So war das “Tiefgang Bass Camp 2017” von Marleaux Bassguitars

Das jährliche Marleaux Bass Camp “Tiefgang” hat sich in nur drei Jahren zu einem der wichtigsten Termine für Bassisten gemausert. Das Erfolgskonzept: Über einen Zeitraum von drei Tagen (dieses Jahr vom 29.9. bis 1.10.) erleben Teilnehmer jeglicher Spiellevels in Lautenthal im Oberharz ein einzigartiges Wochenende rund um ihr Lieblingsinstrument.

(Alle Bilder: André Gleisberg - www.gleisbergs.de)
Nicht nur bei Nicole Badilas Workshop …


2017 ermöglichten 14 bekannte Bassisten-Coaches in ihren Workshops zu den unterschiedlichsten Themen tiefe Einblicke in ihre Arbeits- und Spielweise, wussten zu inspirierten und brachten das Können der 45 Teilnehmer – so viele wie niemals zuvor – auf ein neues Level. Wir sind übrigens durchaus stolz darauf, dass mit Oliver Poschmann, Samy Saemann und meiner Wenigkeit gleich drei der 14 Dozenten auch gleichzeitig Autoren des bonedo-Bassbereiches sind!
Beim Besuch der Marleaux-Werkstatt gab Gerald Marleaux himself geballtes Hintergrundwissen zum Thema Bassbau, Holzauswahl und Instrumenten-Setup weiter, und beim Dozentenkonzert am Samstagabend konnte man den etablierten Playern hautnah bei ihrer “Arbeit” zusehen.
Im Preis von fairen 399,- Euro ist nicht nur die Teilnahme an den Workshops, der Werkstattführung und dem Konzert inbegriffen, sondern auch die Verpflegung zwischen den einzelnen Slots während der drei Tage. Lediglich um Übernachtungen muss sich selbst gekümmert werden – hier stellt das Marleaux-Team bei Bedarf gerne eine Liste mit Hotels und Pensionen in der Umgebung bereit.
Apropos Marleaux-Team: Geralds langjähriger Freund Marco Assmann stellte als Veranstaltungsort auch dieses Jahr wieder sein Varieté-Theater “Wunderkammer” in Lautenthal zur Verfügung. Diese Location trägt einen ganz besonderen Anteil an der tollen familiären Atmosphäre des Bass Camps.
Hier der Ablaufplan 2017:
Freitag, 29.09.17
– ab 13:00: Anreise
– 14:00 – 15:00 Uhr: Emanuel Stanley (Groove & Soloing Basics)
– 15:15 – 15:45 Uhr: Instrumenten-Setup mit Gerald Marleaux
– 16:00 – 17:00 Uhr: Jay-Tee Teterissa (Percussive Grooves)
– 17:15 – 18:15 Uhr: Oliver Poschmann (Das Dilemma mit der Präzision – jede Note zählt!)
– 18:00 Uhr – Werkstatt-Tour
– ca. 20:30 Uhr: Besuch der Dorfkneipe
Samstag, 30.09.17
– 09:30 – 10:30 Uhr: Samy Saemann (Üben mit dem Looper)
– 10:45 – 11:45 Uhr: Ariane Cap (Üben mit drei unerwarteten Tools)
– 12:00 – 13:00 Uhr: Christian Fabian (The heart of Jazz – How to swing)
– 13:00 Uhr: Mittagspause
– 14:00 – 15:00 Uhr: Claudio Zanghieri & Raphael Becker-Foss (Drums & Bass)
– 15:15 – 16:15 Uhr: Florian Friedrich & Band (Der Bass in der Band)
– 16:30 – 17:30 Uhr: Lars Lehmann (History of Slap Bass)
– 19:00 Uhr: Abendessen
– 20:00 Uhr: Dozentenkonzert
Sonntag, 01.10.17
– 09:30 – 10:30 Uhr: Heiko Jung
– 10:45 – 11:45 Uhr: Michael Ende (Kreatives Üben und Bassline Building mithilfe von Groupings)
– 12:00 – 13:00 Uhr: Benni Jud & Inneb Duj
– 13:00 Uhr: Mittagspause
– 14:00 – 15:00 Uhr: Marius Goldhammer
– 15:15 – 16:15 Uhr: Nicole Badila (Playing Lead Sheets)
Statt noch mehr Worte zu verlieren, lassen wir an dieser Stelle lieber die Bilder sprechen. Marleaux-Freund André Gleisberg hat die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder begleitet. Einige seiner Fotografien zeigen wir euch hier:

Fotostrecke: 26 Bilder Das 2017er-Poster des Tiefgang-Festivals.

Übrigens: Das Marleaux Tiefgang Bass Camp 2018 wird vom 28. bis zum 30. September stattfinden. Die Hälfte der Plätze ist jetzt schon ausgebucht, darum sollte man mit seiner Anmeldung nicht zu lange zögern!
Herzlichen Glückwunsch an Gerald und Heike Marleaux, Marco Assmann sowie an alle Helfer und Mitarbeiter, die dieses Bass-Event jedes Jahr zu dem machen, was es ist!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Gruppenbild mit (leider lange nicht allen) Teilnehmern und Dozenten.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Ariane

Ariane sagt:

#1 - 06.10.2017 um 14:21 Uhr

0

Ganz toll war's! Vielen Dank an alle. Danke auch für die photos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report
Feature

Nach zwei Jahren Pause strömten am Wochenende tausende Gitarristen und Bassisten zum diesjährigen Guitar Summit in den Mannheimer Rosengarten. Wir waren dabei.

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report Artikelbild

Endlich wieder Guitar Summit! Am 09.09.2022 war es so weit und der Guitar Summit öffnete nach zwei Jahren Corona-Zwangspause im Mannheimer Rosengarten seine Pforten. Das Community-Event für Gitarren- und Bass-Nerds hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Ereignis in der Szene entwickelt, und das mit Recht! Im schönen Ambiente des Mannheimer Rosengartens wurden eine Menge Instrumente, Amps und Pedale vorgestellt, dazu gab es sehr interessante Workshops mit namhaften Künstlern sowie buchbare Masterclasses mit limitierter Teilnehmerzahl und an zwei Abenden große Konzerte mit vielen Künstlern im Mozartsaal.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts