Die besten Effekt-Plugins mit Groove-Faktor

Hall, Delay und Chorus? – Für Kreative längst nicht alles. Beim digitalen Produzieren werden Effekte, mit denen sich Spuren rhythmisch und klangfärbend formen lassen, immer beliebter. Gater und Stutter zerstückeln etwa Flächen nach beliebigen Mustern. Rhythmisch interessant modulierbar sind aber auch Filter wie WahWah, Tremolo oder Panning.

2009_Die_besten_Effekt-Plugins_mit_Groove-Faktor_1260x756_v02
Inhalte
  1. Izotope Stutter Edit 2 – der Elite-Performer
  2. Cableguys Shaperbox 3 – XL-Baukasten für Pragmatiker
  3. Unfiltered Audio BYOME – Modulares FX-Monster
  4. Waves Kaleidoscopes – Simples Vintage Kit
  5. Polyverse Gatekeeper – Effektives Gater-Tool
  6. Glitchmachines Fracture XT – Electronica-Meister
  7. Output Movement – US-Animationskünstler
  8. Roben Papen XY-Transfer – Fliegender Holländer
  9. XFer Records LFO Tool – Etablierter Assistent
  10. Sugar Bytes Effektrix – Berliner Kult-Loop-Frickel
  11. DSAudio Tantra 2 – Günstiger Inspirator
  12. Audiomodern Filterstep – Praktische Freeware
  13. MeldaProduction MRhythmizerMB – Multiband-Talent
  14. Fazit

Wozu macht man das Ganze eigentlich? – Ganz einfach: Man setzt musikalische Stilmittel wie etwa Gater-Effekte bei Trance-Produktionen oder Glitch-FX bei Electronica ein. Außerdem erhält man so effektvolle Groove-Variationen, die sich zügig erstellen lassen, und letztlich können die Effekte klanglich zu neuen Ideen führen.

All das sind also gute Gründe, um ein Dutzend dieser Kreativ-Plugins einmal in einer Übersicht unterzubringen. Dort schauen wir uns zudem an, wie einfach sich die Bedienung und das Preset-Angebot gestalten. Natürlich zeichnet sich ein Effekt-Plugin nicht allein durch seine klanglichen Eigenschaften aus, sondern es muss beim Produzieren direkt und einfach nützliche Ergebnisse liefern.

Für eine allererste ungefähre klangliche Vorstellung gibt es zu jedem Plugin zwei Audio-Demos: Im ersten Beispiel effektieren wir einen Drumloop und danach ein Synthpad.

Izotope Stutter Edit 2 – der Elite-Performer

Eine Klasse für sich unter den Kreativ-Effekten bildet das Plugin Stutter Edit 2 von Izotope. Per MIDI-Tastatur lassen sich “Gestures” (so heißen die Effekte bei Stutter Edit) spontan triggern und wechseln. Das funktioniert spielend einfach.

Izotope Stutter ist seit vielen Jahren der Spezialist für kreative rhythmische Effekte.

Neben Stutter und Buffer gibt es insgesamt elf Effekte in fantastischer Qualität. Alle Parameter lassen sich mit einem Kurveneditor steuern. Wer möchte, kann im Detail verblüffende FX-Animationen programmieren. Stutter Edit 2 ist mit vielen innovativen Presets ausgestattet, die für viele Einsatzbereiche wie Drums, Vocals oder Master Bus zugeschitten sind und wirklich begeistern können. Auch für die Live-Performance ein Hammer

  • System: Ab Windows 8, ab Mac OS X 10.13
  • Format: AU, VST, AAX
  • Preis: 194 Euro
Audio Samples
0:00
Izotope Stutter Edit 2 Drums
Izotope Stutter Edit 2 Pad KreativFX_A01_Pad.wav

Cableguys Shaperbox 3 – XL-Baukasten für Pragmatiker

Einen ganzen Baukasten mit einzelnen FX-Typen bescheren uns die Cable Guys. Hier kommen insgesamt sechs Shapers (Time, Crush, Filter, Pan, Volume und Width) zusammen. Über den Preset-Browser kann man entspannt nach Kategorien (Compress, LoFi, Instant Remix, Fluid Flow etc.) suchen. Dort finden sich viele Ausgangsmuster. Einzelne Effektkomponenten lassen sich teils auch noch abändern, so zum Beispiel bei der LFO-Wellenform.

