Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Charlie Puth: „Attention“

Charlie Puth gilt schon seit einigen Jahren als Wunderkind, auch wenn das mit seinem Alter von 32 Jahren sicherlich nicht mehr ganz zutreffend ist. Mit einem absoluten Gehör gesegnet, komponiert und produziert er die meisten seiner Songs selbst. Charlies Werdegang ist eine Art Blaupause für viele moderne Karrieren, denn er erlangte erste Berühmtheit durch YouTube-Videos. Der ganz große Durchbruch gelang dann 2019 mit der Single „Attention“. In einem eindrucksvollen Doku-Video zeigt Charlie, wie er diesen Song komponierte und ganz im Alleingang in seinem Wohnzimmer produzierte. Auch wenn dies weit entfernt ist von der guten alten „Band-im-Proberaum“-Romantik, ist es einfach beeindruckend, diesen Clip anzusehen. Zu unserem Glück hat Charlie Puth ein geschmackvolles Händchen für prägnante Basslines – und eine davon trägt „Attention“ nahezu im Alleingang. Da die Bassline „nur“ ein Loop aus vier Takten ist, was für einen Workshop etwas wenig wäre, schauen wir bei dieser Gelegenheit gleich noch etwas über den Tellerrand hinaus und bauen unser eigenes Play-Along mit Akkorden für „Attention“.

Attention Charlie Puth Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die groovige Basslinie zu Charlie Puths Hitsingle “Attention”
Inhalte
  1. „Attention“ – Video
  2. „Attention“ – Rhythmik
  3. „Attention“ – Tonmaterial
  4. „Attention“ – Spieltechnik und Basssound
  5. „Attention“ – Transkription

„Attention“ – Video

Hier seht und hört ihr das offizielle Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und hier der enorm interessante Clip, wie der Song zustande kam:

„Attention“ – Rhythmik

Der rhythmische Anker der Bassline ist die Figur auf den ersten beiden Viertelnoten. In Zahlen ausgedrückt ist dies die Zählzeit 1, die 1e (vierte Sechzehntel der 1), die 2te (zweite Sechzehntel der 2) und die 2+. Diese Figur findet sich in allen vier Takten. Die Takte 1 und 2 weisen jeweils unterschiedliche zweite Hälften auf: Die eine ist etwas luftiger, die andere dafür etwas dichter. Takt 3 und 4 teilen sich ab Zählzeit 3 mit vier Achtelnoten die gleiche rhythmische Figur. Das war es auch schon – viel mehr gibt es bei einem vier Takte langen und sich ständig wiederholenden Loop auch nicht zu analysieren.

„Attention“ – Tonmaterial

„Attention“ passiert auf den Akkorden Eb, Db, Bbm, und Cb. Eindeutig befinden wir uns in der Tonart Eb-Moll mit ihren Tönen Eb, F, Gb, Ab, Bb, Cb und Db. Sämtliche Akkorde bestehen ebenfalls aus diesen Tönen, ebenso wie die Bassline.

Die einzige Ausnahme bildet der chromatische Abstieg von Db zu Bb im zweiten Takt des Loops. Kern der Bassline ist bei jedem Akkord, Grundton, Oktave und Septime. Wie bereits erwähnt, fällt lediglich der chromatische Abstieg und zwei Überleitung mit Oktaven im dritten und vierten Takt kurz aus der Reihe.

Kommen wir also zu den Akkorden, diese sind wie folgt aufgebaut:

  • Ebm: Eb, Gb, Bb
  • Db: Db, F, Ab
  • Bbm: Bb, Db, F
  • Cb: Cb, Eb, Gb

Die einfachste Variante, um die Akkordfolge selbst zu spielen, zum Beispiel für einen Looper oder in die DAW auf dem Computer, sind Dezimen. Diese bestehen aus dem Grundton und der um eine Oktave erhöhten Terz. Noten und Sounds dazu gibt es weiter unten.

Eine weitere Ausbaustufe wäre, die vollständigen Akkorde zu spielen, also Grundton, Terz und Quinte. Da die Bassline schon den Job des Grundtons übernimmt, können wir uns auf Terz und Quinte konzentrieren. Noten und Sounds dazu gibt es ebenfalls weiter unten. Beide Varianten kann man rhythmisch natürlich nach eigenem Gusto gestalten.

Charlie Puth
Charlie Puth in seinem Homestudio (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=IU8BEMi8UyM)

„Attention“ – Spieltechnik und Basssound

Wie man in dem „ Attention Breakdown“-Video sehen kann, kommt der Bass aus der Konserve. Die einzigen beiden Faktoren, die wir festmachen können, sind, dass es sich um einen 5-Saiter handelt, der mit Fingern gespielt wird. Falls man keinen 5-Saiter besitzt, kann man natürlich die ersten beiden Takte eine Oktave höher spielen – das klingt aber im Vergleich zum Original zwangsläufig etwas dünn.

Der Sound auf „Attention“ hat charakterliche Züge von Flatwound-Saiten und einem Split Coil bzw. Neck Pickup. Für den Punch ist noch eine gute Portion Mitten zu hören. Die wenigsten von uns haben vermutlich einen 5-Saiter mit Flatwounds bestückt. Ich würde mich daher gar nicht zu sehr am Original festbeißen, sondern einfach das verwenden, was im heimischen Bass-Ständer zur Verfügung steht. Auf meiner Aufnahme ist ein J-Style 5-Saiter mit beiden Pickups und eine 4x10er Cab Sim zu hören.

„Attention“ – Transkription

Hier findet ihr die Transkription und das von mir eingespielte Klangbeispiel.

Audio Samples
0:00
“Attention” – Bassline + Dezimen-Begleitung – WAV “Attention” – Bassline + Terz/Quint-Begleitung – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Attention Charlie Puth Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Plektrumspiel für Bassist:innen - Video-Workshop
Workshop

Mit dem Plek spielen nur Punker? Von wegen! In diesem Videoworkshop gibt euch unser Autor Oliver Poschmann eine umfangreiche Einführung in das Plektrumspiel, welches gerade eine echte Renaissance erlebt.

Plektrumspiel für Bassist:innen - Video-Workshop Artikelbild

Plektrumspiel für Bass - der große Plektrum-Bassworkshop! Eines haben Bassisten und Gitarristen gemeinsam - ob sie wollen, oder nicht: Sie können die Saiten ihrer Instrumente wahlweise mit den Fingern oder einem Plektrum bearbeiten. Das war es dann aber auch eigentlich schon mit den Gemeinsamkeiten. In seinem Video-Workshop widmet sich unser Bass-Experte Oliver Poschmann dem Thema "Plektrumspiel". 

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+