Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Bob Dylan (Robbie Shakespeare): „Jokerman“

Am 08.12.2021 verstarb mit Robbie Shakespeare eine weitere Basslegende. Zusammen mit seinem kongenialen Partner Sly Dunbar an den Drums bildete Robbie Shakespeare so etwas wie den “Goldstandard für Reggae-Rhythmusgruppen”. Im Laufe ihrer Karriere veredelten die “Riddim Twins” – so der Spitzname des genialen Rhythmusgespanns – die Grooves von unzähligen Stars dieses Genres wie Peter Tosh, Black Uhuru und vielen mehr. Aber auch diverse Pop-Größen schätzten die Dienste des Duos, wenn sie ihrer Musik einen Reggae-Touch verleihen wollten. So kam es zu Kooperationen mit Sting, Joe Cocker, Simply Red, Bob Dylan usw. Um Robbies immenses Werk zumindest etwas zu würdigen, habe ich heute Bob Dylans “Jokerman” ausgewählt. Dieser Song demonstriert sehr schön, wie Sly & Robbie die Popwelt in den 80er-Jahren beeinflussten und ihr ihren Stempel aufdrückten.

Bob Dylan Jokerman
In diesem Bass-Workshop erlernst du die coole Bassline zum Bob-Dylan-Klassiker “Jokerman”!
Inhalte
  1. “Jokerman” – Video
  2. “Jokerman” – Rhythmik
  3. “Jokerman” – Tonmaterial
  4. “Jokerman” – Basssound
  5. “Jokerman” – Transkription

“Jokerman” – Video

Wie immer hören und schauen wir zunächst kurz in das Original hinein:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Jokerman” – Rhythmik

Reggae-Grooves besitzen eher selten wirklich komplizierte Rhythmen, weil dies dem Feeling der Musik entgegenwirken würde. Vielmehr geht es darum, einen konstanten Fluss zu erzeugen, der möglichst immer gleich bleibt.

Genau dieser Formel folgt auch “Jokerman”: Im Vers sorgt ein zweitaktiger Loop mit einer konstanten Achtel-Bassline für eine nahezu hypnotische Stimmung. Im Pre-Chorus bleibt das konstante Achtel-Pattern bestehen und wird erst im Chorus durch einen poplastigen Groove etwas aufgelockert, bei dem Robbie dem Gesang von Bob Dylan deutlich mehr Luft lässt.

“Jokerman” – Tonmaterial

Im Original steht der Song in Bb-Dur und Robbie nutzt die entsprechende Tonleiter (Bb, C, D, Eb, F, G, A) dieser Tonalität komplett aus. Im Vers beschränkt er sich auf Grundton, Quinte und Oktave des Bb-Dur-Akkords. Diese Reduktion auf das Wesentliche unterstützt hervorragend das bereits erwähnte loopartige Feeling.

Auch interessant: Solide grooven und solieren zu Leadsheets!
Auch interessant: Solide grooven und solieren zu Leadsheets!
Bass spielen nach Leadsheets

Im Pre-Chorus steigert Robbie die Anzahl der unterschiedlichen Noten pro Akkord und bringt auf diese Weise mehr Melodik ins Spiel. Der Chorus hat abermals mehr Abwechslung zu bieten, denn Robbie verlässt hier sein etabliertes Pattern und spielt sehr skalenorientiert, was einen schönen Kontrast zu vorherigen Variante mit Grundton, Quinte und Oktave bildet.

Einmal mehr kann man hier gut beobachten, wie man die tonalen Bausteine – in diesem Fall die Tonleiter – musikalisch und gewinnbringend einsetzen kann, um den Song in unterschiedliche Abschnitte zu gliedern.

Robbie Shakespeare
Der legendäre Bassist Robbie Shakespeare verstarb im Jahr 2021.

“Jokerman” – Basssound

Robbie Shakespeare war im Laufe seiner Karriere mit unzähligen Instrumenten zu sehen. Seine “Homebase” war aber fraglos der Fender Jazz Bass. Auf Fotos ist er mit den unterschiedlichsten Ausführungen dieses Klassikers zu sehen, die er je nach Bedarf mit Flatwound- (geschliffenen Saiten) oder Roundwound-Saiten (ungeschliffenen Saiten) bestückte.

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Welchen Bass er auf “Jokerman” verwendete, vermag ich nicht zu sagen, aber ein J-Bass scheint mir durchaus wahrscheinlich. Definitiv finden sich hier typische Reggae-Klangattribute, wie wenig Höhen und kaum Attack. Gerne wird hierfür im Studio auch ein Low-Pass Filter verwendet, um die Höhen entsprechend zu beschneiden. Robbies Ton ist relativ kurz und trocken – in der Summe hat er schon fast etwas von einem Synthie-Bass. Wenn man einen derartigen Sound realisieren möchte, kann z. B. ein Schwamm unter den Saiten zusätzliche Unterstützung bieten.

