Endlich geht es wieder los: Die größte Musikmesse der Welt öffnet ihre Pforten! Wir sind für euch erneut mit einem Kamerateam auf der NAMM 2026 in Anaheim, Kalifornien unterwegs, um die aktuellsten und spannendsten Neuheiten aus dem Gitarrenbereich vorzustellen und anzuspielen. Dieser Artikel wird während der Messetage fortlaufend aktualisiert. Es lohnt sich also, hier, auf unserem YouTube-Kanal und auf unserem Instagram-Kanal regelmäßig vorbeizuschauen!


- NAMM 2026 – Erste Eindrücke vom Messegelände
- Ein simples Konzept, das richtig gut klingt: Yamaha Revstar RS02CB Chris Buck Signature
- Kompakter geht’s nicht – Neural DSP stellt das Quad Cortex Mini vor
- Diese Akustikgitarren haben die Effekte gleich integriert – Yamaha TAS3 C
- Gibson feiert 100 Jahre Flat-Top-Akustikgitarren
- Taylor Next Generation – ein Überblick inklusive musikalischer Kostprobe vom CEO höchstpersönlich
- Yamaha goes T-Style – Pacifica SC
- Boss GX-1: Das Schrumpfen geht weiter
- Modulieren am Gurt – Ist der Casio Dimension Shifter eine ernsthafte Alternative zum Expression-Pedal?
- Roland Cube Street Mini: Was kann der leichtgewichtige Verstärker für unterwegs?
- Ibanez Alpha – Multiscale-Gitarren mit futuristischem Look
- Einmal alles, bitte – Walrus Audio Canvas Volume
- Neue Farben für die Yamaha Revstar Standard und eine Sonderausgabe zum Jubiläum
- Ja, Fuzz ist denn hier los? – Crazy Tube Circuits Triptychon
- Eine Frischzellenkur für die Vox Valvetronix-Amps
- 60 Watt britische Vollröhren-Power – Orange OR60
- Ryan „Fluff“ Bruce im Interview zum Warm Audio Fluff Drive
NAMM 2026 – Erste Eindrücke vom Messegelände
Bevor es richtig losgeht, machen wir schon einmal einen ersten Rundgang über das Messegelände. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Tage. Stay tuned!
Ein simples Konzept, das richtig gut klingt: Yamaha Revstar RS02CB Chris Buck Signature
In enger Zusammenarbeit mit dem walisischen Gitarristen Chris Buck präsentiert Yamaha zur NAMM 2026 die Revstar RS02CB. Herausgekommen ist eine absolut bodenständige und puristische E-Gitarre im Goldtop-Gewand mit zwei P-90-Pickups – und die klingt absolut großartig, wie ihr im Video hören könnt.
Kompakter geht’s nicht – Neural DSP stellt das Quad Cortex Mini vor
Für ordentlich Gesprächsstoff sorgt wieder einmal Neural DSP, die nun nach dem Nano Cortex auf der NAMM 2026 eine ultrakompakte Version des Quad Cortex vorstellen, die nahezu alle Features des großen Bruders bietet und lediglich bei den Bedienelementen und Anschlüssen spart. Wie das geht, demonstriert euch John Connearn am Stand der Finnen.
Diese Akustikgitarren haben die Effekte gleich integriert – Yamaha TAS3 C
Die mittlerweile in der zweiten Generation erhältlichen Transacoustic-Gitarren von Yamaha bekommen Zuwachs in Form der kleineren TAS3 C im Konzert-Cutaway-Stil. Der Clou bei den Yamaha Transacoustics liegt in den eingebauten Effekten (Reverb, Chorus und Delay). Ergänzend gibt es sogar einen integrierten Looper. Im Video könnt ihr die TAS3 C in beiden erhältlichen Finishes genauer begutachten.
Gibson feiert 100 Jahre Flat-Top-Akustikgitarren
1926 begann Gibson mit der Produktion ihrer ersten Flat-Top-Acoustic, der L-1. 100 Jahre später feiert der legendäre Hersteller dieses Jubiläum mit der Century-Collection, die eine Auswahl an Akustikgitarren im schlichten Design des frühen 20. Jahrhunderts umfasst. Darüber hinaus gibt es am Stand der Amerikaner noch einige weitere Schönheiten zu bewundern.
Taylor Next Generation – ein Überblick inklusive musikalischer Kostprobe vom CEO höchstpersönlich
Bei Taylor Guitars gibt es für 2026 die Instrumente der Taylor Next Generation zu entdecken, die mit gleich drei neuen Features aufwarten. Dabei setzen die Akustikgitarren auf eine Scalloped-Variante des hauseigenen V-Class-Bracings, haben das neu entwickelte Claria-Tonabnehmer-System an Bord und verfügen über den sogenannten Action Control Neck mit längerem Halsfuß, der das Nachstellen der Halsneigung vereinfacht. Niemand Geringerer als Taylor-CEO Andy Powers gibt euch im Video einen ersten Höreindruck zur Serie.
Yamaha goes T-Style – Pacifica SC
Erstmals 1989 vorgestellt, kann die Yamaha Pacifica mittlerweile schon als Klassiker unter den E-Gitarren bezeichnet werden und wurde über die Jahre immer wieder aktualisiert. Pünktlich zur NAMM 2026 stellt der Branchenriese nun eine Single-Cut-Variante des Erfolgsmodells vor, die sowohl in der etwas preisgünstigeren Standard-Plus-Ausführung als auch in der Professional-Serie erhältlich ist. Unser Host Gene Caberra spielt im Video beide Varianten für euch am Stand des Herstellers an.
Boss GX-1: Das Schrumpfen geht weiter
Auch die Japaner von Roland/Boss erweitern ihr Portfolio mit dem Boss GX-1 um eine noch kompaktere und günstigere Variante ihrer Multieffektgeräte. Genauso wie das GX-10 oder das GX-100 ist der Neuzugang mit den hauseigenen AIRD-Algorithmen ausgestattet, macht aber natürlich entsprechend seiner Größe und seines Preises hier und da Abstriche. Überdies wird mit dem Boss GX-1B auch gleich an die Bassfraktion gedacht.
Modulieren am Gurt – Ist der Casio Dimension Shifter eine ernsthafte Alternative zum Expression-Pedal?
Durchaus unkonventionell geht es am Stand von Casio zu, die mit dem Dimension Shifter einen im Gitarrengurt integrierten Controller mit Federmechanik vorstellen. Wie bei einem Expression-Pedal wird hier die Steuerung von Effektparametern ermöglicht. Ob sich diese Erfindung behaupten kann? Wir sind gespannt. Ganz sicher sorgt der Casio Dimension Shifter auf jeden Fall für Aufsehen!
Roland Cube Street Mini: Was kann der leichtgewichtige Verstärker für unterwegs?
Der Roland Cube Street Mini ist ein äußerst kompakter Verstärker, der mit seinen Anschlussmöglichkeiten nicht nur Gitarristen adressiert, sondern sich als Komplettlösung für einen oder zwei Musiker versteht. Roland verspricht, dass der Cube Street Mini trotz seines Miniaturformats als Beschallungssystem für kleine Veranstaltungen dienen kann. Und wenn keine Steckdose in der Nähe sein sollte, lässt er sich auch mit Batterien betreiben. Eine erste Kostprobe vom Sound gibt euch Gene am Stand des Herstellers.
Ibanez Alpha – Multiscale-Gitarren mit futuristischem Look
Am Stand von Ibanez springen einem sofort die neuen Alpha-Gitarren ins Auge, die es wahlweise mit sieben oder acht Saiten gibt. Mit zwei aktiven Fishman-Humbuckern inklusive umschaltbarem Voicing, einer Multiscale-Mensur und einem schlanken Parallel-Wizard-AS-Halsprofil sprechen diese Gitarren ganz offensichtlich die härtere Fraktion an. Wir hoffen, die Instrumente demnächst in einem Test für euch ganz genau unter die Lupe nehmen zu können.
Einmal alles, bitte – Walrus Audio Canvas Volume
Wer dachte, das gute alte Volume-Pedal ließe sich nicht mehr verbessern, wird auf der NAMM 2026 am Stand von Walrus Audio eines Besseren belehrt. Denn was das Walrus Audio Canvas Volume an Features mitbringt, hat es so tatsächlich noch nie gegeben. Besonders erwähnenswert ist dabei zweifelsohne die Möglichkeit, aus acht verschiedenen Sweep-Kurven zu wählen, die sich an renommierten Volume-Pedalen orientieren.
Neue Farben für die Yamaha Revstar Standard und eine Sonderausgabe zum Jubiläum
Neben den bereits erwähnten neuen Pacifica-SC-Gitarren, der Yamaha TAS3 C und der Revstar RS02CB Chris Buck Signature gibt es in diesem Jahr bei Yamaha neue Farbgebungen für die Revstar Standard sowie die Revstar RSP20B 60th Anniversary Edition zum 60. Geburtstag von Yamaha Guitars zu entdecken.
Ja, Fuzz ist denn hier los? – Crazy Tube Circuits Triptychon
Die griechische Pedalschmiede Crazy Tube Circuits geht erneut in die Vollen und präsentiert zur NAMM 2026 das Triptychon Fuzz Pedal. Vereint werden hier vier legendäre Fuzz-Schaltungen mit einem Treble-Booster oder einem Oktav-Fuzz sowie einer gesonderten Overdrive-Sektion. Na, wenn das nichts ist!? Erhältlich soll das Pedal im Frühjahr sein.
Eine Frischzellenkur für die Vox Valvetronix-Amps
Die Valvetronix-Amps stehen für den Hybrid-Modeling-Ansatz des legendären britischen Herstellers. Verbunden wird hier digitales Amp-Modeling mit einer 12AX7-Röhre in der Vorstufe. Für 2026 wurde die Serie – bestehend aus dem VT20X und VT40X Classic Blue – überarbeitet und soll in Kürze erhältlich sein. Hier kommt ein erster Eindruck direkt vom Vox-Stand.
60 Watt britische Vollröhren-Power – Orange OR60
Orange Amps haben zur NAMM 2026 den OR60 dabei – einen kompromisslosen Einkanal-Verstärker, der satte 60 Watt Vollröhrenleistung liefert und im altbekannten Orange-Design auftritt. Wenn es etwas moderater zugehen soll, kann der OR60 im Half-Power-Modus mit 30 Watt betrieben werden, ein röhrengepufferter Effektweg ist ebenfalls an Bord.
Ryan „Fluff“ Bruce im Interview zum Warm Audio Fluff Drive
Der äußerst umtriebige Gitarren-YouTuber Ryan „Fluff“ Bruce (Riffs, Beards & Gear) spricht am Stand von Warm Audio über sein neues Fluff-Drive-Pedal, das auf einem Maxon Super Tube Screamer basiert und mit einigen cleveren Features speziell für Metal- und High-Gain-Gitarren-Riffing optimiert wurde. Das Pedal wird in limitierter Stückzahl in zwei Farbvarianten erhältlich sein.
























