ANZEIGE

Ableton Live 11 Tutorial

Ableton Live ist besonders und hat sich über viele Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Kreativ-DAW aus Berlin bietet im Gegensatz zu den starren Konzepten anderer DAWs viele inspirierenden Ansätze. Beispielsweise kann man in der Session-Ansicht mit vielen Variationen einer Idee experimentieren und man muss nur für ganz wenige Bearbeitungen die Wiedergabe stoppen, etc. Und deshalb darf ein Ableton Live 11 Tutorial natürlich nicht bei unseren Workshops fehlen.

Ableton Live 11: für Einsteiger, Profis, Neugierige und Fortgeschrittene!

Für alle Einsteiger, Profis, Neugierige und Fortgeschrittene haben wir deshalb eine Vielzahl an Workshops parat. Start playing!

Der Einstieg mit Ableton Live 11

Am Anfang steht die Einführung, auch bei unserem Ableton Live 11 Tutorial. In den ersten Workshops werden euch mit der Oberfläche vertraut machen. Viele User, die von einer anderen DAW umsteigen, werden erst einmal überrascht sein, wie das Einspielen von MIDI-Noten sowie das Arbeiten mit der Session View funktioniert.

Danach geht es mit einem Workshop zu den zwei Samplern von Live weiter. Geht es für euch bei der Nutzung von Ableton eher um das DJing, haben wir auch einen Einsteiger-Workshop für euch am Start. Vor dem ersten Auflegen kommt für viele der erste Mix oder DJ-Podcast, auch hier gibt es einen Kurs, wie ihr diesen erstellt. 

Ableton Live 11 Tutorial für Fortgeschrittene

Arbeitet ihr schon eine Weile mit Ableton Live 11 und ihr wollt euch verbessern und neue Ideen bekommen, braucht ihr vielleicht neue Ideen oder Perspektiven. Mit unserem Melodie-Workshop seid ihr gegen jede Schreibblockade gewappnet, genauso wie mit der Follow-Action-Funktion, mit der ihr mit dem Abfeuern verschiedener Clips neue Ideen erzeugen könnt. Und die beiden Humanize Workshops (Teil 1 und Teil 2) ermöglichen es euch, bessere Beats zu bauen! 

Abletons versteckte Features zu entdecken und anzupassen, kann euch wiederum gänzlich auch neue Impulse geben, genau wie die Fortführung des DJ-Workshops. Zwar wird die DAW hauptsächlich in elektronischen Genres zum Produzieren genutzt, aber auch als Schlagzeuger kann man einen kreativen Workflow mit Ableton Live entwickeln. Auch beim Live-Looping könnt ihr das Programm von einer anderen Seite kennenlernen.

Tutorials für den Profi

Ihr beherrscht Ableton Live im Schlaf? Jede Funktion ist bekannt und jeder Shortcut eingebrannt? Dann wird es Zeit über den Tellerrand zu blicken. In unseren Ableton Live 11 Tutorial zeigen euch auch, wie ihr Lives Effekte kreativ einsetzt und wie ihr mit dem Soft-Synth-Schlachtschiff Operator neue Sounds designt. Sounddesign ist für jedes elektronische Genre immens wichtig, am Beispiel von unserem Ambient-Workshop zeigen wir euch einige Herangehensweisen.

Wer bei unserem Einstiegs-Workshop für Schlagzeuger Blut geleckt hat, der kann sich bei Teil 2 weitere Inspiration holen. Auch für Keyboarder gibt es einen Workshop, mit dem sie lernen, wie man Live ganz dem Namen nach auf der Bühne in Kombination mit ihrem Instrument einsetzt. 

Weitere Folgen dieser Serie:
Ableton Live Effekte #1: Effekte für Drums Artikelbild
Ableton Live Effekte #1: Effekte für Drums

Effekte können Drum-Sounds in Live-Sets und im Studio-Kontext interessanter gestalten. Doch wie verbindet man sie sinnvoll miteinander? Ansätze liefert unser DJ/Producer-Workshop „Ableton Effekte kreativ verbinden“.

05.09.2017
Humanize deine Beats – Part 1 Artikelbild
Humanize deine Beats – Part 1

Dieser Workshop vermittelt verschiedene Prinzipen, die helfen sollen euren Beats die nötige "Unvollkommenheit" zu verleihen.

11.03.2019
DJ-Podcasts mit Ableton Live erstellen Artikelbild
DJ-Podcasts mit Ableton Live erstellen

Ableton ist nicht nur für den Live-Einsatz oder für die Musikproduktion geeignet, sondern auch fürs DJing. Ein flexibles Tool für DJ-Mixe und Podcasts. Dieser Workshop zeigt euch, worauf ihr dabei achten müsst.

29.05.2020
4 / 5
Live Looping Tutorial mit Ableton
 Artikelbild
Live Looping Tutorial mit Ableton


Looping ist ein super Kreativ-Tool, nicht nur für Gitarrist/-innen, sondern auch für Hip-Hop-Acts oder Singer-Songwriter/-innen. Wir zeigen euch zwei Ansätze, wie ihr mit eurer Stimme und Sounds aus Ableton-Live das Beste rausholt.

26.10.2018
5 / 5
MPE in Ableton Live – Sounddesign der Extraklasse Artikelbild
MPE in Ableton Live – Sounddesign der Extraklasse

Endlich MPE in Ableton Live! Wie ihr MPE einrichtet und damit arbeitet, welche Instrumente in Live schon MPE beherrschen und warum ihr dazu noch nicht einmal einen MPE-fähigen Controller braucht, lernt ihr hier im großen MPE-Workshop!

16.10.2023
5 / 5
DIY Multi-Band in Ableton und Bitwig Artikelbild
DIY Multi-Band in Ableton und Bitwig

Multiband-Effekte bieten neue kreative Möglichkeiten! MB-Compression mit eigenen Settings, Effekt-Layering, Sidechain-Spielereien, etc. Wie ihr diese Effekte in Ableton Live und Bitwig Studio ganz einfach selbst baut, erfahrt ihr hier!

05.04.2022
Ableton Live 11 Tutorial Artikelbild
Ableton Live 11 Tutorial

Unsere Workshops für euch rund um Ableton Live 10: Für Einsteiger, Producer, Instrumentalisten und DJs.

01.03.2019
4,6 / 5
3 / 5
Hot or Not
?
Ableton_Live_10_Rebrush_1260x756_main Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Mooer Prime P2! #shorts
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts