ANZEIGE

Martin Guitars 000-42 Test

Mit der Martin Guitars 000-42 haben wir heute einen weiteren Klassiker des legendären US-amerikanischen Gitarrenherstellers zu Gast. Erstmals wurde das Auditorium-Modell 1938 vorgestellt und zunächst nur bis 1943 produziert. Damit sind die Vintage-Originale heutzutage sehr rar und quasi unbezahlbar. Eine besondere Aufmerksamkeit bekam die 000-42 nach dem Unplugged-Konzert Eric Claptons und einer späteren Versteigerung.

Martin Guitars 000-42 – das Wichtigste in Kürze

  • 000-Bauform
  • Decke: Fichte
  • Boden und Zargen: Palisander
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Bracing: Scalloped X-Brace
  • Made in USA

Der Unterschied zur OM liegt in der Mensur

Die Martin 000 zeichnet sich wie auch die OM durch die beliebte Auditorium-Korpusgröße aus. Dabei haben wir es mit einer mittelgroßen Gitarre zu tun, die recht flexibel einsetzbar ist. Der Unterschied zwischen beiden Modellen liegt in der Mensur. So ist die 000 mit 632 mm etwas kürzer als die OM mit 645 mm.

Martin 000-42 mit Koffer
Fotostrecke: 8 Bilder Die edle Martin 000-42 kommt in einem stabilen Formkoffer.

Die Martin 000-42 kommt mit den bewährten Zutaten

Natürlich macht der Hersteller bei diesem Klassiker keine Experimente und setzt auf die bewährten Hölzer. So kommt Fichte für die Decke und Palisander für Boden und Zargen zum Einsatz. Die Saiten laufen von einem Ebenholzsteg mit kompensierter Knochenstegeinlage über einen Hals aus Mahagoni mit Ebenholzgriffbrett. Die Breite des Knochensattels misst 44,5 mm und offene vergoldete Mechaniken sorgen für die richtige Stimmung. Für die Beleistung des Korpus vertraut die 000-42 auf das bewährte Scalloped X-Bracing. Außerdem zeichnet sich die 000-42 im Vergleich zu anderen Klassikern wie der 000-28 durch einen recht üppig verzierten Korpus aus.

Martin 000-42 Hals
Fotostrecke: 6 Bilder Der Hals ist wie üblich fest mit dem Korpus verleimt.

Beim Preis der Martin 000-42 hält man die Luft an

Bei genauerer Begutachtung dieser rundum perfekt gefertigten und edel wirkenden Akustikgitarre wird schnell klar, dass diese nicht ganz billig sein kann. Der aktuelle Preis von knapp 8000 Euro lässt mich dann aber doch erst einmal schlucken. Wir haben es hier also mit einem Instrument zu tun, das sich die meisten von uns, wenn überhaupt, nur einmal im Leben kaufen. Dementsprechend hoch sind nun auch meine Erwartungen an die Performance der Gitarre.

Martin 000-42 Saitenhalter
Fotostrecke: 2 Bilder Sechs Pins dienen zum Befestigen der Saiten am massiven Saitenhalter.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.