So sehr sich die Möglichkeiten, Musik im Heimstudio zu produzieren, auch entwickelt haben – akustische Drums selbst aufzunehmen, gehört nach wie vor in einen Bereich, der sich im Wohnzimmer kaum befriedigend umsetzen lässt. Die Verwendung einer Sample-Library sorgt dagegen mit wenigen Mausklicks für professionell klingende Ergebnisse, die sich oft kaum von echten Drum-Recordings unterscheiden lassen. Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022
- Drei Kerndisziplinen: Realismus, Flexibilität, Workflow
- Die besten Drum-Librarys: Schnellvergleich und Velocity-Check
- Toontrack Superior Drummer 3 – der Übertrommler
- Toontrack EZdrummer 3 – Workflow Wunder
- XLN Audio Addictive Drums 2 – Producer-Waffe
- Steven Slate Drums 5.5 – massenweise gute Presets
- FXpansion BFD3 – ein bewährter Klassiker
- GetGood Drums – fette Drums für NI Kontakt
- Steinberg Groove Agent 5 – beliebter Allrounder
- NI Abbey Road Drummer/Studio Drummer – Drums für´n schmalen Taler
In diesem Artikel vergleichen wir die angesagtesten virtuellen Drumstudios für akustische Drums. In Fällen wie dem Toontrack EZdrummer 3, dem größeren Toontrack Superior Drummer 3 oder FXpansion BFD3 gibt es neben den standardmäßig enthaltenen Core-Libraries eine große Anzahl unterschiedlicher Erweiterungen. Die XLN Audio Addictive Drums 2 kommen sogar mit einem offenen Konzept ohne Core-Library und der Möglichkeit, beim Kauf zwischen unterschiedlichen Modulen zu wählen. Dem gegenüber stehen Einzelprodukte wie die Steven Slate Drums 5.5 oder die Kontakt-Instrumente von GetGood Drums (GGD) und natürlich von Native Instruments selbst.
Drei Kerndisziplinen: Realismus, Flexibilität, Workflow
Ein wichtiges Kriterium bei unserem Vergleich ist der Realismus – also die Frage, ob die Drums nun überzeugend echt klingen oder nicht. Obwohl alle ernstzunehmenden virtuellen Drumstudios auf Samples basieren (also auf Aufnahmen echter Instrumente), gelingt es manchen Kandidaten besser als anderen, einen authentischen Eindruck akustischer Drums zu schaffen. Dies hängt zu großen Teilen mit dem Detailgrad des Sample-Pools zusammen.
Im echten Leben klingt kein Schlag auf einer Trommel wie ein anderer. Und wenn eine Software dem über viele verschiedene Artikulationen (z.B. Öffnungsgrade von Hi-Hats) und stimmige Alternativsamples (Velocity-Layer bzw. Round-Robin-Samples) gerecht wird, dann hört bzw. spürt man das. Auch clevere Scripts in der Sample-Engine können in dieser Disziplin hilfreich sein.
Ebenfalls wichtig beim Vergleich von den besten Drum-Librarys ist die Flexibilität – also die Frage, wie vielseitig eine Library eingesetzt werden kann und wie frei man beim Formen des Klangs ist. Dies kann einerseits mit einer großen Auswahl an Kits bzw. Instrumenten, andererseits aber auch mit speziellen Features wie mehreren alternativen Mixer-Channels für verschiedene Mikrofonierungen zusammenhängen. Allgemein gilt zudem: je unbehandelter eine Library mit ihrem Grundklang kommt, desto mehr klangliche Facetten lassen sich ihr entlocken. Dies erfordert aber natürlich auch gewisse Mixing-Skills.
Drittes wesentliches Kriterium in unserem Vergleich ist der Workflow. Hier muss man zwischen den Ansprüchen, Zielsetzungen und musikalischen Hintergründen verschiedener Anwender unterscheiden. Wer über möglichst wenige Mausklicks zu einem möglichst optimalen Ergebnis kommen möchte, der ist im Gegenzug auch oft bereit auf eine gewisse Flexibilität zu verzichten. Wer sich aber eben diese Flexibilität wünscht und Freude am Drehen und S
Die besten Drum-Librarys: Schnellvergleich und Velocity-Check
Zeit für einen ersten Vergleich! Im Folgenden wird ein MIDI-File von allen Kandidaten wiedergegeben – und zwar im Gegensatz zu den später folgenden Beispielen ohne weitere Effekte wie EQing oder Kompression. Gerade die weniger stark vorbearbeiteten (und flexibleren) Kandidaten haben natürlich weit mehr Facettenreichtum zu bieten, als in diesem Ausschnitt ersichtlich wird. Im Sinne eines Eindrucks vom allgemeinen Grundklang und Realismus ist eine solche Gegenüberstellung aber durchaus interessant – und genau deshalb gibt es für jede Library auch einen zusätzlichen Velocity-Check auf einer Snare.