Die Effekte der Shaperbox 3 laufen nicht nur temposynchron zur DAW, sondern lassen sich wahlweise auch per MIDI triggern. Man spürt bereits bei der ersten Session, dass dieses Multieffekt-Bundle richtig viel Power hat. Hier schlägt man gern zu!

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.13
  • Format: AU, VST, AAX
  • Preis: 89 Euro
Audio Samples
0:00
Cableguys Shaperbox 2 Drums Cableguys Shaperbox 2 Pad

Unfiltered Audio BYOME – Modulares FX-Monster

Teurer, aber genau so ein Power Bundle wie Shaperbox oder Stutter Edit ist BYOME von Unfiltered Audio. Das Kürzel BYOME ist eine klare Aufforderung: “Build Your Own Modular Effect”. Mit der Sammlung aus über 40 einzelnen Effektmodulen (Dynamics, Delay, Distortion, Granular, Reverb etc.) dürften selbst anspruchsvolle Designer kaum an ihre Grenzen kommen.

Modularen Spaß bietet das enorm flexible Plugin BYOME von Unfiltered Audio.

Man muss aber nicht aktiv schrauben, denn ab dem ersten Moment kann man den nützlichen Browser mit über 400 Presets genießen. Speziell für den experimentellen Sektor ist Ivo Ivanov von Glitchmaschines engagiert worden, der 70 charismatische Presets für Drums und Perc entwickelt hat. Insgesamt bekommt man ein modular aufgebautes Mixing-Tool, das auf lange Sicht spannend bleibt.

Weitere Informationen findet ihr auf der Herstellerseite!

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.11
  • Format: AU, VST, AAX
  • Preis: 249 USD
Audio Samples
0:00
Unfiltered Audio BYOME Drums Unfiltered Audio BYOME Pad

Waves Kaleidoscopes – Simples Vintage Kit

Wieder ein neues Produkt von Waves: Kaleidoscopes ist weich gelandet. Diese FX-Suite rekrutiert sich aus klassischen analogen Effekten wie Phaser, Flanger, Chorus und Tremolo. Jeweils zwei Effekte sind in diesem Multieffekt-Plugin kombinierbar. Sidechaining und LFO sorgen ein wenig für rhythmische Bewegung.

Softe und warme Effekte alter Schule finden sich in Waves Kaleidoscopes.

Wilde Effektorgien mit harschen experimentellen Sounds sind aber nicht die Stärke von Kaleidoscopes. Vielmehr bewährt sich das Produkt bei soften ambienten Synthesizerklängen auf Basis der guten Presets. Ein regulärer Preis von knapp 100 US-Dollar ist aber etwas happig – achtet daher auf Deals, da wird das ordentliche Plugin meist weniger als die Hälfte kosten.

Weitere Informationen findet ihr hier

  • System: Ab Windows 10, ab Mac OS X 10.13
  • Format: AU, VST
  • Preis: 99 USD
Audio Samples
0:00
Waves Kaleidoscopes Drums
 Waves Kaleidoscopes Pad

Polyverse Gatekeeper – Effektives Gater-Tool

Einfach, aber effektiv: Gatekeeper von Polyverse Music ist ein Spezialist für die schnelle wie präzise Lautstärkemodulation mit insgesamt acht separaten Hüllkurven. Typische Gater-Flächen sind im Nu erstellt. Auf dem ansprechenden GUI braucht man eigentlich kaum selber individuelle Kurven für den Groove einzuzeichnen.

