ANZEIGE

Fun Generation Mr Beam 120 W

Die Marke Fun Generation ist eine der Thomann-Hausmarken, die ebenso kontinuierlich wie konsequent aufgebaut werden. Hatten bislang beispielsweise die kompakten Moving-Heads wie etwa der PicoBeam 30 Quad LED vielfach das Interesse auf sich gelenkt, wird diese Serie nunmehr mit dem Fun Generation Mr. Beam 120 W um eine praktische Mehrfachlösung komplettiert. Die Moving-Head-Bar ist mit vier unabhängig voneinander kontrollierbaren Beam-Moving-Heads bestückt, die sich mit ultraschnellen Bewegungen, umfangreichen Automatikprogrammen, vielfältigen Effekten und diversen weiteren Features empfehlen wollen.

Besonders die Aufmerksamkeit von DJs und kleinen Diskotheken und ähnlichen Anwendern will das Lichtsystem Mr. Beam 120 W auf sich lenken. Für deren Anforderungen muss man sich technisch bekanntlich ganz schön ins Zeug legen. Lassen wir die Köpfe rotieren …

Fun Generation Mr Beam 120 W

Fun Generation Mr. Beam 120 W – das Wichtigste in Kürze: 

  • für Clubs, Bars, DJs und mobile Entertainer
  • Bar mit 4 individuell kontrollierbaren Beam-Moving-Heads
  • Heads bestückt mit je 1x 30 W RGBW LED
  • stark fokussierter Abstrahlwinkel von 4°
  • umfangreiche Automatik-Programme, 14 integrierte Farbeffekte und 4 Bewegungsmuster

Wie auch die kompakten, einzelnen Bewegtköpfe der Serie, macht das Lichtsystem Fun Generation Mr. Beam 120 W auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck. Die Moving-Head-Bar ist wirklich vorbildlich verpackt. Beim Auspacken fallen mit wenigen Abstrichen unmittelbar die gute Verarbeitung und Materialqualität auf. Das Gehäuse des Sockels ist aus Metall gefertigt, die Heads und die Yokes befinden sich in Gehäusen auf Hartkunststoff. 

Das LED-Lichtsystem wiegt 11,8 kg. Die Abmessungen betragen 1015 x 85 x 310 mm. Sämtliche Komponenten sind vernünftig miteinander verschraubt. Die Dimensionen der Heads und der Bar sind insgesamt kompakt und dabei bestens aufeinander abgestimmt.

Fun Generation Mr. Beam 120 W
Die Dimensionen sind kompakt und dabei bestens aufeinander abgestimmt

Fun Generation Mr. Beam 120 W Basis

Vorderseite

Auf der Frontseite der Base sind die Anschluss- und Bedienkomponenten verbaut. Platziert sind hier von links nach rechts die verriegelbare Eingangsbuchse für verriegelbare Power-Twist-Stecker, daneben der DMX-In, ausgeführt als dreipoliger XLR-Einbaustecker sowie der Sicherungshalter. 

Mittig folgt das Display mit den darunter befindlichen Bedientastern Mode, Up, Down und Enter. Ebenso verbaut sind in dieser Sektion das Mikrofon für die Musiksteuerung und der Infrarotsender für den Empfang der Signale der Fernbedienung. 

Komplettiert werden die Anschlüsse weiter rechts durch die Ausgangsanschlüsse Power-Out für die Spannungsversorgung eines weiteren angeschlossenen Gerätes und den wiederum dreipoligen DMX-Out. Ebenfalls sind auf der Vorderseite die beiden Ösen für die Auffangseile verbaut.

Fun Generation Mr. Beam 120 W
Fotostrecke: 4 Bilder Bedien- und Anschlusselemente befinden sich auf der Sockel-Vorderseite

Rückseite

Die Rückseite ist schlicht und unspektakulär und unterstreicht damit zugleich das Event-taugliche Design des Gerätes.

Die Rückseite ist schlicht und designorientiert

Oberseite

Auf der Oberseite der Steuereinheit sind zunächst die Moving-Heads mit den Haltearmen montiert, außerdem durch eine weitere Metallplatte abgesichert, die Stativaufnahme mit 36 mm Durchmesser für die Montage auf einem Lichtstativ. Für die Fixierung der Bar am Stativ sorgt eine Schraube mit einem gut in der Hand liegenden Griff. Ein weiterer Splint ist leider nicht vorgesehen.

Fun Generation Mr. Beam 120 W Sockel Oberseite
Eine Stativaufnahme für die Montage auf dem Lichtstativ befindet sich auf der Oberseite

Unterseite

Die Unterseite ist mit den Aufnahmen für die beiden Omega-Brackets für die Montage an der Truss oder die Festinstallation ausgestattet. Die Brackets und das Montagematerial befinden sich im Lieferumfang. Zudem befinden sich auf der Unterseite recht dezente Standfüße, mit denen die Moving-Head-Bar auf den Boden oder jeden weiteren geeigneten Untergrund gestellt werden kann.

