Harley Benton HB-50: Archtop-Halbakustikbass & MM-Humbucker

Lange wurde das neue Modell angekündigt – nun ist es endlich lieferbar: Mit dem Harley Benton HB-50 führt die Thomann-Hausmarke ihre tieffrequente Kundschaft zurück in die 60er-Jahre. Wobei man hinsichtlich der Tonabnehmer mit einem MM-Humbucker durchaus auch moderne Wege beschreitet. Ob das Kalkül hinter dieser interessanten Mischung aufgeht?

Harley Benton HB-50
Harley Benton HB-50 (Alle Bilder: Harley Benton)

Harley Benton HB-50

Das neue Bassmodell verfügt über einen halbakustischen Archtop-Body mit eingeleimtem Hals. Beide Komponenten werden aus kanadischem Ahorn gefertigt. Zusätzlich kommt ein Lorbeer-Griffbrett mit 22 Nickle Silver Frets (Neusilber-Bünde) zum Einsatz.

Ein echter Blickfang ist das wunderbar gestaltete cremefarbene Binding am Korpus sowie an der Griffbrettflanke. Wer beim HB-50 eine vintagemäßige Shortscale-Bauweise erwartet hätte, wird überrascht sein: Das Modell entfaltet seinen wuchtigen Sound nicht zuletzt aufgrund einer regluären Mensur von 864mm.

Die Strings werden auf der Kopfplattenseite mithilfe von geschlossenen DLX Die Cast-Mechaniken gestimmt. Auf der anderen Seite nimmt sie – auch hier ist man wieder sicher im Vintage-Fahrwasser – eine zweiteilige BK5-Brückenkonstruktion in Empfang.

Harley Benton HB-50
Fotostrecke: 6 Bilder Erhältlich sind beim HB-50 die Farbvarianten “Cherry Red” …

MM-Humbucker an Bord

Etwas ungewöhnlich wird es beim Tonabnehmer, denn hier wurde ein Artec MMC4 Vintage AlNiCo 5 Humbucker verbaut, der für mächtigen Druck und viel Output sorgen sollte. Die beiden Spulen des Tonabnehmers können mithilfe eines Dreiweg-Schalters unterschiedlich verschaltet werden. Zudem stehen Regler für Volumen und passive Höhen zur Verfügung.

Erhältlich sind die Farboptionen „Vintage Orange“ und „Cherry Red“, der Straßenpreis für den Harley Benton HB-50 beträgt läppische 239,- Euro!

Weitere Infos gibt es hier: www.harleybenton.com

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