Toontrack Superior Drummer 3 – der Übertrommler
Der Toontrack Superior Drummer 3 darf in Sachen Realismus und Flexibilität ruhigen Gewissens als das Nonplusultra unter den virtuellen Drumstudios bezeichnet werden. Sowohl die Core-Library mit ihren eindrucksvollen 230 GB an Samples als auch die separat erhältlichen Erweiterungen bieten enorme Mengen an hochgradig detaillierten und meist weitgehend unbehandelten Drum-Samples.
Das Konzept von Multichannel-Samples wird hier auf die Spitze getrieben, und wie im echten Leben ist jeder Schlag auf jedem Instrument in jedem Mixer-Kanal verfügbar (Core-Library: 22 Kanäle). Die Software steckt zudem voller intelligenter Scripts und Features bis hin zum eigenständigen Drum-Tracker. Mit einer gewissen Einarbeitungszeit sollte man hier definitiv rechnen.
Unter den als „SDX“ (Superior Drummer eXpansion) bezeichneten Erweiterungen kann man von zwei Generationen sprechen, denn seit dem Release des Superior Drummer 3 ist der Umfang dieser Libraries deutlich gewachsen. Besonders empfehlenswert sind die konkret auf Metal spezialisierte und allgemein sehr vielseitige Death & Darkness SDX sowie die offen und jazzig bis wuchtig klingende Decades SDX, die von Produzentenlegende Al Schmitt aufgenommen wurde.
Toontrack Superior Drummer 3 – Pro und Contra
Toontracks „Übertrommler“ macht seinem Namen alle Ehre und darf bei die besten Drum-Librarys nicht fehlen. Mit dem Umfang einer kleinen DAW bietet er alle Voraussetzungen, um extrem realistische Drums zu erzeugen und sie wie echte Aufnahmen zu mischen. Als Basis bieten sich dabei viele gute Presets an. Die Eingriffsmöglichkeiten auf den Klang und das Verhalten bei der Wiedergabe sind allgemein sehr groß. Einziges denkbares Contra wäre, dass sich Einsteiger von der Vielfalt erschlagen fühlen können, wobei sich die wesentlichen Funktionen durchaus intuitiv bedienen lassen.
Toontrack Superior Drummer 3 – eignet sich gut für
…Menschen, die Freude am Drehen und Schrauben haben und auf die Frage, wer die Drums eingespielt hat, gerne mit einem wissenden Lächeln reagieren.
Toontrack Superior Drummer 3 – eignet sich nicht so gut für
…Einsteiger im Bereich der Musikproduktion. Um schnelle Demos aus dem Ärmel zu schütteln, wirkt die Software zudem etwas überdimensioniert.
Toontrack EZdrummer 3 – Workflow Wunder
Der Toontrack EZdrummer 3 ist unser Gewinner in der Kategorie „Workflow“ und eine hervorragende Wahl für alle Anwender, die ohne viel Aufwand einen gut klingenden Drum-Track erzeugen wollen. Dabei helfen mehrere extrem praktische Features – unter anderem kann der EZdrummer 3 sogar Audio-Material (z.B. Gitarre oder Bass) analysieren und passende Drum-Grooves dazu vorschlagen.
Der EZdrummer 3 bietet einen vorbearbeiteten Klang und für jedes seiner Presets eine stark reduzierte Auswahl an Effekt-Parametern. In Hinblick auf den Realismus sind die Ergebnisse zwar nicht so authentisch wie beim Superior Drummer 3, für viele Gebiete (insbesondere Vorproduktionen und Song-Demos) aber vollkommen Ausreichend. Version drei hat in dieser Disziplin übrigens noch einmal kräftig zugelegt. Mit einer ca. 15 GB großen Core-Library liegt der Ressourcenbedarf im Mittelfeld.
