10 irre Fakten über Modern Talking, die du garantiert nicht wusstest

Modern Talking ist ein Phänomen, dass schon so ziemlich jedem einen Ohrwurm gekostet hat. Viele können ihre Hits wie “You’re My Heart, You’re My Soul” mitsingen, doch die wenigsten kennen diese 10 irren Fakten über Modern Talking.

RCA Records

1.  Modern Talking war ein Unfall

Das erfolgreichste Duo der Popgeschichte ist nicht mehr als ein Unfall. Dieter Bohlen wollte eigentlich „nur mal“ einen Song mit Thomas Anders aufnehmen. Tja, leider wurde dieser Song international so erfolgreich, dass den beiden gar nichts anderes übrig blieb, als weiterzumachen.

2. Die “NORA”-Kette war Pflicht

Was auf den ersten Blick wie eine Marketing Strategie wirkt, war das Werk von Nora, der damaligen Freundin von Thomas Anders. Diese erlaubte ihm nämlich nicht in der Öffentlichkeit aufzutreten, ohne die übergroße Goldkette mit ihrem Namen drauf zu tragen.

3. Milli Vanilli Light

Dieter Bohlen war es zu stressig Live aufzutreten, außerdem hätten sie das damals gar nicht richtig hinkriegen können. Sie waren ja keine Band, sondern ein reines Studio-Projekt. Deshalb waren alle Modern Talking Shows Playback. Erst zu ihren Comeback-Konzerten entschied sich das Duo es zumindest mit Halb-Playback zu probieren.

4. Thomas Anders erfuhr von der Trennung aus der Presse

Manche Menschen entscheiden sich Beziehungen per Textnachricht zu beenden. Zu dieser Gruppe zählt vermutlich auch Dieter Bohlen, denn der trennte sich von Thomas Anders 1987 durch eine Pressemitteilung. Sein Partner gibt an, dass es für ihn sehr plötzlich kam. Karriere-Aus per Nachrichten-Ticker, das hätte man bestimmt auch Anders klären können.

Top 5 irre Fakten von Modern Talking

5. Ein ganzer Staat ist ganz besonders großer Fan

Dieter Bohlen wird als Held der russischen Jugend gefeiert. Modern Talking ist aus diesem Land nicht mehr wegzudenken. Besonders Songs wie „Cheri Cheri Lady“ und „Brother Louie“ laufen hier nicht nur auf Partys, sondern auch bei Hochzeiten und Beerdigungen.

6. Die Bedeutung der Albumcover

In den 80er-Jahren zeigten die Albumcover das Duo meist gemeinsam. Oftmals kitschig, aber als Einheit. Ab dem Comeback 1998 änderte sich das Bild: Die beiden wurden oft getrennt dargestellt, farblich kontrastiert oder gar nicht gemeinsam gezeigt. Designer wie Ronald Reinsberg inszenierten damit bewusst Bohlens Rückzug in die Produzentenrolle und den Fokus auf Anders als Bühnenfigur. Die Cover spiegeln so auch den echten Bruch und die neue Rollenverteilung im Projekt wider.

7. Dieter Bohlen sang heimlich mit

In vielen Songs hörst du Dieter Bohlen im Chor, obwohl offiziell nur Thomas Anders singt. Im Refrain und den Chören ist seine Stimme oft deutlich zu hören, wenn man genau hinhört. Besonders bei den typischen Falsett-Chören mischt sich Bohlen unter die Studio-Sänger – nicht still, aber heimlich.

8.  Erfolgreichstes deutsches Pop-Duo aller Zeiten

Dieter Bohlen und Thomas Anders haben insgesamt über 120 Millionen Tonträger verkauft und Nummer-1-Hits in mehr als 30 Ländern. So viel internationalen Erfolg hat kaum eine deutsche Band erreicht.

9. Brother Louie wurde 2023 TikTok-Trend

Ein Remix machte „Brother Louie zum viralen Slavic-Hype – besonders beliebt in Osteuropa und Indien. Aber auch deutsche Großeltern versuchen sich am passenden Shuffle-Dance und asiatische Kinder singen den Song auf ihrer Sprache ein. Brother Louie findet sich auf TikTok in allen Formen und Farben.

10. Modern Talking, die heimlichen Influencer der Stars

Auch wenn sie oft belächelt wurden – DJs wie Vitalic, Parcels oder sogar Daft Punk nennen Euro-Disco-Sounds à la Modern Talking als frühe Inspiration. Die eingängigen Melodien und Drum-Machines von Modern Talking gehören damit zu den überraschenden Wurzeln moderner Electro-Ästhetik.

Hot or Not
?
Modern_Talking1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Blues Tones with the Vox AC4 Hand-Wired #shorts
  • Producing a track with the XVive XV1-R Portable Stereo Recorder
  • What's new at Magix? NAMM 25