Reloop Flux Test

Reloop Flux gewährt dem DVS-Interface für Serato DJ Pro eine neue Chance. Schließlich verschwand die 2015 vorgestellte Denon DS-1 recht schnell wieder vom Markt, obwohl sie als Hoffnungsträger zu den seinerzeit bereits nicht mehr produzierten, ziemlich teuren Rane-Interfaces galten. Wer in den letzten Jahren auf der Suche nach einer sogenannten Serato-Box war, der schaute in die Röhre. Die DJ-Szene beklagte sich auf diversen Social-Media-Kanälen über das Fehlen momentaner Alternativen. Geling der Münsteraner DJ-Schmiede entsprechend ein cleverer Schachzug?

Das Reloop Flux ist aber nicht einfach ein Abklatsch seiner Vorgänger, sondern ein kleines Multitalent, das dank seiner USB-C-Anschlüsse und den USB-Hubs für Add-on-Controller mit der Zeit geht. Die Kanäle reserviert die Box nicht nur bis zu drei Decks, sondern auch dem dem Sampler. Wer denkt, in einer Zeit, wo viele DJs nur mit ihrem eigenen Battle-Mixer auflegen und etliche Mischpulte auch optional Serato DJ Pro mit DVS unterstützen, hat das DVS-Interface ausgedient, der irrt. Denn nicht nur als Hardware-Backup könnte sich das Reloop Flux etablieren. Ob und für wen sich tatsächlich die knapp 400,- Euro teure Investition lohnt, erfahrt ihr in diesem Testbericht.  

Reloop Flux DVS Interface

Reloop Flux – das Wichtigste in Kürze

Details

Boah…ist das Reloop Flux schwer! Schon beim Halten des verschlossenen naturbraunen Kartons fühlt man die massiven 0,85 kg des DVS-Interfaces. Ausgepackt erblicke ich ein komplettes Metallchassis in Schwarz mit breiten Antirutsch-Gummifüßen, das qualitativ den hohen Anspruch der Münsteraner bestätigt. Mit seiner kompakten Größe von 160 x 120 x 34 mm (Breite x Tiefe x Höhe) nimmt es kaum Platz im Gepäck ein. Die bisherigen Serato-DVS-Interfaces wirkten eher pragmatisch und sachlich, das Flux ist dagegen ein wahres Glanzstück im doppelten Sinn geworden, denn das Top-Panel fällt mit seinen Anzeigen unter einer gläsernen Scheibe bereits ins Auge. Beim Transport sollte man daher Obacht geben, damit diese nicht zerkratzt. Eine schützende Tasche, die jedoch nicht zum Lieferumfang gehört, ist daher angebracht.

Reloop Flux Test

LEDs für visuelle Kontrolle

Um DJs mit den zu belegenden Anschlüssen und anliegenden Signalen nicht im Dunkeln tappen zu lassen, bestückt Reloop das Top-Panel mit zwei sogenannten Signalfluss-LEDs pro Kanal und jeweils einer weiteren Status-LED für Hub, Laptop und Stromversorgung.

Auch den durch die beiden Tasten aktivierten THRU-Modus zum Durchschleifen eines analogen Plattenspielersignals dokumentieren zwei aufleuchtende Anzeigen.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Eingänge des Reloop Flux …

Reloop Flux bietet Anschlüsse auf neuestem Stand.

An der Vorderseite befinden sich logischerweise die drei Inputs als vergoldete RCA-Buchsen samt Ground-Schraube für die Turntables, die wahlweise über die unauffälligen DIP-Schalter Schallplattenspieler- oder Line-kompatibel sind. An der Rückseite befinden sich die Cinch-Buchsen für die drei Ausgänge, sei es zum Ausspielen der Decks oder des Samplers.

Zu den weiteren Besonderheiten des Reloop Flux gehört der USB-C-Laptop-Anschluss, mit dem die Box auch gleichzeitig mit Spannung versorgt wird. Dank einem weiteren USB-C-Port für ein passendes externes Netzteil lässt sich ein Plattenspieler- oder Line-Signal auch ohne angeschlossenen Laptop durchschleifen. 

Zum Lieferumfang des Reloop Flux zählen zwei Cinch-Kabel, ein USB-A- auf USB-C-Kabel, ein USB-C- auf USB-C-Kabel und die Bedienungsanleitung. Bedauerlicherweise liegen keine Serato NoiseMap Control Vinyls bei, wie es bei allen früheren DVS-Interfaces üblich war.

Fotostrecke: 2 Bilder So wird das Reloop Flux geliefert
Kommentieren
Profilbild von Marc

Marc sagt:

#1 - 04.06.2023 um 09:44 Uhr

0

Wie ist es eigentlich mit der Pitch 'n Time Expansion die man ja nur noch in der Subscription erhält oder als Kauf sehr teuer ist. Erhöht diese noch mal die Audio Qualität oder kann man sich die Expansion bei nur DVS sparen.

Profilbild von Dirk Duske

Dirk Duske sagt:

#2 - 05.06.2023 um 09:41 Uhr

0

Hallo Marc, das Reloop Flux ist keinen Einfluss auf PnT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.