Für den EZdrummer gibt es eine stattliche Auswahl an Erweiterungen, die als EZX-Libraries (EZdrummer eXpansion) bezeichnet werden. Wer auf natürlichen Klang steht, der kann einen Blick auf die UK Pop EZX oder auch die Traditional Country EZX werfen. Organische Metal-Samples finden sich z. B. bei der Death Metal EZX, offenere jazzige Sounds dagegen bei der Big Band EZX.
Toontrack EZdrummer 3 – Pro und Contra
Dank intelligenter Features und der Reduktion auf das Wesentliche kommt man mit dem Toontrack EZdrummer 3 binnen kürzester Zeit zum fertigen Drum-Track. Realismus und Flexibilität liegen dabei im Mittelfeld des Vergleichs – die besten Drum-Librarys.
Toontrack EZdrummer 3 – eignet sich gut für
…Anwender, die sich nicht in Details verlieren wollen. Zudem ist es gerade in der Kompositions- bzw. Arrangement-Phase eines Songs sehr hilfreich, die Anzahl der Parameter auf das Wesentliche zu reduzieren.
Toontrack EZdrummer 3 – eignet sich nicht so gut für
…die kompromisslos realistische Nachbildung akustischer Drums oder das Erzeugen eines „eigenen“ Sounds.
XLN Audio Addictive Drums 2 – Producer-Waffe
Ein interessanter Punkt an den XLN Audio Addictive Drums 2 ist, dass sie ohne feste Core-Library kommen und man sich als Käufer sein Arsenal an Drum-Samples aus über 20 Teil-Libraries selbst zusammenstellen kann. Die einzelnen ADpaks sind mit einem Umfang von 400 MB bis knapp 1 GB recht schlank, was auch den Ressourcenbedarf niedrig hält. In Hinblick auf Detailreichtum und möglichen Realismus liegen sie noch ein gutes Stück hinter dem EZdrummer.
Der Punkt, der die Addictive Drums 2 zu unserem Gewinner in der Kategorie für Beat-Producer, bei unserem “Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022” macht, ist das Workflow-Konzept, das an vielen Stellen mehr an Drum-Machines als an ein virtuelles Drumstudio erinnert. Die Software konzentriert sich eher auf einzelne Sounds (also Kicks, Snares, Hats, etc.) als auf das Drumset als geschlossenes Instrument. Im Gegensatz zu den Produkten von Toontrack ist es hier recht problemlos möglich, Instrumente aus unterschiedlichen Libraries miteinander zu kombinieren, ohne größere klangliche Probleme oder ein ausgewachsenes Chaos im Mixer zu bekommen.
Als eine Basis-Ausstattung unter den ADpaks sind Fairfax Vol 1 & 2 absoult zu empfehlen. Für das Metal-Beispiel wurde das United Heavy ADpak verwendet. Das offenere Beispiel kommt dagegen vom Boutique Mallets ADpak, das Sounds enthält, die sowohl mit Mallets als auch mit Sticks eingespielt wurden.
XLN Audio Addictive Drums 2 – Pro und Contra
Die Addictive Drums 2 liegen in ihrer Bedienphilosophie recht nah am gewohnten Workfow eines Beat-Producers. Dank einer vielseitigen Effekt-Suite lässt sich der Klang stark bearbeiten und verfremden. Der Realismus liegt im Mittelfeld.
XLN Audio Addictive Drums 2 – eignen sich gut für
…alles, das nicht extrem realistisch klingen muss. Vor allem für hybride Drum-Tracks, in denen elektronische Sounds mit Samples von akustischen Instrumenten kombiniert werden, sind die Addictive Drums 2 eine hervorragende Wahl.
XLN Audio Addictive Drums 2 – eignen sich nicht so gut für
…die kompromisslos realistische Nachbildung akustischer Drums.
Steven Slate Drums 5.5 – massenweise gute Presets
DieSteven Slate Drums 5 bieten eine enorme Fülle von knapp 150 Presets (Version 5.5) und viele verschiedene Instrumente, die miteinander kombiniert werden können. Der Klang der vorhandenen Samples wirkt von Vornherein druckvoll und ist im Gegenzug nur begrenzt formbar. In Hinblick auf den Realismus sind die Ergebnisse durchaus in Ordnung aber noch weit entfernt vom überragenden Detailgrad des Toontrack Superior Drummer 3. Der Workflow bleibt auch bei umfassenderem Tweaking von Parametern flüssig. Wer die Software kennenlernen will, kann sich den SSD 5.5 Free eine dauerhaft kostenlose Version mit einem einzelnen Kit herunterladen, und ist damit in unserem “Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022” bestens aufgehoben.