Effektiver Groove-Faktor für viele Spuren ist Polyverse Music Gatekeeper.

Gatekeeper bietet mit Hunderten von Presets viele sinnvoll nutzbare Vorlagen, die klar sortiert sind: Rhythmic, Evolving, Tripplets, Swing, Stereo, Gating, Drums, LFO, FX. Gatekeeper ist ein sehr dank- und bezahlbares Plugin, das man immer wieder gern zum dezenten rhythmischen Anschieben von trägen Spuren verwendet: simpel zu bedienen und universell einsetzbar.

Hier geht es zum Thomann-Shop! 

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.7
  • Format: AU, VST (32/64-bit)
  • Preis: 43 Euro
Audio Samples
0:00
Polyverse Music Gatekeeper Drums
 Polyverse Music Gatekeeper Pad

Glitchmachines Fracture XT – Electronica-Meister

Es soll deftig zur Sache gehen? Mit Bruchstücken und Artefakten malträtiert Fracture XT selbst ein unscheinbares Audiomaterial experimentell. Dieses Plugin arbeitet hauptsächlich mit einem granularen Pitch-Prozessor, der zusammen mit Delay und Multimode-Filter und vier LFOs bizarre Drones, Rhythmen und Klangwolken erzeugt.

Glitchen bis zum Abwinken kann man mit Fracture XT von Glitchmaschines.

Zur Auswahl stehen einige Presets, die schnell zu abstrakten elektronischen Klängen führen.  Von Fracture XT gibt es auch eine kostenfreie Version namens Fracture (Free), die schon auf Bonedo vorgestellt worden ist. Überhaupt macht der Hersteller Glitchmachines seinem Namen alle Ehre. Auch die weiteren Produkte wie der Multi-Effekt “Convex” sind für drastische Effektmanipulationen ein Tipp fürs kreative Effektieren.

Hier geht es zum Hersteller!

  • System: Ab Windows 8, ab Mac OS X 10.8
  • Format: AU, VST (32/64-bit)
  • Preis: 59 USD
Audio Samples
0:00
Glitchmaschines Fracture XT Drums
 Glitchmaschines Fracture XT Pad

Output Movement – US-Animationskünstler

Output Movement ist ein wahres Preset-Monster. Über 300 Vorlagen werden bei diesem Effekt-Plugin mitgeliefert, weitere Expansion Packs kann man hinzukaufen (das Pack “Beyond 4/4” ist gut für experimentellere Musik in ungewöhnlicheren Taktarten). Vier Rhythmus-Generatoren (jeweils Step, LFO oder Sidechain) versetzen das eintreffende Audiomaterial in Bewegung.

Elan und Eloquenz schafft das Plugin Output Movement.

Sie modulieren dabei Filter, Kompressor, Delay; Reverb und andere Effekttypen. Für die spontane Echtzeitkontrolle gefällt das praktische XY-Pad. Wie alle Produkte von Output klingt auch Movement aktuell und mehr als durchschnittlich. Falls es nicht besonders “trashig” sein muss, ist dieses Plugin ein guter Allrounder.

Hier findet ihr Movement bei Thomann!

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.9
  • Format: AU, VST, AAX
  • Preis: 145 Euro
Audio Samples
0:00
Output Movement Drums
 Output Movement Pad

Roben Papen XY-Transfer – Fliegender Holländer

Rob Papen ist eigentlich für Synthesizer und Sounddesign bekannt, mit seinem Plugin “XY-Transfer” bietet er auch bei den modularen Effekten ein souveränes Werkzeug, das mit über 200 Presets den ungeduldigen Producern rasch entgegenkommt. Es ist dreiteilig aufgebaut.

Ein unterschätzter Kandidat bei den Kreativ-Effekten ist XY-Transfer von Rob Papen.

