Omnitronic TRM-402 Rotary-Mixer Test

2017 hat Omnitronic den Rotary-Markt mit dem TRM-202 MK3 ein wenig aufgemischt. Für rund 450 Euro bekam man einen vernünftigen, vollanalogen Zweikanal-Rotary-Mixer mit Dreibandisolator im sehr kompakten Travel-Gehäuse zum sehr viel kleineren Preis als die handgefertigten, edlen Boutique-Rotarys mancher Mitbewerber.

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Mit dem TRM-402 legt die Firma aus Waldbüttelbrunn noch einen drauf: Zwei Kanäle mehr, doppelte Ausführung von Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang und fertig ist der vierkanalige große Bruder.

Details

Der TRM-202 hatte ja bereits einige Inkarnationen und Metamorphosen durchlaufen, bevor er dann in der Version MK3 seine jetzt gültige Form gefunden hatte. Dem TRM-402 steht die sehr direkte Verwandtschaft eindeutig auf den Leib geschrieben: Das identisch designte Gehäuse ist mit 23,5 cm genauso tief und mit 9 cm genauso hoch wie der kleine Bruder, aber mit 33 cm gleich mal 14 cm breiter, um Platz für die beiden zusätzlichen Kanäle zu bieten. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar: Der TRM-402 wiegt 3,8 kg, der TRM-202 MK3 nur 2,6 kg.
Auch beim großen Omnitronic-Rotary finden wieder die schönen, oldschoolig eingekerbten Potikappen Verwendung. Die sehen nicht nur retro aus, sondern fühlen sich auch wertig an. Zentraler Blickfang sind natürlich die drei besonders großen Isolator-Potis mit klassischen ALPS-Potentiometern (Blue Velvet RK27). Sie bieten einen angenehm sahnigen Widerstand, da macht das Schrauben wirklich Spaß. Maximal boostet jedes Isolatorband +9 dB, jedes der drei Bänder lässt sich komplett killen. Sind alle drei Isolatoren hart nach links gedreht, ist Ruhe im Karton. Die Grenzfrequenzen liegen bei 300 Hz und 4000 Hz.

Fotostrecke: 2 Bilder Frisch aus dem Karton.

Die Mastersektion befindet sich ebenfalls mittig. Die beiden zwölfsegmentigen LED-Ketten umrahmen den Master- und Booth-Regler, darüber liegt der zuschaltbare Mikrofonregler, darunter die beiden Potis für die Kopfhörerlautstärke sowie den nahtlosen Mix zwischen Cue- und Programm-Level.
Links und rechts von der Mastersektion befinden sich jeweils zwei Kanäle, die ganz „Rotary“ mit einem großen ALPS-Level-Poti ausgestattet sind. Die Regler fühlen sich super an und haben einen angenehmen Widerstand.
Die beiden mittengerasterten kleineren EQ-Reglern für Bässe und Höhen arbeiten mit plus/minus 10 dB und sind zum Angleichen im Mix absolut brauchbar. Für die Sound-Dramatik ist sowieso der Isolator da. Die vom Zweikanäler bekannten, schmalen schwarzen Plastikdruckschalter nebst grüner bzw. gelber LED für Cue und zur Anwahl des Phono- oder Line-Eingangs komplettieren die Kanalausstattung.

Mikrofon, Master, Booth und die Kopfhörerkontrolle
Mikrofon, Master, Booth und die Kopfhörerkontrolle

Backstage

Hinten bietet sich ein ähnlich vertrautes Bild: Links befindet sich der Anschluss für ein Kaltgerätenetzkabel für das interne Netzteil und ein Power-Schalter, mittig die Ausgänge der Mastersektion (jeweils XLR und Cinch für Master und Booth) sowie der separate Record-Out in Cinch-Ausführung.
Links und rechts neben den Ausgängen liegen die Kanaleingänge für Phono- und Line, wobei der Phono-Eingang sich per Plastikdruckschalter ebenfalls auf Line umstellen lässt. Sehr praktisch, wenn DJ Turntables mit eingebautem Phono-Vorverstärker benutzt oder eine DVS-Soundkarte anschließen möchte, ohne den Line-Eingang opfern zu müssen.

Rückwärtige Anschlüsse: Dank reichhaltiger Ein- und Ausgänge eignet sich der TRM-402 als Mixer für ein komplettes Soundsystem inklusive Monitoren
Rückwärtige Anschlüsse: Dank reichhaltiger Ein- und Ausgänge eignet sich der TRM-402 als Mixer für ein komplettes Soundsystem inklusive Monitoren

Daher wichtig für Omnitronic-TRM-Neulinge: Wenn der Plattenspieler nicht erklingt, nicht gleich fluchen, sondern erst noch mal schauen, ob der Phono-Eingang auf Line-Betrieb umgestellt ist. Ebenfalls vorbildlich: Es gibt je ein Masseschräubchen pro Kanal. Auch schön: Der Phono-Gain lässt sich per Mini-Regler rückwärtig anheben oder absenken, weil der TRM-402 wie sein kleiner Bruder ganz Rotary-puristisch auf Gain-Regler auf der Mixeroberfläche verzichtet. Anders als mit Fadern drehe ich mit Rotary-Mixern nur bei sehr leisen Pressungen das volle Volume des Kanals auf, ansonsten je nach Presslautstärke nur bis zum Bereich zwischen 1 Uhr und 3 Uhr rein. Leider ist das rückwärtige Gain-Schräubchen aus Plastik, so dass DJ es nicht ständig verändern, sondern einmal einstellen und dann am besten in Ruhe lassen sollte.