Steven Slate Drums 5 – Pro und Contra
Wer Rockmusik macht und druckvolle Drumsamples sucht, die durchaus authentisch wirken, der wird mit SSD 5 gut bedient. Die Library ist dank der vielen Instrumente flexibel, der Klang ist allerdings nicht so frei formbar und auch die allgemeine Funktionsvielfalt ist nicht so groß wie bei manch anderem virtuellen Drumstudio. Trotzdem ein solider Platz in die besten Drum-Librarys.
Steven Slate Drums 5 – eignen sich gut für
…alles, was rocken soll.
Steven Slate Drums 5 – eignen sich nicht so gut für
…das freie Gestalten eines eigenen Sounds oder betont „schmutzig“ klingende Tracks.
FXpansion BFD3 – ein bewährter Klassiker
FXpansion BFD3 war lange Zeit ein großer Konkurrent des Toontrack Superior Drummer, konnte in den letzten Jahren aber kaum mit dessen stetiger Entwicklung mithalten. Grundsätzlich ermöglichen die „Big f***ing Drums“ ein flexibles Formen des Klangs und realistische Ergebnisse. Die ca. 55 GB große Core-Library kann zudem durch eine Vielzahl von Zusatz-Packs erweitert werden.
Ein Problem ist allerdings, dass schon die Core-Library selbst in sich recht uneinheitlich klingt und gleichzeitig keine klare Grenze zwischen teils sehr unterschiedlich aufgenommenen Instrumenten gezogen wird. Und auch beim Mixing und dem Hantieren mit vielen Parametern unterschiedlicher Trommeln und Becken kann der Workflow etwas holprig werden. Wer sich in die Software einarbeitet und die Sounds kennenlernt, der kann aber fraglos zu sehr überzeugenden Ergebnissen kommen.
FXpansion BFD3 – Pro und Contra
BFD3 ermöglicht realistische Ergebnisse und ein weitgehend freies Formen des Klangs. Leider fehlt es der sehr vielfältig klingenden Library an klarer Struktur und z.B. einer Abgrenzung zwischen stark vorbearbeiteten und naturbelassenen Sounds. Der Workflow ist an manchen Stellen gewöhnungsbedürftig, aber es reicht für eine Teilnahme in “Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022”.
FXpansion BFD3 – eignen sich gut für
…realistischen Drumsound in vielen Genres.
FXpansion BFD3 – eignen sich nicht so gut für
…überzeugende Drum-Tracks auf Knopfdruck.
GetGood Drums – fette Drums für NI Kontakt
Bei GetGood Drums (GGD) handelt es sich um eine verhältnismäßig junge Produktlinie, die es mit mixfertigen und dabei wirklich hervorragenden Sounds schafft, sich zwischen den etablierten Herstellern zu behaupten. Um klangliche Flexibilität scheren sich die einzelnen Librarys (z.B. aus der hier verwendeten Reihe „One Kit Wonder“) kaum. Der Klang ist sehr stark vorbearbeitet und kann nur auf rudimentärer Ebene beeinflusst werden. Detailgrad und Realismus liegen dabei im Mittelfeld. Zur Nutzung wird entweder Native Instruments Kontakt 6 oder der kostenlose Kontakt Player 6 benötigt.
GetGood Drums – Pro und Contra
GetGood Drums liefern hervorragende Drum-Sounds mit mittlerem Realitätsgrad auf Knopfdruck. Drehen und Schrauben ist dagegen nur begrenzt möglich.
GetGrood Drums – eignen sich gut für
…Musiker, die schnell zu guten Ergebnissen kommen wollen.
GetGrood Drums – eignen sich nicht so gut für
…individuellen Sound und Experimente.
Steinberg Groove Agent 5 – beliebter Allrounder
Der Groove Agent 5 von Steinberg fällt in unserem Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022 ein wenig aus dem Bild. Er konzentriert sich längst nicht nur auf akustische Drums, sondern bietet auch im Bereich elektronischer Sounds eine umfangreiche Brot-und-Butter-Ausstattung. Die kleine SE-Version ist im Umfang der DAW-Software Cubase enthalten, grundsätzlich läuft die kostenpflichtige Vollversion aber unter allen gängigen Hosts als VST-, AU- oder AAX-Plugin. Das Design der Bedienoberfläche basiert auf klassischen Drumpads im MPC-Stil, womit sich insbesondere Beat-Programmer wohl fühlen dürften.
