Beyerdynamic DT 990 Pro (80 Ohm) Test

Beyerdynamic DT 990 Pro (80 Ohm) Der deutsche Audiospezialist Beyerdynamic feiert im Jahr 2024 sein hundertjähriges Gründungsjubiläum. Auch einzelne Produkte sind erwiesenermaßen äußerst traditionsreich. Den offenen Studiokopfhörer DT 990 Pro gibt es tatsächlich seit den 80er-Jahren! Im Detail werden über diesen langen Zeitraum sicherlich einige Optimierungen stattgefunden haben, rein äußerlich hat sich seitdem aber nicht viel am charakteristischen Erscheinungsbild geändert.

offener Kopfhörer

Einige Trends haben sich allerdings geändert und so folgt die aktuelle 80-Ohm-Variante des DT 990 Pro dem „Niederohm-Zeitgeist“. Galten früher noch beispielsweise 250- oder 600-Ohm-Kopfhörer als die einzig wahren Modelle für hochwertige Wiedergabeeigenschaften, so haben in den letzten viele sehr hochwertig klingende Modelle mit deutlich geringerer Impedanz den Markt erobert. Diese bieten den Vorteil souveräner Eigenschaften an schwachen Outputs mobiler Abspielgeräte, zudem sind wiederum viele professionelle Kopfhörerverstärker für eine gleichbleibende Wiedergabe bei niedrigen bis hin zu hohen Nennimpedanzen von Kopfhörern ausgelegt. Die Frage lautet: Wie schlägt sich Beyerdynamics Klassiker DT 990 Pro (80 Ohm) im Jahr 2023 im Test?

Quick Facts zum Beyerdynamic DT 990 Pro (80 Ohm)

  • offene Bauart
  • ohrumschließende Ohrmuscheln
  • Übertragungsbereich: 5 bis 35000 Hz
  • Impedanz: 80 Ohm
  • fest verbautes Kabel (linke Ohrmuschel)

DT 990 Pro: 80 Ohm vs. 250 Ohm

Vor ziemlich genau fünf Jahren hatte ich die 250-Ohm-Variante des DT 990 Pro zum Review. Beide Modelle lassen sich äußerlich lediglich anhand der Beschriftung (80/250 Ohm) auf beiden Ohrmuscheln und unterschiedlicher Kabel auseinanderhalten. Während der 250-Ohm-Kopfhörer mit einem Spiralkabel ausgestattet ist, wird am DT 990 Pro 80 Ohm ein gerades Kabel verwendet. Ein erster spontaner Soundcheck offenbart die altbekannte und vielfach populäre Klangsignatur des Herstellers aus Heilbronn. Doch der Reihe nach…

Übrigens wird der DT 990 – ohne den Zusatz „Pro“ – auch als Editions-Modell mit den Impedanzen von 32 und 600 Ohm angeboten.

Ohrmuschel Kopfhörer
Charakteristische Ohrmuschel der Modellvariante mit 80 Ohm

Bauweise und technische Merkmale

Der Beyerdynamic DT 990 Pro ist ein offener Studiokopfhörer mit dynamischen Schallwandlern und ohrumschließenden Ohrmuscheln. Der Übertragungsbereich reicht von 5 Hz bis 35 kHz und der Kennschalldruck wird mit 96 dB/mW angegeben. Die mit 80 Ohm relativ niedrige Impedanz begünstigt die Verwendung auch an Zuspielgeräten mit einem weniger hochwertigen Kopfhörerausgang, ohne dass die Wiedergabequalität oder Lautstärke auffallend gemindert wird. Sozusagen ein DT 990 Pro für’s Volk.Hierzu möchte ich anmerken, dass bereits die 250-Ohm-Variante in meinem 2018er Test ohne negative Auffälligkeiten eine souveräne Wiedergabe am Kopfhörerausgang meines iPad gewährleistete. Die weiteren technischen Angaben findet ihr am Ende dieses Testberichts.

Weiterhin taucht bei Produkten von Beyerdynamic – so auch beim DT 990 Pro – häufig der Begriff „diffusfeldentzerrt“ auf. Was bedeutet das? Die diffusfeldentzerrte Abstimmung eines Kopfhörers soll einen Höreindruck vermitteln, der mit der Wiedergabe über Lautsprecher in einem Raum vergleichbar ist. Hierzu führt der deutsche Hersteller umfangreiche Kunstkopfmessungen durch, um ein möglichst realitätsnahes Hörerlebnis zu gewährleisten. Vermutlich ist dies auch einer der Gründe dafür, dass Beyerdynamic-Kopfhörer vielfache für ihre transparente und luftige Räumlichkeit geschätzt werden.

Verarbeitung und Design des Beyerdynamic DT 990 Pro (80 Ohm) 

Während man einen VW Golf der 80er nur mit sehr viel Fantasie in einem aktuellen Modell wiedererkennt, ähnelt der DT 990 Pro von 2023 immer noch stark seinen Vintage-Ahnen. In erster Linie liegt dies an den charakteristischen offenen Ohrmuscheln (Kunststoff) mit ihren grauen Velours-Ohrpolstern. Solider Federstahl wird für die gabelartigen Ohrmuschelaufhängungen und den Kopfbügel verwendet, wie man es beispielsweise auch von den anderen Beyerdynamic-Klassikern DT 770 Pro (geschlossen) und DT 880 Pro (halboffen) kennt. 

Kopfhörer, liegend
Hoher Wiedererkennungswert beim aktuellen DT 990 Pro (80 Ohm) 

Ein typisches Konstruktionsmerkmal sind die freiliegenden Kabel zwischen dem Kopfbügelpolster (Kunstleder) zu den Ohrmuscheln. Das ist für mein Empfinden keine optimale Lösung, aber offenbar seit Jahrzehnten bewährt und im Falle einer Beschädigung wahrscheinlich problemlos zu reparieren. Sämtliche Teile des pragmatisch robust verarbeiteten Kopfhörers sind austauschbar, selbstverständlich auch die Polster. Insgesamt betrachtet sind alle Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer des in Deutschland gefertigten Beyerdynamic-Kopfhörers erfüllt.

Aufsicht KH
Freiliegende Kabel zwischen Kopfbügel und Ohrmuschel

Kabel & Lieferumfang

Der DT 990 Pro besitzt ein an der linken Ohrmuschel fest verbautes gerades Kabel von drei Meter Länge mit vergoldetem Miniklinkenstecker und Schraubadapter auf 6,35 mm. Wem das Spiralkabel der 250-Ohm-Variante lieber wäre, findet beim Hersteller relativ kostengünstige Austauschkabel (Lötkenntnisse vorausgesetzt!).

Muscheln und Kabel mit Stecker
Fest verbautes Kabel (gerade) mit 3,5mm-Stereoklinke und Schraubadapter auf 6,35 mm

An dieser Stelle muss man kritisch anmerken, dass es in der Preisklasse des DT 990 Pro mittlerweile viele Konkurrenzprodukte mit per Steckverbindung austauschbaren Kabeln gibt. Zum weiteren Lieferumfang gehört, der Preisklasse entsprechend, ein Nylonbeutel zum Transport und zur Aufbewahrung. Wer den DT 990 Pro häufig unterwegs verwenden möchte, findet beim Hersteller auch passende Hardcases zum moderaten Preis. 

Kabel nicht wechselbar
Kabelbefestigung an der linken Ohrmuschel
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.