Bei der Behringer DeepMind X Serie handelt es sich um ein farbliches Update, das laut dem Hersteller auf Wunsch der Community umgesetzt worden ist.

Die Behringer DEEPMIND X Serie
Behringer präsentiert die Deepmind X-Serie, die aus zwei Keyboard-Synthesizern und einem Desktop-Synthesizer besteht. Die Entwickler haben das Design im Vergleich zur regulären DeepMind-Serie überarbeitet. Farblich orientiert sich die Deepmind X-Serie nun an den legendären Roland-Synthesizern Juno-60 und Juno-106. Laut Behringer wurde dieses Design auf Wunsch der Community umgesetzt.
Technisch unterscheiden sich die Synthesizer der Deepmind X-Serie nicht von ihren Vorgängermodellen. Die reguläre Deepmind-Serie bleibt weiterhin erhältlich. Allerdings verlangt Behringer für die X-Serie einen höheren Preis, was vor allem auf das neue Design zurückzuführen ist.
Die Deepmind X-Serie umfasst drei Modelle: den Deepmind 12X, den Deepmind 12XD und den Deepmind 6X.
Deepmind 12XD

Der Deepmind 12X ist ein analoger Synthesizer mit 12 Stimmen. Er verfügt über vier FX-Kanäle, zwei Oszillatoren und zwei LFOs pro Stimme. Zusätzlich bietet er drei ADSR-Hüllkurven und eine 8-Kanal-Modulationsmatrix. Ein 32-Step-Sequencer ermöglicht das Erstellen von Melodien und rhythmischen Sequenzen. Der DeepMind 12x verfügt über ein Keyboard mit 49 halbgewichteten Tasten.
Deepmind 12XD

Die Desktop-Version trägt die Bezeichnung Deepmind 12XD. Sie bietet die gleichen technischen Eigenschaften wie die Keyboard-Version Deepmind 12X, jedoch ohne Tastatur und wurde in deinem viel kleineren Desktop Gehäuse untergebracht.
Deepmind 6X

Der Deepmind 6X ist ebenfalls ein analoger Synthesizer, jedoch muss er sich nur mit sechs Stimmen begnügen. Er verfügt aber wie die beiden anderen Deepmind X Modelle über vier FX-Slots, zwei Oszillatoren und zwei LFOs pro Stimme. Darüberhinaus wurden auch die ADSR-Hüllkurven, eine 8-Kanal-Modulationsmatrix sowie ein 32-Step-Sequencer integriert. Im Gegensatz zu den größeren Modellen wurde jedoch auf WiFi-Unterstützung verzichtet. Das Keyboard des Deepmind 6X wurde mit 37 halbgewichteten Tasten ausgestattet.
Der Deepmind 6X wird für 679,00 Euro erhältlich sein. Für den Behringer Deepmind 12X müssen 799,00 Euro bezahlt werden und für die Desktop-Version Deepmind 12XD werden 639,00 Euro verlangt.





Behringer Deepmind X Series Website
Roland Juno-60 & Juno-106 – Soft-Synths im Vergleich