide beruhen auf dem gleichen Archetyp – dem Jazz Bass - repräsentieren jedoch zwei unterschiedliche Ansätze: Minimalismus und Tradition (Fender) vs. maximale Ausstattung und Flexibilität (Sire). Daher wollen wir heute beide direkt miteinander vergleichen.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+