Am 30.7. 2024 ist Bernd C. Meiser, BSM-Gründer, Treble Booster-Spezialist und Gitarre & Bass-Autor, nach längerer Krankheit verstorben.
Bernd wurde 1959 im Saarland geboren und studierte nach seiner Ausbildung zum Rundfunk-& Fernsehtechniker Nachrichtentechnik an der FH in Kaiserslautern.
In seiner Jugend verbrachte er seine Freizeit in einem saarländischen Musikhaus und vertiefte sich dort in die Schaltbilder aller möglichen Gerätschaften. Mit der Gründung seines Shops „Powersound“ beschäftigte er sich zunächst mit dem Modifizieren von Verstärkern und Pedalen.
Passende Beiträge
Als Meiser Ende der 70er-Jahre erkannte, dass viele klassische Pedale nicht mehr erhältlich waren und die Nachfrage nach Treble Boostern stetig wuchs, gründete er schließlich seine eigene Company „BSM“. Bernd verfügte über ein unerschöpfliches technisches und historisches Wissen und die Fähigkeit, beides mit seinem feinen Gehör und seinem musikalischen Geschmack zu paaren. Sein Pedalsortiment von Nachbauten klassischer Originale erweiterte er nach und nach durch originelle Eigenentwicklungen. Schließlich umfasste sein Angebot nahezu 40 Modelle, und jeder Treble Booster, jeder Overdrive und jedes Fuzz verfügt über einen individuellen Soundcharakter. Allen gemeinsam ist die hohe Fertigungsqualität, die Verwendung exquisiter Bauteile und ein großartiger Klang.
Neben der Entwicklung klassischer Treble Booster wie seinem Range-Master-artigen RM-Booster oder dem Hornby-Skewes-artigen HS-Booster, galt Bernd auch als großer Fan von Ritchie Blackmore. Dessen Sound kam er durch diverse Pedalmodelle auf die Schliche, wobei er für nahezu jede Schaffensperiode des Deep Purple-Gitarristen mit einem speziellen Pedal aufwarten konnte.
Aber neben seinen technischen Errungenschaften war Bernd vor allem für seine hilfsbereite Art bekannt. In diversen Foren stand er als feste Instanz mit Rat und Tat zur Seite und geizte nie damit, sein Know-how mit allen Interessierten zu teilen.
Mit Bernd C. Meiser verliert die Gitarren-Community einen sympathischen und herzlichen Menschen mit gigantischem Fachwissen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen.
Quelle für Bernds Biografie und Interview: https://www.pedalboard.org/blog/bsm-treblebooster-im-interview