Jeder Bereich verfügt über sein eigenes XY-Pad, mit dem alle Bewegungen der Effektparameter anschaulich erstellt und dargestellt werden können. Nicht allein Filter, Room und Delays, auch Gater- und Grain-Effekte beinhaltet XY-Transfer. Per Modulationsmatrix mit vier Slots lassen sich Parameterverknüpfungen flexibel gestalten – guter Sound, relativ einfache Bedienung und durchaus einen Versuch wert. XY-Transfer ist im Bundle Explorer-6 enthalten.

Hier findet ihr XY-Transfer auf thomann.de!

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.9
  • Format: AU, VST, AAX
  • Preis: 43 Euro
Audio Samples
0:00
Rob Papen XY-Transfer Drums
 Rob Papen XY-Transfer Pad

XFer Records LFO Tool – Etablierter Assistent

Der Produktname sagt quasi schon alles: LFO Tool der amerikanischen Software-Schmiede Xfer Records, bekannt für ihren Wavetable-Synthesizer Serum, nutzt einen LFO zur rhythmischen Bearbeitung eintreffender Audiosignale sowie auch zur MIDI-Kontrolle anderer Instrumente.

Das LFO Tool von Xfer Records ist ein simples Werkzeug mit großer Wirkung.

Die über 100 Presets zeigen, dass LFO Tool, anders als Polyverse Music Gatekeeper, auch die Filtermodulation (Tief-, Hoch-, Bandpass- und Comp) klanglich überzeugend beherrscht. Die sachliche Oberfläche soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass der schon seit rund zehn Jahren verfügbare LFO Tool ein zuverlässiger Assistent für Trance-Gates, Sidechain-Pads oder Wobble-Effekte ist.

Hier geht es zum Hersteller!

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.5
  • Format: AU, VST
  • Preis: 49 USD
Audio Samples
0:00
Xfer Records LFO Tool Drums Xfer Records LFO Tool Pad

Sugar Bytes Effektrix – Berliner Kult-Loop-Frickel

Aus der Hauptstadt kommt Sugar Bytes mit einigen verlockenden Süßigkeiten. Der Kreativ-Effekt für Loops mit 16-fachem Slicing nennt sich Looperator, ein Klassiker der Berliner bleibt aber Effectrix. Es handelt sich um einen “Effect”-Sequencer, der bis zu 14 Effekte (Stutter, Crush, Phaser, Reverse, Tonal Delay, etc.) steuert.

Ein Klassiker für FX-Loops-Bastler ist Effectrix von Sugar Bytes.

Mit der Random-Funktion auf einzelnen oder allen Effekt-Sequencen kann man sich leicht inspirieren lassen – einen Spaßfaktor gibt es hier definitiv. Soundästhetisch passt das Plugin zur Clubmusik. Bei einigen Effekten (insbesondere Reverb) muss man qualitativ Abstriche machen. Wie andere Plugins des Herstellers ist auch Effectrix kostengünstig für das iPad zu haben.

Hier geht es zum Hersteller!s

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.9
  • Format: AU, VST, AAX (64-bit)
  • Preis: 112 Euro
Audio Samples
0:00
Sugar Bytes Effectrix Drums Sugar Bytes Effectrix Pad

DSAudio Tantra 2 – Günstiger Inspirator

Etwas betagter, aber als groovender Multieffekt noch immer adrett ist DSAudio Tantra. Die Standardversion enthält 122 Presets. Für jeweils rund 15 Dollar kann man drei Expansions und somit weitere 192 Vorlagen erwerben.

DSAudio Tantra macht einen guten Job beim kreativen Effektdesign.

Das muss aber nicht sein, denn das klar strukturierte GUI lädt zum Experimentieren ein. Jedes der sechs Module (Filter, Lo-Fi, Glitch, Delay, Distortion, Flanger) lässt sich dabei randomisieren. Hinzu kommen Master-EQ und -Reverb. Rhythmischer Motor ist der Sequencer im Curve- oder Step-Mode – insgesamt ein gutes wie günstiges Werkzeug für komplexere Effektmuster.

