Bassist:innen werden ja gemeinhin als gutmütig bis schlicht, etwas schwerfällig und zumeist genügsam charakterisiert. Aber seien wir doch mal ehrlich, liebe Leser und Leserinnen des bonedo-Bassbereiches: Unter der Oberfläche der meisten Bassleute schlummert doch in der Regel ein stark bedürftiges und verletzliches Wesen – ein klarer Fall für die “Bass Player Support Group”, die ihr in diesem ultrawitzigen Clip kennenlernt, der sich mittlerweile zu einem echten YouTube-Klassiker gemausert hat!

Wird den Erzeuger:innen tiefer Frequenzen die so dringend benötigte Liebe und Anerkennung nicht gewährt, drohen Verwahrlosung, Rückzug aus der Gesellschaft und zunehmender emotionaler Verfall! In letzter Konsequenz hilft da nur eines: der Gang zur Selbsthilfegruppe, auf Englisch: “Bass Player Support Group”!
Urheber der “Bass Player Support Group”: Filmemacher Ryan Long!

Trash-Filmemacher Ryan Long – bekannt durch die Produktionen “Ryan Long Is Challenged” (2014), “The Johnstones: Get on Board” (2010) und “Crown the Town” (2011) – hat sich der Thematik angenommen und einer dieser ansonsten natürlich streng geheimen Bassist:innen-Selbsthilfegruppe einen Besuch mit seinem Filmteam abgestattet.
Die fertige Dokumentation wurde auf den Seiten der Online-Musikmagazine “The Hard Times” und “Consequence Of Sound” sowie auf Facebook und YouTube veröffentlicht und schlägt seit einigen Jahren alle Klick-Rekorde: Bis jetzt haben fast 170.000 Viewer über den Clip gelacht!
Ok, zugegeben: Vielleicht hat Ryan Long die “Bass Player Support Group” auch einfach nur frei erfunden und mit schauspielenden Bassist:innen besetzt! Aber seien wir mal ehrlich: So richtig weit entfernt von jeglicher Realität sind die behandelten Themen doch gar nicht, oder?
Viel Spaß mit dem Clip!