Antares stellt mit AutoTune 2026 die neueste Version seiner Tonhöhenkorrektur vor. Die neue Version löst AutoTune Artist und AutoTune Access ab.

AutoTune 2026
Antares AutoTune ist legendär, weil es das erste seiner Art war und der Song “Believe” von Cher für große Aufmerksamkeit sorgte. Heute wird der Auto-Tune Effekt gerne in der Hip-Hop- und Pop-Welt als Stilmittel eingesetzt.
Mit einer neuen Software-Version wird auch die Benutzeroberfläche neu gestaltet und AutoTune macht da keine Ausnahme. Laut Antares wird dadurch der Workflow verbessert und die Bedienung vereinfacht. Die Engine wurde vollständig überarbeitet. AutoTune 2026 ist bei einer Samplerate von 48 kHz rund 35 % effizienter und reagiert bei hohen Sample-Raten mehr als doppelt so schnell wie frühere Versionen.
Es stehen jetzt zwei Betriebsmodi zur Auswahl. Der Low-Latency-Modus ist für das Live-Tracking ausgelegt, was während Konzerten oder Jams wichtig ist. Der High-Quality-Modus ist für den Studioeinsatz gedacht und bietet eine bessere Klangqualität. Perfekte Auto-Tune-Ergebnisse sind besonders für Aufnahmen wichtig, die für die Ewigkeit gedacht sind.

Modern Mode und Classic Mode
Der Modern Mode beinhaltet Funktionen wie Flex-Tune- und Humanize-Regler, welche den natürlichen Charakter der Stimme erhalten sollen. Flex Tune zeigt die Tonhöhenkorrektur in Echtzeit an, worauf Sänger und Produzenten flexibel reagieren können. Es wird beispielsweise angezeigt, wie das Plug-in auf Vibrato und Tonhöhenvariationen der Stimme reagiert. AutoKey 2 erkennt automatisch die Tonarten und beschleunigt den Workflow, da die manuelle Tonhöhenanalyse entfällt. Wer auf den Spuren von Cher wandelt, kann im Classic Mode den typischen AutoTune-Effekt erzeugen. Damit deckt AutoTune 2026 präzise Korrektur und kreatives Sounddesign gleichermaßen ab.
Die neue Library enthält Presets von Zedd, DJ Swivel, Trooko, Major Seven und Jean-Marie Horvat. AutoKey 2 unterstützt die automatische Erkennung von Tonarten, womit die manuelle Bestimmung entfällt. AutoTune 2026 arbeitet mit minimaler Latenz und geringer CPU-Belastung. So bleibt das System auch während rechenintensiver Sessions stabil.

Preis und Verfügbarkeit
Die Antares AutoTune 2026 Software ist für 310, 00 Euro erhältlich. Mit AutoTune Unlimited erhalten Abonnenten das Update ohne Zusatzkosten. Ein 14-tägiger Testzugang zu AutoTune Unlimited steht kostenlos zur Verfügung.




Antares AutoTune 2026: Features
- schnellere Reaktionszeit bei hohen Sample-Raten
- Zwei Betriebsmodi:
- Low-Latency-Modus für Live-Tracking
- High-Quality-Modus für Studioanwendungen
- Kompakteres, neu gestaltetes GUI für verbesserten Workflow
- Modern Mode:
- Flex Tune für Echtzeit-Tonhöhenkorrektur
- Humanize-Regler für natürlichen Stimmklang
- Classic Mode: für den typischen AutoTune-Effekt
- AutoKey 2 zur automatischen Tonarterkennung
- Preset-Library von Zedd, DJ Swivel, Trooko, Major Seven und Jean-Marie Horvat
- Minimale Latenz und geringe CPU-Belastung für stabile Performance
- Samplerate-Unterstützung bis mindestens 48 kHz
- Optimiert für rechenintensive Studio- und Live-Sessions
Tutorial: Antares Auto-Tune Pro X – Auto Mode & Graph Mode Workshop
Antares Auto-Tune Vocal EQ Test