Hier geht es zum Hersteller!

  • System: Ab Windows Vista, ab Mac OS X 10.9
  • Format: AU, VST, AAX (64-bit)
  • Preis: 69 USD
Audio Samples
0:00
DSAudio Tantra Drums
 DSAudio Tantra Pad

Audiomodern Filterstep – Praktische Freeware

Alle Produkte von Audiomodern sind gut und preiswert, der Filterstep kostet sogar überhaupt nichts. Bei diesem FX-Plugin geht natürlich um rhythmische Filterfahrten, die mit bis zu 64 Sequencer-Steps tempo-synchronisiert laufen.

Audiomodern Filterstep Software Feature Bedienoberfläche
Neben Gatelab und Panflow ist Filterstep ein schöner Kreativ-Effekt von Audiomodern zum Nulltarif.

Wie bei den anderen Plugins von Audiomodern kann man sich durch eine praktische Random-Funktion inspirieren lassen und einfach den passenden Filter-Groove übernehmen oder ihn gleich als eigenes Preset abspeichern. Der kostenlose Kreativ-Effekt ist übrigens auch fürs iPad zu bekommen. Zudem spendiert Audiomodern zwei weitere Freeware-Effekte: Gatelab und Panflow. Am besten alle drei Effekt-Plugins einmal ausprobieren.

https://audiomodern.com/shop/plugins/filterstep/

  • System: Ab Windows 7, ab Mac OS X 10.12
  • Format: VST, VST3, AU, AAX, iOS, Standalone.
  • Preis: — Freeware
Audiomodern Filterstep Test Artikelbild
Audiomodern Filterstep Test

Was passiert, wenn man einen Filter mit einem Step-Sequencer kreuzt? Die Antwort lautet: Filterstep von Audiomodern.

24.10.2022
5 / 5
5 / 5
Audio Samples
0:00
Audiomodern Filterstep Drums Audiomodern Filterstep Pad

MeldaProduction MRhythmizerMB – Multiband-Talent

Der Name ist Programm: von Melda Production übernimmt das kreative Rhythmisieren. Das gelingt hauptsächlich mit drei internen Sequencern, die sich auf das Timing, auf die Lautstärke und auf das Filter auswirken. Die Benutzeroberfläche ist angenehm übersichtlich gestaltet. Es finden sich relativ wenige Presets, die eine grobe Richtung vorgeben wie “Automatic Glitch”, “Echoing” oder “Multiband Autoscratch”.

Gaten, Glichen oder Scratchen ist auch mit dem MRhythmizerMB leicht zu schaffen.

In der Praxis macht man sich gern die Random-Funktion zunutze und lässt sich von den meisten guten Ergebnissen inspirieren. Vorbildlich ist die ausdauernde Produktpflege von Melda Productions. Die Software hat bereits Version 14.07 erreicht. Man sollte dieses Plugin jedenfalls mindestens einmal probieren.

Hier findet ihr den MRhythmizerMB bei thomann!

  • System: Ab Windows Vista, ab Mac OS X 10.9
  • Format: AU, VST, AAX
  • Preis: 97 Euro
Audio Samples
0:00
MeldaProduction MRhythmizerMB Drums 
MeldaProduction MRhythmizerMB Pad

Fazit

Sind diese kommerziellen Plugins notwendig? Jein! In die DAWs fließen immer mehr Effekt-Plugins mit ein, mit denen sich Spuren rhythmisch prägen lassen. So zum Beispiel auch bei Apple Logic Pro X. Ab der Version 10.5 ist ein spezieller „Remix FX“ hinzugekommen. Das sind typische DJ-Effekte wie Repeater, Wobble, Reverse, Scratch, Gater oder TapeStop. Klasse ist auch das Plugin „StepFX“. Erst wenn die internen Plugins der DAW nicht mehr greifen, sollte man gezielt fremdgehen.

