ANZEIGE

Radiohead: Die Zukunft der Band

Nach einer jahrelangen Pause und zunehmenden Solo-Projekten der Radiohead Mitglieder stellt sich die Frage, ob die Band jemals ein weiteres Album oder neue Musik veröffentlichen wird. Hier sind alle Infos die wir von den Bandmitgliedern haben.

©shutterstock, Christian Bertrand

Seit der Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums ‘A Moon Shaped Pool’ (2016) ist es ruhig um die britische Rockband Radiohead geworden. Die letzte Tour endete im Jahr 2018 und bis jetzt gibt es keine offizielle Ankündigung für neue Musik oder Konzerte. Während einige Fans auf eine Wiedervereinigung und neue Musik der Band hoffen, bleiben andere skeptisch.

Jonny Greenwood

Laut Gitarrist Jonny Greenwood arbeiten die Bandmitglieder weiterhin intensiv an Musik, jedoch hauptsächlich für andere Projekte. Seit ‘A Moon Shaped Pool’ befassen die Musiker überwiegend mit ihren Solokarrieren oder spielen in neuen Gruppen.

Zeitmangel und das Fehlen eines konkreten Plans für gemeinsame Projekte seien Hauptgründe für die musikalische Dürre. Greenwood erklärte jedoch in einem neuen Interview mit dem ‘Guardian‘, dass die Band weiterhin in ständigem Kontakt miteinander stehe. Einen konkreten Plan für neue Musik gäbe es aber nicht.

Über die Zukunft von Radiohead erklärte er:

And as for Radiohead? Well, the Smile are on tour, Ed is making another solo record, Colin is playing bass with Nick Cave – they’ve just done five sold-out nights at the Sydney State theatre – so lots of music is being made. Just not as Radiohead.”

Jonny Greenwood, The Guardian

Greenwood selbst war zuletzt mit seinem orientalisch-inspirierten Album zusammen mit dem israelischen Musiker Dudu Tassa beschäftigt. Das Album beinhaltet zahlreiche Liebeslieder aus dem mittleren Osten und ist Juni 2023 veröffentlicht worden. Auch in vergangenen Alben zeigte der Gitarrist seine Stärke für diverse exotische Sounds.

The Smile

Die weiteren Radiohead-Mitglieder arbeiten ebenfalls an Solo- und Nebenprojekten. Frontmann Thom Yorke und Greenwood touren derzeit mit Drummer Tom Skinner und ihrer Band ‘The Smile’ durch Europa. Anfang des Jahren veröffentlichen diese ihr zweites Album ‘Wall of Eyes’, welches sofort als großartige LP anerkannt wurde. Dazu wurden in den vergangenen Monaten mehrere kreative Musikvideos für die Songs veröffentlicht.

Der Erfolg und die enorme Tour Tour zeigt, dass ‘The Smile’ mehr als nur ein Nebenprojekt ist. Das Trio schafft experimentelle Klangwelten und hebt sich trotzdem klar von dem Radiohead-Sound ab. Die Kreativität und das Talent von Thom Yorke und Greenwood sind aber deutlich erkennbar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
The Smile – Wall of Eyes (Musikvideo)

Auch ihr erstes Album wurde schon mit Lob empfangen. Die Band scheint in einer kreativen Hochphase zu sein und für ‘The Smile’ ist momentan kein Ende in Sicht. Selbst wenn die Zukunft von Radiohead unklar scheint, so bietet ‘The Smile’ eine spannende Alternative, die das Genie von Radiohead wiederspiegelt.

Eine mögliche Wiedervereinigung?

Radiohead-Drummer Philip Selway sprach Ende letzten Jahres in einem Interview über die Zukunft von Radiohead. Er bestätigte, dass die Band weiterhin Gespräch der Mitglieder sei. Dazu soll sich die Band gerade in einem frühen Stadium der Vorbereitung befinden. Anscheinend ist ein zukünftiges Zusammenkommen der Mitglieder denkbar. Gibt es also Hoffnung für neue Musik von Radiohead?

Das mag zwar vielversprechend klingen, jedoch bestätige Selway auch, das es noch keine konkreten Pläne oder Termine für neue Musik gibt. Falls also ein weiteres Radiohead-Album geben wird, so werden wir wohl noch länger darauf warten müssen. Die Fans bleiben aber gespannt.

Während die Zukunft von Radiohead ungewiss bleibt, können wir sicher sein, dass die Band noch im Kontakt steht und mögliche Vorbereitungen für ein Comeback im Gespräch sind. Bis dahin toben sich die Mitglieder in diversen herausragenden Projekten aus.

Besonders die Musik von ‘The Smile’ ist dabei spannend und frisch. Die Band hat viel Potential und die Chancen auf weitere Alben stehen gut. Wer Thom Yorke und Jonny Greenwood live sehen möchte, ist bei der ‘Wall of Eyes’-Tour genau richtig.

Hot or Not
?
2405 Zukunft Von Radiohead 1200x630 V01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Classic Rock tones with the Mooer Prime S1 #shorts
  • Amazing Super Jazz Bass: Cort GB Modern 5 #shorts #cortbass #jazzbass
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)