Schönes Schiff: Der TRM-402 ist im Gegensatz zum kleinen Bruder TRM-202 MK3 ein Mixer für bis acht Soundquellen
Schönes Schiff: Der TRM-402 ist im Gegensatz zum kleinen Bruder TRM-202 MK3 ein Mixer für bis acht Soundquellen

Same same but different!

Doch halt, zwei gravierende Änderungen im Design gibt es doch: Wie schon andere Mischpulthersteller bietet Omnitronic zusätzlich zum großen auch einen kleinen Kopfhörerausgang für Ministereoklinke auf der Frontseite an. Und darüber hinaus befindet sich ein weiteres Pärchen aus großem und kleinem Kopfhörerausgang rechts oben auf der Mixeroberfläche, denn auf dem TRM-402 ist im Gegensatz zu den sehr gedrängten Platzverhältnissen auf dem TRM-202 genug Raum. Das großartige ist, dass alle vier Kopfhörerausgänge gleichzeitig nutzbar sind. Mit vier angeschlossenen Kopfhörern sind alle ein wenig leiser, aber der TRM-402 hat zum Glück einen recht lauten Kopfhörerweg. Auch kann keiner der vier Kopfhörer separat geregelt werden, aber für DJ-Teams ist das ein fantastisches Feature.

Fotostrecke: 2 Bilder Installationstauglich: Der TRM-402 hat nun auch Kopfhöreranschlüsse auf der Mixeroberfläche und kann deswegen auch problemlos in Cases und DJ-Möbel eingebaut werden, die die Front verdecken

Außerdem gibt es zwei zuggeschützte XLR-Mikrofoneingänge – vorne und oben – die ebenfalls beide gleichzeitig aktiv, aber nicht separat regelbar sind. So lässt sich der TRM-402 als Installationsmixer zum Beispiel in einem Case problemlos fest verbauen. Oft sind dann die Frontbuchsen des Mixers nicht mehr zugänglich. Mit der zusätzlichen Verfügbarkeit auf der Mixeroberfläche hat Omnitronic dieses Problem elegant gelöst.
Praktisch ist auch, dass der TRM-402 ohne externes Netzteil auskommt. Das interne Netzteil wird per Kaltgerätenetzkabel mit Wechselstrom zwischen 100 und 240 Volt versorgt, auch essentiell für einen „Travel-Mixer“.

Fotostrecke: 2 Bilder Push it: Die XLR-Mikrofoneingänge sind zugverriegelt

Praxis

Der schön oldschoolig angehauchte vierkanalige Omnitronic TRM-402 bietet alles, was man sich bei einem Rotary-Mixer wünscht. Und noch etwas mehr. Die Verarbeitung ist solide und dank seines gesunden Eigengewichts liegt der Mixer satt auf dem DJ-Pult. Die Isolatoren shapen den Sound schön warm und rund, beim gemächlichen Streicheln durch das Klangspektrum findet DJ zielsicher interessante Frequenzen zum Boosten oder Cutten. Sehr gut geeignet für die Soundmalerei mit dem breiten Pinsel.
Wie schon beim TRM-202 MK3 empfehle ich die Zweiband-EQs vor allem zum Aneinanderanpassen der Platten, z.B. um die Tiefen aus der reinzumixenden Scheibe zu entfernen und dann die Bässe zu überblenden. Für krasse Einstellungen klingen sie je nach Klangmaterial oft nicht gut genug.

Fotostrecke: 2 Bilder Viel zu regeln für Rotary-Fans.

Audiobeispiele

In den folgenden Audiobeispielen führe ich den Zweiband-EQ und den Dreiband-Isolator vor. Zuerst erfolgt der Cut ganz langsam bis zur maximal möglichen Absenkung, danach wird der EQ wieder in die Mittelstellung und langsam weiter bis zum maximalen Boost gedreht. Zuletzt wird der Regler wieder in Mittelstellung gebracht.
Im sechsten Audiobeispiel werden dann alle drei Isolatorenbänder gemeinsam eingesetzt, die Nuancen im Zusammenspiel der drei Bänder getestet und der Sound zum Anfang und ganz zum Schluss auch jeweils komplett weggedreht, indem alle drei Pots auf Linksanschlag bewegt werden.

Audio Samples
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Bassband des Zweiband-EQs Höhenband des Zweiband-EQs Bassband Cut und Boost des Dreibandisolators Mittenband Cut und Boost des Dreibandisolators Höhenband Cut und Boost des Dreibandisolators Dreibandisolator im Zusammenspiel aller Bänder

Kleiner oder großer Bruder?