Alternativ kann man sich aber auch eines der zahlreichen Muting-Tools am Markt bedienen, die dasselbe Ziel wie der klassische Küchenschwamm an der Bridge verfolgen. Ansonsten klingt mir die Bassspur nach einer Aufnahme über einen Recording-Preamp oder eine D.I. Box – bewegte Luft eines Speakers ist hier nach meiner Wahrnehmung nicht zu hören!

“Jokerman” – Transkription

Nachfolgend findet ihr die Noten/TABs und ein von mir eingespieltes Klangbeispiel zu “Jokerman”.

Audio Samples
0:00
“Jokerman” – Bassline – WAV

Viel Spaß mit dieser kraftvollen Bassline von Robbie Shakespeare und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Jokerman Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“
Gitarre / Workshop

Die Queen of Soul ist tot - lang lebe die Queen of Soul! Wir verneigen uns vor Aretha Franklin und ihrem Lebenwerk mit diesem Workshop zur Basslinie von "Respect".

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“ Artikelbild

Am 16.08.2018 verlor Aretha Franklin endgültig den Kampf gegen ihr Krebsleiden. Mit ihr ging zweifellos eine der größten Stimmen der letzten 100 Jahre von uns. Sie hinterlässt ein riesiges musikalisches Erbe, das in vergleichbarer Art sicherlich kaum ein zweites Mal zu finden sein wird. Die Schaffenszeit von Aretha Franklin umspannte nahezu 60 Jahre und sie wurde zu Recht mit fast jeder Auszeichnung dekoriert, die das Musikbusiness zu bieten hat. Eine Zusammenfassung ihrer unglaublichen Karriere würde hier alle Rahmen sprengen und ist sicherlich an anderer Stelle fundierter nachzulesen. Ich möchte mich heute als kleine Verneigung vor der "Queen Of Soul" mit der Transkription eines ihrer größten Hits begnügen.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Flea: „Higher Ground“
Workshop

Fleas Basslinie der Coverversion zu "Higher Ground" von den Red Hot Chili Peppers ist ein kleines Kunstwerk für sich. Wir präsentieren euch alle Parts und Läufe des Songs.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Flea: „Higher Ground“ Artikelbild

Der Titel "Higher Ground" stammt im Original aus der Feder von Stevie Wonder und erschien 1973 auf dessen Album "Innervisions". Der Song kletterte sofort auf die vorderen Ränge der "Billboard 100" und "US Hot R&B Charts" und entwickelte sich für Wonder zu einem großen Erfolg. Abermals deutlich populärer wurde "Higher Ground" allerdings 16 Jahre später - durch eine Cover-Version! Richtig, die Rede ist natürlich von der Version der Red Hot Chili Peppers. Die Funkrock-Band veröffentlichte den Track 1989 als erste Single ihres Studioalbums "Mother's Milk" und feierte damit einen ihrer größten Hits. Später wurde der Song immer wieder in zahlreichen Filmen, TV-Shows und Videospielen gefeatured. Für die immense Popularität des Songs ist sicherlich nicht zuletzt Bassist Flea verantwortlich. Er verwandelte die fette Moog-Basslinie vom Stevie Wonders Original in einen aggressiven Slapbass-Groove und drückte dem Song auf diese Weise seinen absolut unverwechselbaren Stempel auf.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down"
Workshop

Paul Youngs "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" veredelte Basslegende Pino Palladino mit seinem bundlosen Music Man Stingray. In diesem Bass-Workshop erlernst du die zeitlose Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" Artikelbild

Spätestens mit seinem zweiten Album „The Secret Of Association“ aus dem Jahr 1985 etablierte sich der britische Sänger Paul Young endgültig als Superstar dieses Jahrzehnts. Wie schon auf seiner ersten Scheibe „No Parlez“ (1983) veredelte abermals Basslegende Pino Palladino Paul Youngs Songs mit seinen geschmackvollen Basslines. Pino war zu dieser Zeit noch relativ neu in der Szene und sein musikalischer Fingerabdruck auf diesen Platten und Songs wie „Come Back And Stay“, „Wherever I Lay My Hat“ etc. trug erheblich zu seiner erfolgreichen Sideman-Karriere bei. Sein damaliger Signature-Sound, den er mithilfe eines bundlosen Music Man Stingrays erzeugte, wurde zu einem festen Bestandteil der Charts der 1980er-Jahre. Auf „The Secret Of Association“ befindet sich unter anderem „I’m Gonna Tear Your Playhouse Down“, welches sich aufgrund seiner prominenten mit Octaver gespielten Bassline zu einem echten Bassklassiker entwickelt hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts