Zur diesjährigen NAMM-Show bringt die Slingerland Drum Company ihre edlen Solid Shell Radio Kings mit neuen Finishes heraus. Auch der Preisrahmen ist etwas bezahlbarer als bei den im letzten Jahr präsentierten Limited-Modellen. Die Basis bildet weiterhin der dampfgebogene, einlagige Kessel. Dieser wurde erstmals in den 1930er-Jahren vorgestellt und begründete den legendären Ruf der Firma.

Die Snaredrums sind in 14″ x 5,5″ und 14″ x 7″ erhältlich. Im Gegensatz zu den regulären Artist Radio Kings haben sie keinen dreilagigen Schichtholzkessel aus Mahagoni und Pappel, sondern basieren auf einem Solid Shell aus nordamerikanischem Ahornholz. Die 30-Grad-Gratung verleiht den Trommeln laut Hersteller ein sattes und „buttriges“ Spielgefühl sowie viel Projektion.

Auch bei der Hardware geht es originalgetreu zu
Die Radio King Snares sind mit gravierten Nickel-over-Steel-„Stick Chopper“-Spannreifen bestückt. Wie die Artist Radio King Snares besitzen sie zudem einen internen Dämpfer. Als Abhebung ist eine exakte Nachbildung des 3-Point-Strainers verbaut. Ein Hingucker ist auch der extralange Teppich, der über Snare Gates führt; er lässt sich von sehr losen bis hin zu sensiblen und präzisen Teppichspannungen anpassen.
Die Trommeln sind rundherum mit nickelbeschichteter Hardware bestückt und in aktuell sechs vintage-inspirierten Duco-Lack- und Folien-Finishes zu erwerben. Neu sind die Folien: „Maroon Glass“ und „Gold Glass“.

Was kosten die Slingerland Radio King Maple Snares?
Je nach Finish und Größe werden zwischen 1.349,- und 1.489,- € beim Musikhaus Thomann aufgerufen. Damit liegen sie auch in einem ähnlichen Preisbereich wie einige Modelle von Noble & Cooley.
Weitere Infos gibt es unter: https://www.slingerland.com
