Als „Travel-Mixer“ reicht mir persönlich der TRM-202 MK3 völlig aus. Der passt komplett mit Originalkarton in ein UDG-Slingbag und ist ruckzuck vor Ort aufgebaut und verkabelt. Der TRM-402 entspricht mit seinen vier Kanälen mehr dem Anforderungsprofil des kleinen, feinen E&S DJR400, ist größer als der Edelfranzose, passt aber dennoch für den Transport in eine Plattentasche rein, wenn auch ohne schützenden Karton. Er ist auch deutlich schwerer als der E&S, nur hat der ja auch ein externes Netzteil, das seinerseits ganz schön viel wiegt.
E&S mit Netzteil und TRM-202 MK3 mit Kaltgerätekabel bringen in etwa gleich viel auf die Waage. Natürlich versprüht ein handgefertigter Boutique-Mixer ein ganz anderes „Mojo“ als die Omnitronics, aber die punkten mit preiswerter Volksnähe und mehr als akzeptabler Qualität.

Passt in eine DJ-Tasche: Der TRM-402 hat auch auf der Oberfläche einen Mikrofoneingang, so kann der Mixer auch in einem Case verbaut werden
Passt in eine DJ-Tasche: Der TRM-402 hat auch auf der Oberfläche einen Mikrofoneingang, so kann der Mixer auch in einem Case verbaut werden

Apropos Mojo?

Seit meinem Test des Omnitronic TRM-202 MK3 im letzten Jahr hatte ich viele interessante Diskussionen mit anderen DJs. Einige waren überrascht bis begeistert von Konzept und Qualität des kleinen Zweikanälers. Andere wiederum scheinen es fast als Beleidigung zu empfinden, dass die Firma mit dem 80er-Jahre Elektronikmarkt-Mixerimage nun tatsächlich vernünftige Rotarys zum kleinen Preis herstellt. Auch der TRM-402 macht einen sehr guten Eindruck und würde ein anderer Name auf dem Gehäuse stehen, würden garantiert weniger Kollegen die Nase rümpfen.
Der Unterschied zu den teuren handgefertigten Boutique-Mixern liegt natürlich darin, dass Omnitronic die Mixer in Deutschland konzipiert, aber in China fertigen lässt, wie die meisten anderen Massenhersteller auch. Natürlich reicht ein Omnitronic in der Soundqualität, Verarbeitung und dem gewissen Etwas nicht an einen mehr als doppelt so teuren Master Sounds oder E&S heran. Aber er ist auch viel besser als nur „halb so gut“.

Man sollte sich vom früheren Omnitronic-Image nicht täuschen lassen, der TRM-402 ist klasse
Man sollte sich vom früheren Omnitronic-Image nicht täuschen lassen, der TRM-402 ist klasse

Für die meisten DJs oder auch als Backup für Clubs sind die Omnitronic Rotary-Mixer also ohne Einschränkungen zu empfehlen. Ob nun den kleinen Zweikanäler oder den großen Vierkanäler, gedulden muss sich DJ auf jeden Fall: Der TRM-202 MK3 ist aktuell ausverkauft, die nächste Lieferung wird nicht vor dem Sommer erwartet. Und der TRM-402 ist erst für den September angekündigt.

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Mehr Informationen

Fazit

Wer den Omnitronic TRM-202 MK3 kennt und sich eine vierkanalige Version gewünscht hat, muss nicht weiter suchen. Der TRM-402 bietet exakt die gleiche Haptik, Soundqualität und Connectivity wie der Zweikanäler, nur mit zwei weiteren gleichwertigen Kanälen und einigen feinen Updates, die man sich für den kleinen Bruder ebenfalls wünschen würde: doppelte Mikrofoneingänge und Kopfhörerausgänge, letztere mit kleinen und großen Stereoklinkenbuchsen. Damit ist der Omnitronic umfangreicher ausgestattet als viele luxuriöse Boutique-Mixer und bietet bei ansprechendem Sound das Feeling des Mixens mit schönen großen Knöpfen statt Fadern. Wer unbedingt „Ferrari fahren“ will, muss halt mehr Geld auf den Tisch legen. Oder um es mit dem leicht veränderten Claim einer sehr günstigen Automarke zu sagen: Der TRM-402 ist das Statussymbol für all jene Rotary-DJs, die kein Statussymbol brauchen.

PRO
  • analoger Aufbau
  • vier Kanäle für bis zu acht angeschlossene Abspielgeräte
  • sieben ALPS-Potentiometer
  • wohlklingender Dreiband-Isolator
  • runder Sound
  • solide Bauqualität
  • ergonomisches Design
  • Kopfhörerbuchsen oben und vorn
  • Mikrofonbuchsen oben und vorn
  • attraktiver Preis
CONTRA
  • rückseitige Gain-Schrauben aus Plastik
  • Mikrofon nicht über Kopfhörer abhörbar
  • keine Statussymbol-Qualitäten
4-Kanal Rotary-Mixer: Omnitronic TRM-402
4-Kanal Rotary-Mixer: Omnitronic TRM-402
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Profilbild von Damien Calla

Damien Calla sagt:

#1 - 18.05.2018 um 17:19 Uhr

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