Neben vielen Sounds aus den unterschiedlichsten Bereichen kommt die Vollversion des Groove Agent 5 mit einem umfangreichen Drumset namens „The Kit“. Gemessen daran, dass es sich hier eigentlich nicht um einen Spezialisten für akustische Drums handelt, fällt der Realitätsgrad überraschend hoch aus. Die Core-Library kann zudem durch einige weitere Kits (z.B. von den Meister-Drummern Simon Phillips und Marco Minnemann) erweitert werden.
Steinberg Groove Agent 5 – Pro und Contra
Der Groove Agent 5 bietet massenhaft gute Drum-Sounds aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Anzahl der umfangreich gesampelten Instrumente ist dagegen gering.
Steinberg Groove Agent 5 – eignet sich gut für
…alle Anwender, die sich nicht ausschließlich auf akustische Drums konzentrieren wollen und insbesondere für Electro-Producer, die in die Welt der akustischen Drums einsteigen wollen.
Steinberg Groove Agent 5 – eignet sich nicht so gut für
…Anwender, die sich viele akustische Sounds mit hohem Detailgrad wünschen.
NI Abbey Road Drummer/Studio Drummer – Drums für´n schmalen Taler
Dank des großen Erfolgs des überragend preiswerten Komplete-Pakets von Native Instruments haben die verschiedenen Abbey Road Drummer (50s, 60s, 70s, 80s, Vintage und Modern) sowie der Studio Drummer mittlerweile ihren Weg auf viele Studio-Rechner gefunden und dürfen in unserem “Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022” nicht fehlen.
Da die Samples grundsätzlich recht deutlich vorbearbeitet sind und die Libraries wenige alternative Instrumente bieten, ist die Flexibilität als verhältnismäßig gering einzustufen. Zudem mag sich trotz eines Umfangs von 6 – 8 GB pro Library und eines eigentlich umfangreichen Sample-Pools nur ein begrenzt glaubhafter Realismus einstellen. Am überzeugendsten wirkt hier der Studio Drummer. Der Workflow innerhalb des Kontakt-Samplers ist in Ordnung.
NI Abbey Road Drummer/Studio Drummer – Pro und Contra
Als Teil von NI Komplete stellen die unterschiedlichen Abey Road Drummer sowie der Studio Drummer für viele Anwender bereits bestehende Optionen dar. Realismus und Flexibilität sind vergleichen mit der spezialisierten Konkurrenz allerdings etwas begrenzt.
NI Abbey Road Drummer/Studio Drummer – eignen sich gut für
…Song-Layouts in unterschiedlichen Genres.
NI Abbey Road Drummer/Studio Drummer – eignen sich nicht so gut für
…realistischen Drumsound mit persönlicher Note.
Die beste Drum-Librarys – Fazit
Die besten Drum-Librarys – Vergleich 2022: Die Frage nach der besten Drum-Libary lässt sich nicht eindeutig beantworten, sondern steht immer auch in Abhängigkeit vom jeweiligen Anwender, seinen Ansprüchen und seiner gewohnten Arbeitsweise. Wer Wert auf Realismus und Flexibilität legt, der kommt kaum am Toontrack Superior Drummer 3 vorbei. Schnelle und gute Ergebnisse lassen sich dagegen sehr elegant mit dem Toontrack EZdrummer 3 (ideal für Songwriter) oder auch den XLN Audio Addictive Drums 2 (ideal für Beat-Producer) umsetzen.
Die Steven Slate Drums 5.5 punkten dagegen mit massenweise guten Kits, während die Librarys von GetGood Drums zwar wenige aber dafür extrem beeindruckende Drum-Sounds im Gepäck haben. Und selbstverständlich bieten auch in die Jahre gekommene Kandidaten wie FXpansion BFD3 oder die Drum-Libaries von Native Instruments durchaus funktionale Lösungen zum Erzeugen von akustischen Drum-Tracks. Wer sich nicht zu sehr auf akustische Sounds spezialisieren möchte, sollte dagegen einen Blick auf den Steinberg Groove Agent 5 werfen.