EarthQuaker Devices Ledges Tri-Dimensional Reverberation Machine Test

Mit dem EarthQuaker Devices Ledges bringt der amerikanische Boutique-Hersteller ein Reverb-Pedal mit drei Effekt-Modi und sechs speicherbaren Presets auf den Markt. Das kompakte Pedal mit dem etwas sperrigen Beinamen „Tri-Dimensional Reverberation Machine“ hat drei Algorithmen für Room, Hall und Plate an Bord, verfügt über zwei Betriebsmodi (Live/Preset) und lässt sich mit einem Expression-Pedal erweitern. Laut Hersteller bildet das Ledges den perfekten Kompromiss aus Simplizität und Sound-Vielfalt und unser Test wird zeigen, ob sich dies bewahrheitet.

EarthQuaker Devices Ledges Tri-Dimensional Reverberation Machine TEST

EarthQuaker Devices Ledges – das Wichtigste in Kürze

  • 3 Reverb-Algorithmen: Room, Hall, Plate
  • 6 speicherbare Presets (inklusive Expression-Settings)
  • Expression-Input (Exp.-Pedal oder Control Voltage)
  • Buffered-Bypass mit Tail-Funktion und Momentary-Mode
  • Made in USA

Aufbau und Bedienung des EarthQuaker Devices Ledges

Das Ledges sitzt in einem vergleichsweise großen Metallgehäuse mit den Maßen (BxHxT) 65 x 60 x 124 mm und bringt 280 g auf die Waage. Mit den Potis Length, Mix und Damping lassen sich die Länge, die Intensität und der Höhenanteil der Hallfahne regeln, während ein Dreifach-Wahlschalter für die Anwahl der Effekt-Modi Room, Hall und Plate zuständig ist. Jede Poti-Funktion (Length, Mix, Damping) lässt sich optional auch mit einem Expression-Pedal regeln und über einen LED-Taster kann jede beliebige Einstellung am Pedal (inklusive Expression-Setting) auf einer der 6 Preset-Bänke gespeichert werden.

EarthQuaker Devices Ledges Tri-Dimensional Reverberation Machine Metallgehäuse
Fotostrecke: 6 Bilder Das EarthQuaker Devices Ledges versteht sich als Gestalter von hochwertigen Raumsimulationen.

Die beiden Betriebsmodi Live und Preset des Ledges lassen sich per Fuß anwählen

Zur Anwahl der Presets muss sich das Ledges im sogenannten Preset-Mode befinden (wählbar durch Halten des Fußschalters), während das Pedal im Live-Modus stets die tatsächlichen Poti-Stellungen berücksichtigt. Durch diesen Kniff ist es möglich, per Fuß zwischen zwei Lieblings-Sounds, dem „tatsächlichen“ Setting und dem vorab eingestellten Preset, zu wechseln, während die Anwahl der 6 Preset-Bänke nur per Hand möglich ist. Das Ledges verfügt über einen Soft-Switch-Fußschalter mit Momentary-Modus (Aktivierung durch längeres Halten), operiert ausschließlich im Buffered-Bypass mit Tail-Funktion (Ausklang nach Deaktivierung) und hat einen Stromverbrauch von 80 mA. Betrieben wird die „Tri-Dimensional Reverberation Machine“ mit einem Standard-9V-Netzteil, dessen Anschluss inmitten der Mono-Ein-und-Ausgangsbuchsen an der Stirnseite des Pedals zu finden ist.    

EarthQuaker Devices Ledges Tri-Dimensional Reverberation Machine Oberseite
Fotostrecke: 3 Bilder Die Bedienelemente bestehen aus vier Potis, einem Mini-Switch, einem kleinen Taster und dem Fußschalter.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.