Liam Gallagher vergleicht sich mit Mick Jagger, Bono, Robert Plant und Freddie Mercury

Dass Liam Gallagher für gewöhnlich kein Blatt vor den Mund nimmt, ist allgemein bekannt. Nachdem vor mehr als 25 Jahren seiner ehemaligen Band Oasis die Ehre zuteil wurde, als Headliner auf dem legendären Knebworth Festival in Großbritannien aufzutreten, war er nun als Solo-Artist im Juni dieses Jahres an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erneut das Aushängeschild der Veranstaltung. Dabei liefen auch die Kameras mit und das Ergebnis lässt sich seit Kurzem in der Konzertdokumentation Liam Gallagher – Knebworth 22 bestaunen. Im Film vergleicht sich Gallagher mit anderen Frontmännern berühmter Rock- und Popbands und meint, dass sie, bis auf eine Ausnahme, nicht den Status hätten, alleine auf dem berühmten Festival aufzutreten.  

© Shutterstock / Von: Milan Risky

Liam Gallagher an gleich zwei Abenden auf dem Knebworth Festival 2022 

Das Knebworth Festival hat eine lange Tradition in Großbritannien und findet bereits seit 1974 in der Parkanlage des Landhauses Knebworth House statt. Im ersten Jahr gastierten hier bereits illustre Bands und Solokünstler wie die Allman Brothers Band, die Doobie Brothers, das Mahavishnu Orchestra oder Van Morrison. Liam Gallagher wiederum spielte mit Oasis im August 1996 das erste Mal in Knebworth. Am 3. und 4. Juni dieses Jahres hatte er dann erneut die Ehre, als Solokünstler aufzutreten und war laut eigener Aussage davon sehr angetan:

“I’m still in shock that I got to play Knebworth two nights, 26 years after I played it with Oasis. I’m still trying to get my head around it. To have played to multiple generations at the same venue so many years apart was beyond Biblical. I’m so glad that we documented it.”

Laut Gallagher hätte nur Freddie Mercury ebenfalls als Solokünstler auf dem Knebworth Festival auftreten können

Ansonsten präsentierte sich Gallagher während der Dreharbeiten zum Film aber wenig bescheiden und gab laut NME zu Protokoll, dass andere berühmte Sänger wie Mick Jagger (Rolling Stones), Bono (U2) oder Robert Plant (Led Zeppelin) nicht den Status hätten, als Solo-Headliner auf Knebworth aufzutreten: 

“Mick Jagger wouldn’t be able to do this on his own. Bono wouldn’t be able to do this on his own. Robert Plant wouldn’t be able to do this on his own.” 

Einzig dem leider schon lange verstorbenen Freddie Mercury von Queen gestand er zu, abseits seiner berühmten Band auch als Solokünstler diese Möglichkeit gehabt zu haben:

“Maybe Freddie Mercury might be, but he’s not here, is he?”

Liam Gallagher – Knebworth 22 

Die Dokumentation in Spielfilmlänge präsentiert beide Konzerte aus 20 verschiedenen Kamerapositionen und hat darüber hinaus auch Interviews und Hintergrundberichte im Angebot. Im November war der Film in ausgewählten Kinos zu sehen und wird sicherlich bald auch für das Heimkino erhältlich sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Liam Gallagher Knebworth 22

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • Lewitt Connect 2 Review: The Ultimate Audio Interface for Creators?