Adam Hall Group erhält das BSFZ-Siegel für Innovationskompetenz

Jede Innovation beginnt mit einer ersten Idee. Bei der Adam Hall Group entstehen diese Ideen jeden Tag aufs Neue – und werden im Experience Center in Neu-Anspach Schritt für Schritt zu fertigen Produkten und Lösungen entwickelt, die Eventtechnik-Anwender weltweit in ihren kreativen Prozessen unterstützen. Seit kurzem ist diese Innovationskompetenz offiziell durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestätigt. Mit der Vergabe des BSFZ-Siegels durch die Bescheinigungsstelle Forschungszulage ist die Adam Hall Group ab sofort als forschendes und entwickelndes Unternehmen anerkannt.

Adam Hall Group erhält das BSFZ-Siegel für Innovationskompetenz

Mit der Vergabe des BSFZ-Siegels im Rahmen des Forschungszulagengesetzes würdigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung unter anderem die Entwicklung des LD Systems MAILA (Modular All-Round Intelligent Line-Array) Beschallungssystems. Außerdem eine digitale Mixer-Plattform, die erstmals in den kommenden MAUI G3 MIX Säulensystemen eingesetzt wird.
 
Das BSFZ-Siegel bescheinigt die Innovationskompetenz von Unternehmen in den Bereichen Forschung und Entwicklung. Nach positiver Prüfung der eingereichten FuE-Vorhaben (Forschung und Entwicklung) erhalten Unternehmen zudem eine Förderung durch die Forschungszulage des Bundes.

Entwicklungsstufen der Adam Hall Group

Die Innovationsgeschichte der Adam Hall Group ist untrennbar mit ihren Brands verbunden. Neben DEFENDER und Palmer, die bereits in den 80er und 90er Jahren neue Standards in ihren jeweiligen Bereichen setzten, haben im vergangenen Jahrzehnt insbesondere LD Systems, Cameo und Gravity den Ruf der Adam Hall Group als innovativer Entwickler von Eventtechnik geprägt.

So sind das weltweit erste portable Line Array CURV 500 und das MAUI P900 Säulensystem (entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Porsche Design Studio) zwei wegweisende Beispiele für die Innovationskraft des Unternehmens.
 
Mit der Eröffnung des Experience Centers im Jahr 2018 am Unternehmenssitz in Neu-Anspach wurde ein neuer Meilenstein der Innovation erreicht. Neben einem voll ausgestatteten Showroom beherbergt der Gebäudekomplex unter anderem einen reflexionsarmen Akustik-Messraum, diverse Dauer- und Klima-Prüfstände, ein Lichtmesslabor sowie ausreichend Platz für Modellbau und 3D-Prototyping – ideale Bedingungen für die hauseigenen R&D-Teams, um die Anforderungen und Wünsche von Kunden in die Realität zu übersetzen.

„Bei der Entwicklung der MAILA haben wir uns die Frage gestellt: Wie können wir dem Veranstaltungstechniker das Leben einfacher machen?

Martin Jung, Senior Acoustic Engineer

LD Systems MAILA


Das LD Systems MAILA System markiert den vorläufigen Höhepunkt dieser Innovationsgeschichte. Das Modular All-Round Intelligent Line-Array ist nicht nur “ein” Produkt, sondern ein skalierbares Beschallungssystem, das in seiner Vielfalt und Flexibilität neue Maßstäbe setzt – und die DNA von LD Systems wie kein zweites Produkt verkörpert:

„Wir gehen stets von den typischen Alltagsproblemen der Anwender aus und versuchen, dafür smarte Lösungen zu finden. Das war auch die Geburtsstunde für unseren EasySplay®-Mechanismus, um die Winkel der Line-Array-Satelliten besonders einfach verstellen zu können.

Jonas Mulfinger, Project Manager Audio / Mechanical Engineer

„Wir freuen uns sehr über den Erhalt des BSFZ-Siegels. Innovation ist der Motor unserer Branche. Mit der Förderung durch den Bund können wir diesen Ansatz noch umfangreicher verfolgen.