Dabei sind Izotope Stutter Edit und Shaperbox von den Cable Guys tolle Profiwerkzeuge und bestechen durch ihren Funktionsumfang und ihre Soundqualität. Fürs einfache „Angrooven“ reicht aber schon etwa Gatekeeper von Polyverse Music oder Xfer Records LFOTool. Bitte aber nicht falsch interpretieren, alle vorgestellten Produkte haben ihren speziellen Reiz.

Am besten sollte man diese Auswahl an kreativen Effekt-Plugins anhand der fast immer verfügbaren Demo-Versionen ausprobieren. Schnell merkt man, ob sie zum Produktionsstil passen und die eigenen Tracks letztlich bereichern. Viel Spaß!

Hot or Not
?
2009_Die_besten_Effekt-Plugins_mit_Groove-Faktor_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Kick Drum VSTs - Bassdrum Plugins im Überblick
Feature

Im Dance, Techno und anderen Spielarten der elektronischen Musik steht die Kick im Fokus. Dank spezieller Plugins lassen sich passende Sounds finden und formen.

Die besten Kick Drum VSTs - Bassdrum Plugins im Überblick Artikelbild

Was ist das beste Kick Drum VST Plugin? Die Kik, Kick, Kickdrum oder Bassdrum ist für manchen Producer wirklich heilig. Sie bildet die tieffrequente Basis eines Drum-Grooves und treibt den Track sprichwörtlich an. Idealerweise liegt die Kickdrum auf einer separaten Instrumenten-Spur der DAW. Was ist das beste Plugin dafür ?

Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW
Software / Feature

Akkordfolgen, Begleitphrasen, Hooks oder Riffs für VST-Instrumente lassen sich schnell mit MIDI-FX-Plugins herstellen. Die beliebtesten Plugins fürs MIDI-Sequencing stellen wir vor.

Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW Artikelbild

Nur ein schöner Effekt? Keineswegs, denn MIDI-FX-Plugins (FX = Effekt) legen den harmonischen Fundus für ein gesamtes Musikstück, helfen beim Finden von passenden Bass- und Hooklines und vereinfachen das Arrangieren zudem mit rhythmischen Schablonen, was gerade das Produzieren elektronischer Musik vereinfacht.

Die besten Soft-Synths im Überblick
Feature

Rechner sind voll mit VSTs, Plugins & Soft-Synths. Doch was für virtuelle Synthesizer gibt es und welche sind die Besten? Wir klären auf!

Die besten Soft-Synths im Überblick Artikelbild

Was macht einen wirklich guten Synthesizer aus? Die Antwort ist simpel: Er muss in Klang und Bedienung sofort begeistern. Punkt, aus, fertig! Denn sind wir mal ehrlich: Fällt schon der erste persönliche Kontakt mit einem neuen Software-Synth ernüchternd aus, wird es meist so bleiben, auch wenn sich im Netz etliche positive Reviews finden. Ein Synthesizer muss inspirieren, einen guten Sound liefern und sich möglichst einfach bedienen lassen – so die drei allerwichtigsten Kriterien.

Die besten Max for Live Sequencer im Vergleich
Feature

Die besten Max-for-Live-Sequencer inspirieren in Sekunden zu Zufallsmelodien und Bass Lines – und beschleunigen den Workflow. Wir haben eine Auswahl der besten Modelle für euch!

Die besten Max for Live Sequencer im Vergleich Artikelbild

Die besten Max for Live Sequencer im Vergleich: Sequenzer gibt es in der Musikproduktion fast schon genauso lange wie Synthesizer. In Ableton Live halten sie als Alternative zur Piano Roll, als Inspirationsquelle oder Workflow-Beschleuniger her. Wir stellen euch die besten Max-for-Live-Sequencer vor.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)