ANZEIGE

Pearl PMX Professional Series Test

Das Pearl Masters Maple Complete war viele Jahre lang der Einstieg in die Profiliga bei Pearl. Nachdem die Masters-Serie letztes Jahr komplett überarbeitet wurde und die Preise kräftig angezogen haben, wird der nun in diesem Segment freigewordene Platz durch die neue Professional Series besetzt. Neu ist dieser Name allerdings nicht, bereits 1986 taucht er im Katalog des japanischen Herstellers auf. Auch bei den Features entspricht das Set in weiten Teilen der erwähnten Masters Maple Complete Serie. Wir schauen uns die Trommeln im Folgenden genauer an. 

Das Professional Set in der Folie Ice Blue Oyster, hier mit optionaler Snare zu sehen.
Das Professional Set in der Folie Ice Blue Oyster, hier mit optionaler Snare zu sehen.

Pearl PMX Professional Series – das Wichtigste in Kürze

  • Sechslagige Ahornkessel mit 5,4 Millimeter Wandstärke
  • Masters-Böckchen
  • 2,3 Millimeter Super Hoop II
  • Optimount-Halterung der 1. Generation
  • Remo UT-Schlagfelle
  • Hergestellt in Taiwan

Für diesen Test haben wir von Pearl Europe ein 4-pc Set, bestehend aus einer 22“ x 16“ Bassdrum, zwei Toms in 10“ x 7 und 12“ x 8“ sowie einem 16“ x 16“ Standtom zur Verfügung gestellt bekommen. Außerdem dabei ist eine optional erhältliche PMX 14“ x 6,5“ Snare sowie zwei weitere Toms in 8“ x 7“ und 14“ x 14“. Die Kesselauswahl ist recht groß, zwischen 8“ und 24“ großen Kesseln ist in der Serie quasi alles geboten, auch Bassdrums in unterschiedlichen Tiefen sind auf Bestellung erhältlich. Momentan hat man hier in Europa die Auswahl zwischen zwei Folien und zwei Lackierungen. 

Die Professional Series Kits gibt es aktuell in vier Finishes

Unsere Testtrommeln sind mit der Delmar-Folie Ice Blue Oyster beklebt. Die Auflagekanten der Felle sind, wie üblich bei Pearl, nicht foliert. Das heißt, die Folie hat an den Enden einen gesunden Sicherheitsabstand zur Gratung. Bei den Kesseln handelt es sich um die 5,4 Millimeter starken, sechslagigen nordamerikanischen Ahornkessel, die Pearl seit vielen Jahren bei diversen Oberklasse-Serien einsetzt. Die Kessel haben kaum Gegenschnitt, daher sitzt die Fellauflagekante sehr weit außen. Das Set wird übrigens, wie auch die anderen Oberklasse-Modelle von Pearl, in Taiwan gefertigt. Von der Verarbeitung her, auch was die Verchromung der Beschlagteile angeht, gibt es nichts zu monieren.

Pearl Professional Series Shell Set
Fotostrecke: 4 Bilder Hier seht ihr den Lieferumfang des 4-pc Kits, die Snaredrum ist allerdings optional zu kaufen.

Die Beschlagteile sind allesamt Klassiker

Bei den Böckchen des Professional Sets handelt es sich um die Masters Lugs der ersten Generation, also nicht die Bridge-Type-Version, wie sie bei den anderen Masters-Serien verbaut wird. Auch die Tomhalterungen sind alte Bekannte, es handelt es sich um die OptiMount-Halterungen, die auch am Masters Maple Complete montiert waren. Nicht ganz so elegant ist das Floortom-Bracket: Hier greift bei der Montage eine Schraube direkt auf das Bein. 

Bei den Spannreifen von Snare und Toms handelt es sich um die 2,3 Millimeter starken Super Hoop II-Modelle. Die Bassdrum hat Holzreifen mit farblich passendem Folien-Inlay. Die Spannschrauben sind aus herkömmlichem Stahl gefertigt und nicht aus Edelstahl wie bei den anderen Masters Sets. Ihr seht also, es gibt schon ein paar Abstriche, allerdings will Pearl sich hier natürlich auch bewusst von den zum Teil doppelt so teuren Masters Maple, Masters Maple Pure und Masters Maple Gum Sets abgrenzen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass es sich bei der Hardware-Ausstattung um bewährte und robuste Standard-Ausrüstung handelt, Pearl sich allerdings vor allem aus dem Retro-Teilelager bedient.

Pearl Professional Series Bassdrum
Fotostrecke: 6 Bilder Die Bassdrum hat das 80er-Jahre-Maß 22“x16“.

Das Einzige, was mir ein bisschen aufstößt, ist die Wahl der Felle, die beim PMX im Lieferzustand montiert sind. Die in China hergestellten UT-Felle in Pinstripe-Manier auf den Toms und das vorgedämpfte Schlagfell auf der Bassdrum werden schon eine Weile ihren Dienst verrichten, alle anderen großen Hersteller haben aber in der 2000-Euro-Preisklasse hochwertige Markenfelle „made in USA“ montiert. Hier sollte Pearl nochmal in sich gehen. Ansonsten ist die Bassdrum mit Mikrofonloch im Resonanzfell, einem Dämpfungskissen und dem Spannreifenschutz sehr praxisgerecht ausgestattet.

Wie fast überall: keine weitere Hardware dabei

Da die Bassdrum ungebohrt ist, braucht ihr für den Spielspaß noch passende Stative oder eine Kombination aus je zwei Multiklammern und Tomhalterungen, um die beiden kleinen Toms zu montieren. Denn außer den drei Standtombeinen befindet sich keinerlei Hardware im Paket. Das sollte man, bevor man den Kauf eines solchen Sets erwägt, also noch mit einkalkulieren. 

Pearl Professional Series Snare
Fotostrecke: 2 Bilder Die PMX Snaredrum ist 14“ x 6,5“ groß und hat 10 Bridge-Type Lugs.
Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 27.02.2024 um 09:12 Uhr

1

hässliche Farben und remo ut-felle passen doch ganz gut zusammen.nur:warum wird dieser ganze wohlstandsmüll hergestellt?Was soll das noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.