Wie es aussieht, wird der 2022 eingestellte Native Instruments Absynth Synthesizer neu aufgelegt. Quelle für diese Behauptung ist ein Reddit-Post, der eine Werbeanzeige in einem Magazin mit dem Absynth 6 zeigt.

Absynth 6 Leak
Wenn diese Ankündigung stimmt, dann könnte dies wirklich der Knüller des Jahres 2025 sein, denn die Einstellung von Absynth sorgte für großen Unmut in der Community und viele werden sich freuen, dass dieser innovative Synthesizer wieder erscheint.
Es scheint sich wirklich nicht nur um ein Gerücht zu handeln, dass Absynth wieder erscheint, denn es existiert eine offiziell zugängliche Website, auf der sich eine grüne Grafik befindet, die auch in der Werbeanzeige des Reddit-Leak zu sehen ist. Zusätzlich findet sich dort ein Countdown, der am 9. Dezember 2025 endet, bei dem es sich um das Veröffentlichungsdatum handeln scheint.
Bis jetzt wurden noch keine technischen Details geleakt, da müssen wir wohl noch bis zum 9. Dezember warten. Spekulieren darf msn aber. Absynth 5 war die letzte Version und da die Werbeanzeige Absynth 6 zeigt, ist davon auszugehen, dass Native Instruments keine einfache Kompatibilitätsanpassung vornimmt, sondern eine Version mit zeitgemäßer Oberfläche, überarbeitetem Workflow und neuen Features präsentiert.

Endlich Absynth 6
Absynth galt über viele Jahre als eines der vielseitigsten Werkzeuge für atmosphärische Texturen und experimentelles Sounddesign. Die Software wurde 2022 zusammen mit Komplete 14 aus dem Sortiment genommen. Offiziell wurde der große technische Aufwand einer neuen Version als Grund genannt. Die Entscheidung sorgte damals für deutlichen Ärger in der Community, die sich bis heute eine neue Version wünscht. Wenn die Gerüchte also stimmen, werden sich Absynth-Fans weltweit sehr freuen.
Wenn die Gerüchte stimmen, handelt es sich um das Softwaresynthesizer-Comeback des Jahres 2025, denn bei Absynth handelt es sich um einen der innovativsten Software-Synthesizer, die jemals programmiert wurden.

Die Native Instruments Website
Native Instruments Komplete 14 Collector’s Edition Test























