Fuzz und “Stutter” eingebaut: Fender Adrian Younge Custom-Built Jazz Bass

Im Fender Custom Shop im sonnigen Kalifornien arbeiten bekanntlich einige der besten Gitarren- und Bassbauer des Planeten. Glücklich kann sich schätzen, wer von einem oder mehreren Künstlern aus diesem erlesenen Team ein eigenes Instrument an den Leib geschneidert bekommt. Dem umtriebigen Multiinstrumentalisten Adrian Younge wurde dieses Glück zuteil: er bekam mit dem “Adrian Younge Custom-Built Jazz Bass” ein Instrument mit eingebautem Fuzz, “Stutter”-Effekt, welches ab dem neunten Bund als Fretless ausgelegt ist.

Adrian Younge mit seinem neuen Bass aus dem Fender Custom Shop (Alle Bilder sind Screenshots aus dem unten verlinkten Video; Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=OFxbGoF-yeE&t=2s)
Adrian Younge mit seinem neuen Bass aus dem Fender Custom Shop (Alle Bilder sind Screenshots aus dem unten verlinkten Video; Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=OFxbGoF-yeE&t=2s)

Adrian Younge ist hierzulande eher Insidern der New-Soul-Szene ein Begriff – in den USA rangiert er schon seit Jahren unter den großen Namen des Business. Als studierter Jurist arbeitete Younge ins einem “ersten Leben” als Anwalt und beriet unter anderem MTV in rechtlichen Fragen.
Doch der Anwaltsberuf stellte sich für Younge dauerhaft als nicht erfüllend genug heraus: Seit den 1990er-Jahren verdient der stets ausgesprochen gut gekleidete Funker seine Brötchen als Komponist, Arrangeur und Produzent und bringt ab dem Jahr 2000 in ehrfurchtgebietender Frequenz auch eigene Singles und Alben heraus. Bei seinen Komposutionen huldigt er vor allem dem Soul der 60er- und 70er-Jahre; Stars wie Curtis Mayfield oder Marvin Gaye zählt er zu seinen wichtigsten Einflüssen.
Pumpig-groovende Soul-Bassgrooves sind ein Markenzeichen der Kompositionen von Adrian Younge – und hier darf es gerne auch einmal etwas Anderes sein als “bassistische Hausmannskost”, denn der Multiinstrumentalist liebt ausgefallene Klänge! In einigen Singles von Curtis Mayfield etwa beeindruckte Younge immer ein mithilfe eines Fuzz-Effekts verzerrter Bass.
Als der Kontakt zu Vincent Van Trigt vom Fender Custom Shop zustande kam, ersann man daher einen Bass, der ganz und gar nicht sein sollte wie alle anderen! Der “Adrian Younge Custom-Built Jazz Bass” beruht eigentlich nur bzgl. seiner Korpus- und Headstockform sowie der Halsmaße auf einem Jazz Bass. Das Instrument verfügt über einen Split-Coil-Pickup (assoziiert man ja gemeinhin eher mit dem Precision Bass) und einen fetten Humbucker in der Halsposition, wie man ihn von Gibson oder Fenders Telecaster-Bässen aus den Seventies kennt.

Fotostrecke: 5 Bilder Musikalischer Dressman: Adrian Younge liebt soulige Klänge, sie auch gerne mal etwas abgefahren sein können!

Eine weitere Besonderheit ist das Griffbrett, welches nur bis zum neunten Bund über Bundstäbchen verfügt. Danach gibt es nur noch Fretlines zur Orientierung. Der bundlose Teil des Griffbretts wurde erhöht, um eine super bequeme Saitenlage zu garantieren, sodass der Umstieg vom bunderten auf den bundlosen Teil des Fretboards fast gar nicht auffällt.
Als besonderen Clou hat der Adrian Younge Jazz Bass einen eingebauten Fuzz-Effekt an Bord (ähnlich wie Music Mans neuer Dark-Ray-Bass, bei dem die Company mit dem finnischen Hersteller Darkglass kooperierte), und zusätzlich gibt es ein Poti, mit dem eine Art pulsierender “Stutter”-Effekt aktiviert werden kann. Die Geschwindigkeit dieses Pulses ist durch Drehen des Reglers einstellbar – absolut irre!
>>>Auch interessant: So unterschiedlich klingen Precision Bass und Jazz Bass im Bandmix!
Nun kann man sich natürlich über Sinn und Unsinn dieser Features streiten. Die meisten Bassisten werden sie ohne Frage nicht benötigen. Für Individualisten wie Adrian Younge dürften sie jedoch so etwas wie das “Sahnehäubchen” ihres Signature-Bass sein. Und darüber hinaus zeigt dieses Modell (das unseres Wissens bislang nur ein Einzelstück ist, also nicht im Handel erhältlich ist!) den Erfindungsreichtum und Innovationsgeist des Teams des Fender Custom Shop.
Alle Einzelheiten und ein paar originale Statements aller Beteiligten dieses coolen Projektes seht ihr im hier verlinkten Video. Wir sind gespannt auf die nächsten Releases von Herrn Young, auf denen wir diesen einmaligen Bass hoffentlich hören werden!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Adrian Younge mit seinem neuen Bass aus dem Fender Custom Shop (Alle Bilder sind Screenshots aus dem unten verlinkten Video; Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=OFxbGoF-yeE&t=2s)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Fender Jazz Bass
Bass / Test

Der Fender Jazz Bass gehört zu den beliebtesten Designs am Basshimmel. Wir haben für euch diverse Modell-Varianten aus dem Hause der amerikanischen Traditionscompany getestet.

Testmarathon Fender Jazz Bass Artikelbild

Der Fender Jazz Bass: Im Jahr 1960 von Leo Fender auf den Markt gebracht, ist dieses klassische Bassmodell für viele Bassist:innen der Inbegriff des elektrischen Basses! Egal, ob Anfänger oder Profi, echte Jazz-Bass-Fans schätzen die gute Ergonomie und den wandelbaren Sound dieses Modells! Da ist es kaum verwunderlich, dass Fender bereits seit geraumer Zeit für jeden Geldbeutel das passende Jazz-Bass-Modell im Programm hat. Welcher Fender Jazz Bass der richtige für dich ist und wie du dich im Dickicht der breitgefächerten Angebote zurechtfindest, erfährst du in diesem großen Testmarathon!

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts