ANZEIGE

‘Man On The Run’: McCartney Dokumentation über sein Leben nach den Beatles

Eine neue Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leben von McCartney nach seiner Zeit bei den Beatles. Laut dem Regisseur wird dabei zum Teil noch nie zuvor gesehenes Archivmaterial verwendet.

© Paul McCartney

Die Film- und Fernsehabteilung der Universal Music Group kündigte einen Dokumentarfilm an, der Paul McCartneys außergewöhnliches Leben nach der Auflösung der Beatles erforscht. Dabei wird die Liebesgeschichte zu seiner ersten Ehefrau Linda McCartney beleuchtet, die Teil seiner Band ‘Wings’ war. Mit einem Fokus auf den 70er Jahren werden auch Geschichten zu seiner Neuerfindung als Soloartist erzählt.

Preisgekrönter Filmemacher führt Regie

Die Regie führt dabei Morgan Neville, der für ‘Roadrunner’ und ’20 Feet from Stardom’ (Oscar für beste Dokumentation 2014) bekannt ist. Für den Film wurde erfolgreich in alten Archivkammern gestöbert. Es wird bisher unbekannte Interviews und Aufnahmen von Paul und Lindas Heimvideos zu sehen geben. Neville outet sich als “Beatle-Manic” und schreibt dem Projekt große Bedeutung zu: “Als lebenslanger Liebhaber aller Dinge, die McCartney betreffen, hatte ich immer das Gefühl, dass die 1970er Jahre der größte zu untersuchende Teil seiner Geschichte sind.” Dabei kann er es kaum noch erwarten, “die entscheidenden Momente im Leben und Werk eines großen Künstlers zu erforschen und neu zu bewerten.”

Der Dokumentarfilm zeichnet den Bogen von Pauls unvergleichlicher Karriere nach den Beatles nach: Es erzählt von der Entstehung seines Debütalbums ‘McCartney’, den Glücksmomenten von ‘RAM’ bis hin zur Gründung von ‘Wings’ und deren ersten Erfolgen. Die Doku versucht dabei einen Blick hinter die privaten Kulissen von dem “besten aller Bassisten” (Zitat Rick Rubin) zu zeigen. Dabei soll auch die schwierige Zeit nach der Trennung der Beatles thematisiert werden. Schließlich war es lange Zeit McCartney, der die Band zusammenhalten wollte.

‘Man on the Run’ soll laut Regisseur Neville das “endgültige Dokument von Pauls Wiederauftauchen nach der Auflösung der größten Band der Welt” werden. Einen Veröffentlichungstermin gibt es bisher nicht.

Weitere Folgen dieser Serie:
Play-Alike Paul McCartney / The Beatles Artikelbild
Play-Alike Paul McCartney / The Beatles

Die besten Basslines der Beatles und Paul McCartney: Die musikalische DNA der Beatles findet sich überall. Höchste Zeit also, um auf die wichtigsten Merkmale dieser zeitlosen Basslinien zu blicken!

06.09.2022
4,8 / 5
Hot or Not
?
McCartneymitLinda Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !