NAMM 2026: Ich muss zugeben, ahnen konnte man es schon seit Jahren: Wade Goeke, Mastermind von Chandler Limited, hat die Rechte (und das Vertrauen) der Abbey Road Studios und der EMI, die Technik alter und damals unerreicht klingender Geräte aus dem bekanntesten Tonstudio der Welt in eigene Produkte zu gießen. Schon vor langer Zeit gab es mal ein Foto der im TG verwendeten Fader, die hier auf dem Bild blau leuchten. Irgendwann dachte ich “War wohl nur eine Kokettierung”. Aber nein: Zur NAMM 2026 zeigt Chandler Limited eine neue REDD-Konsole. Wenn das mal kein Paukenschlag ist!


Was ist das neue EMI-Mischpult von Chandler? Was kann es?
Das Mischpult nennt sich REDD Mixing System und wird von Abbey Road Studios und Chandler Limited gemeinsam präsentiert. Es ist noch gar nicht so viel an die Öffentlichkeit gedrungen, außer, dass es ein voll modulares System sein wird, das wohl TG- (“blau”) und RS-(“grau”)Technik mischbar macht. Ein Blick auf die nicht ganz scharf dargestellten RS-Channels lässt erahnen, dass es einen simplen EQ und vielleicht vier Aux Sends geben wird, dazu ein einfaches Bus-Routing für Subgruppenbildung.
Es hat wohl einer Entwicklungszeit von über sechs Jahren bedurft. Goeke sagt: “This has truly been the design of a lifetime.”
Abbey Road / Chandler EMI REDD Mixing System: Sind Verfügbarkeit und Preise schon bekannt?
Ich habe gehört, dass es ab Sommer 2026 verfügbar sein soll. Die Preise sind noch nicht bekannt, aber ich denke, es sollte sich jeder vorbereiten, sich selbst zu ohrfeigen, ob die Zahl, die bei den Teilprodukten steht, wirklich stimmt. Ich möchte nur anmerken: Handgebaut in sicherlich kleiner Auflage in den USA, das ist bestimmt nicht billig. Zum Vergleich: Schon der seit langer Zeit erhältliche TG Summing Am, einem kleinen, einfachen Rackmixer, den ich im Kaufberater Analog-Summierer empfohlen habe, kostet knapp 10k.

Noch ist auf chandlerlimited.com nichts von dem Pult zu sehen, und den 1. April haben wir auch nicht.

Cassette ist ein vollwertiger Channelstrip mit Mic-Pre, Equalizer und Kompressor – in der fast unzugänglichen EMI-Technik