Mit Füßen stellbar – mit Omega-Brackets montierbar
Die Unterseite beherbergt die Aufnahme für die Omega-Brackets

Base links und rechts

An den Seiten der Base befinden sich links und rechts die Kühlauslassschlitze für die Gerätekühlung. Obschon das ein vermutlich eher unscheinbares Detail ist, sei es doch an dieser Stelle benannt: Die Auslassschlitze sehen sogar noch ansprechend aus. Auch in diesem Punkt haben sich die Entwickler von Fun Generation offensichtlich Gedanken gemacht.

Fun Generation Mr. Beam 120 W Sockel
Fotostrecke: 2 Bilder An den Seiten befinden sich die Kühlauslassschlitze

Die Köpfe der Moving-Head-Bar

Vorderseite

Die Köpfe der Moving-Heads sind mit je einer 30 W starken RGBW-LED bestückt. Die kreisrunde Linse füllt den gesamten Bereich des Lichtaustritts aus. Eingefasst wird der Lichtaustritt von einem schmalen Rand. Damit sorgen die Heads für einen eng fokussierten Abstrahlwinkel von 4 Grad. 

Fun Generation Mr. Beam  Head
Fun Generation Mr. Beam 120 W Head Lichtaustritt

Heads Gehäuse

Das Gehäuse der Heads überzeugt zunächst optisch, nämlich durch die ästhetische Linienführung. Ganz offensichtlich muss technisches Design nicht immer ausschließlich funktional sein. Stattdessen dürfen Geräte auch gut aussehen und sich harmonisch in das innenarchitektonische Gesamtbild fügen.

Das Design der Heads wirkt modern und zeitgemäß

Heads Rückseite

Auf der Rückseite glänzen die Heads wiederum mit dem bekannten Kühlkonzept. Die Kühlauslassschlitze sind großzügig bemessen.

Das Kühlkonzept wird bei den Köpfen fortgeführt

Yoke des Mr. Beam 120 W

Getragen werden die Köpfe jeweils von einem ausreichend stabilen und nicht minder solidem Yoke. Der Bügel ist solide konzipiert. Das Gehäuse besteht aus mehreren formgegossenen Teilen mit seitlicher Abrundung, die gut miteinander verschraubt sind. Über die integrierten Motore ermöglichen die Yokes rotierende Bewegungen von 540° Pan und 180° Tilt. Funktional sind die Yokes durchdacht. Bei den geklebten Markenlogos passiert es durchaus mal, dass die sich ablösen und nachgeklebt werden müssen.

Ein leider bekanntes Problem ist, dass die Marken-Logo sich leicht ablösen können.

Mr. Beam 120 W Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich das Lichtsystem Fun Generation Mr. Beam 120 W selbst, die kompakte IR-Fernbedienung, ein verriegelbares Power-Twist-Kabel, die integrierte Stativaufnahme, die beiden Omega-Brackets inklusive Montagematerial sowie die bereits montierten Standfüße.

Für die sofortige Inbetriebnahme ist alles dabei
Für die sofortige Inbetriebnahme ist alles dabei
Kommentieren
Profilbild von Jan

Jan sagt:

#1 - 28.01.2023 um 14:42 Uhr

0

Hallo an das Bonedo-Team, im Bericht wurde mehrfach das "Farbrad" angesprochen. Auf dem Produktvideo bei Thomann sind jedoch vier nebeneinander liegende Beams zu erkennen, welche in die jeweiligen Farben R, G, B und W aufgeteilt sind - und nicht wie über ein Farbrad üblich gemischt werden. Anders als bei einem Farbrad scheinen also nur ~7,5 Watt pro Farbe pro Moving-Head verfügbar zu sein. Zudem sehen die Lichtpunkte im Video eher quadratisch als rund aus. Was ich schade finde: laut Kundensupport gibt es keinen "Totem-Modus", den z.B. Chauvet anbietet, welcher die Beams auf der Tanzfläche hält. Bei der typischen Aufstellung von Hochzeits-DJs geht also ein Großteil der Lichtenergie verloren - also an die Decke oder Rückwand. Einen echten Mehrwert im Vergleich zur Cameo-Bar dürfte jedoch das Prisma darstellen. Dass Gobo-Räder in den kleinen Gehäusen keinen Platz finden, ist verständlich. Und durch das Prisma kommt immerhin ein wenig Abwechslung in die Lichtshow. Viele Grüße Jan

Profilbild von Jan

Jan sagt:

#2 - 09.09.2023 um 13:29 Uhr

0

Dass JBL hier auf nicht-verriegelnde Buchsen setzt (XLR & Strom) finde ich ebenso schade. Bei Strom lässt sich dem aber entgegenwirken: Monacor bietet zum schmalen Kurs verriegelbare Kaltgerätekabel z. B. in 5m Länge an. Modell: AAC-500IEC https://www.monacor.de/produkte/components/kabel-und-steckverbindungen/netzspannung/aac-500iec/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.