Alexander Pietschmann, CEO Adam Hall Group

Hot or Not
?
Adam-Hall Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound 2023: Adam Hall Group - Networking, Talkshows, Production Hub und Surround Experience   
News

Adam Hall Group lädt zum Networking: Talkshows, Production Hub und Surround Experience auf der Prolight + Sound 2023 und im Experience Center Neu-Anspach

Prolight + Sound 2023: Adam Hall Group - Networking, Talkshows, Production Hub und Surround Experience    Artikelbild

Come together: Auf der diesjährigen Prolight + Sound vom 25.-28. April ist die Adam Hall Group erneut mit mehreren Ständen vertreten. Neben einem Stand mit den umfangreichen Lichtlösungen der Marke Cameo (Halle 12.1, B24) wird der Eventtechnik-Hersteller mit Hauptsitz nahe Frankfurt im hessischen Neu-Anspach nahe Frankfurt unter anderem mit einem zentralen Networking Space für alle Interessenten in der Halle 12 (12.1, A24) vertreten sein. Darüber hinaus unterstützt die Adam Hall Group mit den Audio- und Stativlösungen der Marken LD Systems und Gravity die Experience Zone im Performance + Production Hub im Portalhaus (PH.VIA A08A). Während der Messetage öffnet die Adam Hall Group die Türen des Experience Centers in Neu-Anspach und überrascht mit einer Surround Experience in Co-Produktion mit dem Babelsberger Filmorchester und Simple Minds Produzent Peter Walsh.

Zu Besuch im Adam Hall Experience Center 
Feature

Rocking all over the World! Das ist das Motto der international bekannten Unternehmensgruppe Adam Hall, die uns freundlicherweise in ihr Experience Center eingeladen und uns einen Einblick in die aktuelle Entwicklung von LD Systems, Palmer und Gravity gewährt hat. Das mehr als 200 Mitarbeiter starke Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio und darum waren wir erfreut, für euch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen.

Zu Besuch im Adam Hall Experience Center  Artikelbild

Die Adam Hall Group hatte mich und ein paar Autoren-Kollegen ins Adam Hall Experience Center in die hessische Metropole Neu-Anspach in der Nähe von Frankfurt eingeladen, um uns die neuesten Produkte aus dem Hause LD Systems und Palmer vorzustellen und uns einen Einblick in die dortige Design- und Audio-Entwicklungsabteilung und den generellen Betriebsablauf zu gewähren. Also machte ich mich mit dem Zug auf den Weg ...

Das beste Licht für DJs und Alleinunterhalter
Feature

Damit der Terminkalender immer bestens gefüllt ist, müssen DJs und Alleinunterhalter auch ihr Licht-Equipment permanent auf aktuellstem Stand halten. Hier ein paar Tipps.

Das beste Licht für DJs und Alleinunterhalter Artikelbild

Licht für DJs und Alleinunterhalter: DJ-Equipment und das nötige Zubehör für den Auftritt ist vielschichtig. DJs und Alleinunterhalter benötigen nicht nur Turntables, DJ-Controller und Mixstationen (hier findet ihr unseren Kaufberater DJ-Komplettsets), sondern auch Lichtkomponenten und -Effekte. Die können – aber müssen nicht zwangsläufig – spektakulär sein. Vielmehr stehen kompakte, roadtaugliche Maße, Leistungsfähigkeit und komfortable Bedienbarkeit der Geräte im Mittelpunkt. Besonders wenn man viel unterwegs ist. 

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker
Feature

Mann kann es bekanntlich nicht jedem recht machen. Da gibt man sich als FOHler die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Wie immer, mit einem Augenzwinkern...

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker Artikelbild

Da gibt man sich als FOH-Techniker die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Nachdem sich die FOHler unlängst über ihre musizierende Klientel ausgelassen haben, sind nun die Musiker dran. Doch wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Und so muss man auch an dieser Stelle nicht alles ganz bierernst nehmen.

Bonedo YouTube
  • How to get 8 Modulation Effects from a Phaser Pedal - Workshop (no talking)
  • D‘Addario EJ, XS & XT - Bronze 80/20 and Phosphor Bronze Strings - Sound Demo
  • LD Systems Mon15A G3 Review