Anzeige

NAMM 2026: Melbourne Instruments Roto-Control für Logic Pro

Nachdem Roto-Control bereits für Bitwig Studio und Ableton Live angepasst wurde, arbeitet der motorisierte Controller nun auch endlich mit Apple Logic Pro zusammen

Affiliate Links
Melbourne Instruments Roto-Control
Melbourne Instruments Roto-Control
Kundenbewertung:
(13)
Melbourne Instruments Roto-Control Bitwig Edition
Melbourne Instruments Roto-Control Bitwig Edition
Kundenbewertung:
(2)

Roto-Control und Logic Pro

Darüber werden sich Logic Pro Nutzer freuen, denn Roto-Control arbeitet nun ebenfalls mit der DAW Logic Pro zusammen.Wie auch mit Ableton Live und Bitwig Studio erlaubt Roto-Control jetzt, Tracks, Plug-ins, Smart Controls und Automationen in Logic Pro zu steuern.

Hier geht es zum Roto-Control Test.

Roto-Control Mix Mode und Logic Pro

Der Mix Mode ist in der Lage, Namen, Farben und Reihenfolge der Tracks aus Logic Pro anzuzeigen. Dank der hochauflösenden Controller von Roto-Control lassen sich Volume, Pan und Sends exakt einstellen sowie Mute, Solo, Record und Track Focus steuern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Roto-Control Plug-in Mode und Loic Pro

Im Plug-in Mode können mit Roto-Control Logic Pro Instrumente und Effekte gesucht und ausgewählt werden. Mit der Funktion Touch-and-Learn lassen sich bis zu acht Seiten mit Controller-Zuweisungen direkt im Gerät speichern. Die Smart Controls von Logic Pro werden dabei automatisch zugewiesen. Bis zu 16 Parameter stehen im Plug-in Mode und im Smart Mode zur Verfügung.

Roto-Control von Melbourne Instruments unterstützt mit der Firmware 2.0 erstmals Bitwig Studio. Die Roto-Setup App ist ab sofort für Windows, macOS und jetzt auch Linux verfügbar.

Mit der Firmware 2.0 kann der MIDI-Controller Roto-Control jetzt mit Bitwig Studio verwendet werden. Zuvor war nur die Steuerung von Ableton Live möglich. Im MIX-Modus lassen sich Gruppenspuren ansteuern. Die acht motorisierten und berührungsempfindlichen Regler ermöglichen eine Steuerung ohne Parametersprünge. Neun LC-Anzeigen geben Spurennamen und Farben aus Bitwig Studio wieder. Änderungen im Projekt werden übernommen.

 Melbourne Instruments Roto-Control und Bitwig
Melbourne Instruments Roto-Control und Bitwig

Im PLUGIN-Modus liest Roto-Control die Parameter und Beschriftungen aus Bitwig Studio aus. Die Einstellungen lassen sich mit einem Tastendruck übernehmen und stehen auch beim Laden eines anderen Projekts weiter zur Verfügung. Die Navigation durch Remote Pages ist ebenfalls möglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MIDI-MODUS und Anschlüsse

Im MIDI-Modus lassen sich MIDI-Noten und Programmwechsel senden. Der Motion Recorder ermöglicht die Aufnahme von bis zu acht Parametern mit 16 bis 64 Steps. Die Entwickler überarbeiteten die Transportsteuerung.

Roto-Control bietet 64 Speicherplätze mit je acht Bänken für Regler- und Tasterzuweisungen. Sechzehn Taster mit RGB-LED stehen für verschiedene Funktionen bereit. Die Editierung erfolgt direkt am Controller oder über die Roto-Setup App.

Melbourne Instruments Roto-Control
Melbourne Instruments Roto-Control

Für die Verbindung stehen zwei USB-C-Anschlüsse bereit: einer für den Computer und USB-MIDI, einer für die Stromversorgung. MIDI In, Out und Thru werden über 5-Pol-DIN bereitgestellt.

Die Roto-Setup App ist für Windows und macOS erhältlich. Mit Firmware 2.0 wird auch Linux unterstützt. Für die Nutzung mit Bitwig Studio wird Version 5.3.8 benötigt. Das Firmware-Update 2.0 und die Dokumentation sind auf der Website von Melbourne Instruments verfügbar.

Melbourne Instruments Roto-Control

Preis und Verfügbarkeit

Die Melbourne Instruments Roto-Control Standard Ausführung ist für 433,00 Euro erhältlich. Die Roto-Control Bitwig Version kostet 499,00 Euro.

Melbourne Instruments Roto-Control: Features

  • 8 motorisierte und berührungsempfindliche Regler
  • Steuerung von Hardware und Software ohne Parametersprünge
  • 9 LC-Anzeigen für Programmierung und Beschriftung der Bedienelemente
  • 16 Taster mit RGB LED
  • direkte Integration in Ableton Live und Bitwig Studio zur Steuerung von Mixer und Plug Ins
  • MIDI-Mode zur Ansteuerung von MIDI-Hardware und -Software
  • Motion Recorder ermöglicht die Aufnahme von bis zu 8 Parametern (16 – 64 Steps)
  • Speicherplätze für 64 Setups mit 8 Bänken pro Setup (64 Regler und 64 Taster)
  • Editierung direkt am Gerät oder über Roto-Setup App (Mac und PC)
  • 2 x USB-C Port (1 x Computer und USB-MIDI, 1 x für Stromversorgung
  • MIDI In/Out/Thru: 5-Pol DIN
  • Abmessungen (B x T x H): 341 x 112 x 44 mm
  • Gewicht: 715 g
  • inkl. USB-C Kabel, externes Netzteil (USB-C, 5 V, 15 W) und Tragetasche

Die Melbourne Instruments Roto-Control Website

Der Melbourne Instruments Roto-Control Test

Melbourne Instruments Roto-Control MIDI-Controller Bitwig Edition

Melbourne Instruments Delia Test

Hot or Not
?
Roto-Control Logic Pro Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Sequential Fourm Sound Demo (no talking)
  • tc electronic 2290 P
  • Source Audio Encounter Ambient Delay / Reverb with Synths (no talking)