ADJ Element Hex und Element QA Test

Die Paradedisziplin der beiden Scheinwerfer Element Hex und Element QA ist laut Hersteller ADJ das sogenannte Uplighting, also das Ausleuchten „nach oben hin“. Beide Modelle sind mit leistungsstarken Akkus ausgestattet und lassen sich kabellos steuern, wahlweise per IR-Fernbedienung oder WiFly-DMX. Die beiden Lichter im Handtaschenformat eignen sich als Bühnen- oder Wall-Washlight – sogar ein Henkel für den unkomplizierten Transport ist dran. Wie sich die beiden Spezialisten im Bonedo-Test behaupten, verrät der nachfolgende Artikel.

001_ADJ_Element_Hex_und_ADJ_Element_QA
Batteriebetriebene Uplights: ADJ Element Hex und ADJ Element QA

Details

Während der Element Hex mit vier RGBAWUV 6-in-1 LEDs mit je zehn Watt bestückt ist, arbeiten im Element QA sechs RGBA 4-in-1 LEDs mit je fünf Watt. Der Hex liefert also Licht im RGBAW-Spektrum und UV-Bereich, während der Element QA Rot, Grün, Blau und Amber erzeugt. Außerdem ist er ein wenig heller als sein vieräugiger Bruder.

Fotostrecke: 3 Bilder Zwei kompakte Kameraden aus der Element-Serie

Solide Konstruktion

Beide Scheinwerfer sitzen in einem ebenso kompakten wie soliden Metallgehäuse und wiegen knapp über zwei Kilogramm. Vorbildlicherweise sind nur wenige Schrauben gesetzt. Das Hauptgehäuse besteht aus zwei Metallguss-Komponenten und die integrierten Standfüße besitzen Gummimanschetten. Da letztere nicht verklebt oder verschraubt sind, können sie beim Transport oder im Betrieb abrutschen.

Fotostrecke: 5 Bilder ADJ Element Hex: Das solide Metallgehäuse …

Auf der Oberseite arbeiten unter einer Glasscheibe die mehrfarbigen LEDs. Dank des halb umlaufenden Rands lassen sich Lichtstrahlen besser ausrichten und sind gleichzeitig „nach vorne“ weniger präsent. Auf der Top-Seite gibt es einen Henkel zum einfachen Transport. Der kann allerdings weder arretiert werden noch ist er gummiert. Beim Einklappen gerät also immer wieder Metall auf Metall, was auf lange Sicht Spuren hinterlassen wird. Ein Stück Gaffa schafft Abhilfe.

Batterie-gepowert und flexibel: ADJ Element Hex und QA
Batterie-gepowert und flexibel: ADJ Element Hex und QA

Ein auf der Unterseite verbauter, verstellbarer Fuß ermöglicht das Aufstellen in verschiedenen Neigungswinkeln. Er kann bei 84, 75 oder 67 Grad arretiert werden. Wird er nicht verwendet, strahlen die LEDs senkrecht nach oben. Die Geräte besitzen ein gut ablesbares, vierstelliges LC-Display mit den üblichen vier Bedientasten. Die Anschlüsse, aufgrund des kabellosen Betriebs wird man sie im Live-Szenario kaum benötigen, befinden sich auf der Unterseite. Dort verbaut sind der Ein- und Ausgang zur Stromversorgung samt Sicherungshalter, ferner der Ein-/Ausschalter, mit dem zugleich der Akku aktiviert wird, sowie je ein dreipoliger DMX-In und -Out.

Fotostrecke: 2 Bilder Alle Anschlusskomponenten befinden sich auf der Unterseite
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.