ANZEIGE

KISS beim AFL Grand Final 2023: Feuer, Rauch und Rock’n’Roll!

Abschiedstour hin oder her – sie können noch rocken, die alten Herren! Dass die 1973 in New York gegründete Hardrock-Band KISS noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies das Quartett unlängst dem australischen Publikum beim “2023 Toyota AFL Grand Final”. Zwar performten Paul Stanley, Gene Simmons, Tommy Thayer und Eric Singer bei dieser Show nur drei Titel aus ihrem Repertoire – doch die hatten es in sich!

KISS beim AFL Grand Final 2023
KISS beim AFL Grand Final 2023 (Alle Bilder sind Screenshots aus dem unten verlinkten Video. Quelle: www.youtube.com/watch?v=5ksZ2j8NSqI)

Was bitte ist denn “AFL”?

Auch interessant: Die besten Basslines von Black Sabbath!
Auch interessant: Die besten Basslines von Black Sabbath!
Playalike Black Sabbath / Geezer Butler

Aber kommen wir doch zunächst zu den Hintergründen dieser spektakulären Show. Hinter dem Kürzel “AFL” verbirgt sich die “Australian Football League”. Australischer Football, auch bekannt als “Footy” oder “Aussie Rules”, erinnert Außenstehende etwas an Rugby, tatsächlich gibt es aber wesentliche Unterschiede.

“Footy” ist die wichtigste Sportart in “Down Under” mit derzeit 18 professionellen Herren- und 12 Damen-Teams. Der Sport kann mit dem sage und schreibe weltweit vierthöchsten Zuschauerschnitt aufwarten – nicht schlecht für eine Sportart, die hierzulande nicht gerade bekannt ist!

Ähnlich wie beim US-amerikanischen Superbowl werden die Zuschauer:innen des “AFL Grand Final” im “Melbourne Cricket Ground”-Stadion traditionell gerne mit hochkarätigen internationalen Showacts verwöhnt. Und für 2023 konnten die Veranstalter keine Geringeren als KISS gewinnen!

KISS beim AFL Grand Final 2023

Auch interessant: So gelingt dein Bass-Soundcheck garantiert!
Auch interessant: So gelingt dein Bass-Soundcheck garantiert!
5 Tipps & Riffs für einen gelungenen Bass-Soundcheck

Bei der Show griff man tief in die Rock’n’Roll-Trickkiste: Explosionen, Rauch, Pyros, eine KISS-Kinderband und riesige Tanzgruppen in KISS-Montur, sowie eine von Paul Stanley zerschlagene Gitarre beim Finale waren Teil der Performance.

KISS spielten zwar nur drei Songs (“I Was Made For Loving You”, “Shout It Out Loud” und “Rock And Roll All Nite”), doch das Minikonzert im ausverkauften Stadion verfügte über einen perfekt durchgestylten Spannungsbogen. Speziell bei den Vocals und Chören dürfte zwar nicht alles wirklich live gewesen sein, aber von der Performance kann sich so manche jüngere Band eine Scheibe abschneiden.

Der Auftritt war übrigens der vorletzte der Band in Australien, denn die Tage der legendären Rockband sind gezählt: Am 7. Oktober spielten KISS noch eine Show in Sydney, und bereits am 2. Dezember diesen Jahres wollen Stanley, Simmons & Co. im “Madison Square Garden” in New York das letzte Konzert ihrer Bandgeschichte geben. Mir werden die Herren fehlen, aber mit einem Durchschnittsalter von Mitte 70 sei den Rocklegenden ein ruhigeres Leben gegönnt!

KISS at the AFL Grand Final 2023
Fotostrecke: 5 Bilder KISS beim AFL Grand Final 2023

KISS-Bassist Gene Simmons am Axe-Bass

Auch interessant: Nicht nur Jazzer können gut solieren!
Auch interessant: Nicht nur Jazzer können gut solieren!
Die 5 besten Rock-Basssoli

Natürlich ging Bassist Gene Simmons standesgemäß mit einem seiner Axe-Bässe in Form einer riesigen Streitaxt auf die Bühne. Bekanntlich hatte der überaus gewiefte Geschäftsmann sich den Namen und die Form des Modells schon in den 1970er-Jahren schützen lassen – und dürfte seither extrem viel Geld damit verdient haben!

Der erste Axe-Bass wurde von Valdez Guitars gebaut, dann übernahm der Hersteller Steve Carr, gefolgt von den Firmen Kramer, Jackson und Cort. Heutzutage vertreibt Simmons die Bässe über seine eigene Website www.GeneSimmonsAxe.com. Alle Instrumente – abgesehen von einigen in den USA von Gitarrenbauer Jim Cara gefertigten Unikaten) lässt er in Südkorea herstellen.

Während schon die Basispreise für die Instrumente nicht gerade “von Pappe” sind, schlägt Simmons für Instrumente, die er auf der Bühne spielte, noch einmal etwa 50% drauf. Der im Video gezeigte Chrome Blade Axe-Bass mit echter Chrom-Schneide etwa kostet “ungespielt” schlappe 8.295,- Dollar, während ein Modell, welches Simmons live in den Händen hielt, mit ca. 16,500,- Dollar zubuche schlägt. Alter Schwede!

Gene SImmons
Gene Simmons mit einem seiner Chrom Blade Axe-Bässe

So, nun aber viel Spaß mit dem Auftritt der Rocklegenden KISS!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
KISS at the AFL Grand Final 2023

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Kiss-Show in Antwerpen: Ein kleiner Timing-Fehler ließ den Playback-Gesang auffliegen 
Feature

Bei einer Kiss-Show in Belgien gab es eine kleine Panne: Durch eine Unstimmigkeit im Timing wurde ersichtlich, dass Paul Stanley nicht - oder nicht gänzlich - live sang.

Kiss-Show in Antwerpen: Ein kleiner Timing-Fehler ließ den Playback-Gesang auffliegen  Artikelbild

Nach längerer Zwangspause sind Kiss nun seit einer Weile erneut auf Abschiedstournee unterwegs. Unter dem Banner „End Of The Road“ spielt die Band ein letztes Mal weltweit Konzerte. Dabei läuft nicht immer alles ganz glatt. Bei einer Show in Belgien kam es zu einer kleinen Panne im Timing, die erkennen ließ, dass Paul Stanley während des Songs „Detroit Rock City“ nicht - oder zumindest nicht gänzlich - live gesungen hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords