Harley Benton TE-53KR BL Test

Die Harley Benton TE-53KR ist eine T-Style E-Gitarre, die mit einem Humbucker am Hals und einem Singlecoil am Steg aufwartet. In Gitarrenkreisen verbindet man diese Pickup-Konfiguration auf einer Tele natürlich vor allem mit Keith Richards, was auch das Kürzel KR im Produktnamen erklärt. Wie von Harley Benton gewohnt, kommt man in den Genuss dieses Sounds für einen sehr günstigen Preis von aktuell knapp 240 Euro. Wie viel „Keef“ in der Gitarre steckt, klärt der folgende Test. 

Harley Benton TE-53KR BL Test

Harley Benton TE-53KR BL – das Wichtigste in Kürze

  • T-Style E-Gitarre
  • Korpus aus Esche
  • karamellisierter Ahornhals
  • Humbucker am Hals und Singlecoil am Steg
  • vergoldete Bridge mit sechs Saitenreitern
  • Stimmmechaniken im Kluson-Style

Bei der Harley Benton TE-53KR trifft Esche auf Ahorn

Abgesehen von der abweichenden Tonabnehmerbestückung haben wir es bei der Harley Benton TE-53KR mit einer insgesamt recht traditionell designten T-Style E-Gitarre zu tun. Im Detail kommen Esche für den Korpus und Ahorn für den geschraubten Hals zum Einsatz. Der matt lackierte Hals ist zusätzlich thermisch behandelt, was eine ansprechende dunklere Holzfärbung zur Folge hat. Harley Benton spricht hier im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht von einem gerösteten, sondern von einem karamellisierten Hals. Das Finish ist mit Blonde angegeben, tendiert aber mehr ins Bräunlich-Orange. Darüber hinaus beträgt die Mensur typischerweise 648 mm und der Sattel misst in seiner Breite 42 mm. 21 Medium-Jumbo-Bünde beherbergt außerdem das Griffbrett, das einen modernen Radius von 12 Zoll (305 mm) aufweist. Eine vergoldete Brücke sorgt mit sechs Saitenreitern für eine bequeme Einstellung der Intonation.

Harley Benton TE-53KR BL E-Gitarre
Fotostrecke: 10 Bilder Die Harley Benton TE-53KR kommt mit einem Eschekorpus ins Haus geschneit.

Tesla Opus Pickups sorgen für die Tonwandlung

Wie bei einigen anderen Gitarren aus dem Hause Harley Benton kommen bei der TE-53KR Tesla-Pickups zum Einsatz. Am Hals sitzt ein Tesla Opus-4 Alnico-5 Vintage Humbucker und in der Stegposition verrichtet ein Tesla Opus-TE Alnico-5 Singlecoil seinen Dienst. Angewählt oder zusammen betrieben werden die Tonabnehmer wie gewohnt über einen Dreiwegschalter. Zur weiteren Abstimmung des Klangs stehen das obligatorische Volume- und ein Tone-Poti bereit.

Harley Benton TE-53KR BL Elektronik
Fotostrecke: 5 Bilder Die Elektronik umfasst zwei Tonabnehmer, zwei Potis und einen Dreiwegschalter.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.