Reloop RMX-30 BT Test

Mit dem Reloop RMX-30 BT erweitert der Hersteller das Battle-Mixer-Format nicht nur um einen dritten Kanal, sondern auch um Bluetooth-Kompatibilität. Äußerst sinnvoll, wenn Musik vom Smartphone zugespielt werden soll, zu Hause oder bei kleineren Feiern durchaus erwünscht und praktiziert. Hinsichtlich der weiteren Ausstattung beschränkt sich Reloop beim RMX-30 BT nicht nur aus Platz-, sondern auch aus Kostengründen auf das Wesentliche. Doch wie steht es um die Qualität?

Reloop RMX-30 BT 3-Kanal-DJ-Mixer Test

Reloop RMX-30 BT – das Wichtigste in Kürze

  • Dreikanalmischpult für DJ-Einsteiger und kleine Events 
  • Bluetooth mit flexiblem Routing auf Kanal 1 oder 2
  • 4x Line-In, 2x Phono In
  • 3-Band-Equalizer pro Kanal
  • 2-Band-Equalizer für Mikrofon

Bereits auf dem Karton präsentiert Reloop den RMX-30 BT sehr appetitlich. Zum Lieferumfang gehören das Mischpult selbst, ein Netzkabel, ein Cinch-Kabel, vier selbstklebende Antirutschpads und die Bedienungsanleitung. Das sehr robuste, 2,6 kg schwere Metallgehäuse misst 255 x 306 x 106 mm (Breite x Tiefe x Höhe). Damit ist der DJ-Mixer trotz seines dritten Kanals nicht wesentlich breiter als ein herkömmlicher Battle-Mixer.  

Bedienoberfläche des Reloop RMX-30 BT

Dank der übersichtlichen Anordnung und dem geräumigen Platz auf dem Top-Panel lässt sich mit dem Reloop RMX-30 BT sicherlich gut auflegen, selbst in dunklerer Umgebung. Schließlich stechen alle Bedienelemente mit ihrer weißen Beschriftung auf dem schwarzen Metall-Faceplate gut sichtbar hervor. Es ist genügend Spielraum zwischen den griffigen gerippten Gummikappen der Regler, damit die Finger nicht beim Nachbarn anecken. Alle Channel-Fader und auch der Crossfader messen 45 mm. Letztgenannter ist austauschbar und verbindet Kanal 1 und 3.

Die kleinen runden Cue-Tasten zum Vorhören mit dem Kopfhörer ergänzen rote LEDs, um den gedrückten Zustand zu signalisieren. Jeder Kanal ist neben einem Gain für individuelle Lautstärkeanpassungen mit einem 3-Band-EQ für Bass, Mitten und Höhen ausstaffiert, die nicht komplett killen, sondern im Bereich von -24 bis 15 dB filtern. Ihre Regler rasten in der 12-Uhr-Position spürbar leicht ein. 

Für acht Inputs öffnet der RMX-30 BT seine Kanäle, die pro Kanal über einen Kippschalter gewählt werden: Phono/Line/BT, Line/Line/BT und Phono/Line.

Dem mit einem 6,3-mm-Klinkenstecker frontseitig anzuschließenden Mikrofon gönnt Reloop eine separate Bass- und Höhenklangregelung. Einen Lautstärkeregler gibt es auch, aber keinen Schalter.

Etwas unpraktisch empfinde ich die links und rechts von der Fader-Einheit getrennt angeordneten Cue-Mix- und Lautstärkeregler für den Kopfhörer, der ebenfalls an dem Front-Panal per großer Klinke angesteckt wird. Ergänzt wird das Frontpanel durch einen Master-Regler samt Stereo-Level-Meter mit je sechs LEDs in drei Farben und durch die Bluetooth- Pairing-Taste.

Reloop RMX-30 BT Anschlüsse

Entsprechend den bereits erwähnten akzeptierten Quellen definiert sich das Anschluss-Panel an der Rückseite mit den entsprechenden sechs Cinch-Buchsen für Line beziehungsweise Phono einschließlich Erdungsschrauben. 

Als Ausgänge offeriert der RMX-30 BT zwei symmetrische XLR-Buchsen, dazu einen weiteren Master- und einen Record-Output, ausgeführt als Cinch-Buchsen. Natürlich möchte ich den Netzanschluss für das beigelegte Kabel nebst Schalter nicht vorenthalten. Auf einen Monitoranschluss muss man leider verzichten, was bei einem Mixer dieser Preisklasse oft üblich ist.

Reloop RMX-30 BT im Praxischeck

Für meinen Praxistest schließe ich den Reloop RMX-30 BT an meine Genelec Studiomonitore an, dazu kommen zwei Technics SL-1210M5G. Wie bereits beschrieben, überzeugt der Mixer durch eine sehr übersichtliche Oberfläche. Bis auf die besagte, für mich nicht ganz logische Teilung der Kopfhörersektion findet man sämtliche Elemente förmlich blind, allerdings sind es auch nicht viel an der Zahl. Die schwarzen Cue-Buttons gehen auf dem dunklen Hintergrund zwar etwas unter, aber sie lassen sich gut ertasten und signalisieren mit ihrer rot leuchtenden LED ihren eingeschalteten Zustand.

Fader-Kurven beim Reloop RMX-30 BT

Die Channelfader blenden das Signal sehr gleichmäßig ein und gleiten sanft über ihre Bahn, die sich dank der schmalen und griffigen Kappen auch für Fadercuts eignen. Der Crossfader flutscht deutlich leichter, das lädt ebenfalls zum Cutten ein. Obwohl der recht späte Cut-In beziehungsweise die steile und damit nicht einstellbare Kurve, mit der das Signal in der Mitte des Crossfaders ihren Peak erreicht, nicht für messerscharfe Cuts prädestiniert sind, kommen sie dennoch recht knackig.

Löblich finde ich die gut gedämpften Drehregler, mit denen auch schnellere Schraubaktionen glücken. Die EQs löschen zwar die jeweiligen Frequenzbänder nicht komplett aus, sodass Bässe, Mitten und Höhen auch beim bis zum Anschlag gedrehten Knob noch leicht durchsickern. Aber zum Mixen und eventuellen klanglichen Anpassungen reicht es allemal.

Level-Meter am Reloop RMX-30 BT

Die übersichtliche LED-Master-Anzeige schlägt leider erst bei einem recht laut eingestellten Master- und Gain-Regler aus. Bei einer Party legt man sicherlich in diesem Lautstärkebereich auf, aber bei Zimmerlautstärke reagiert kaum die erste LED auf das Signal. Wer beim Mixen zu Hause auch gern den pulsierenden LED-Ausschlag zur Orientierung für das Beatmatching nutzt, der wird wohl den angeschlossenen Verstärker von der Leistung drosseln müssen, um den Mixer mehr aufzudrehen und damit die LEDs zu animieren. Der Record-Ausgang liefert dagegen ein recht lautes Ausgangssignal, sodass man für Aufnahmen den Gain-Regler wiederum recht leise einstellen sollte, damit es nicht übersteuert.   

Streaming und Klang

Zum Streamen drücke ich die Bluetooth-Taste am Mixer, anschließend taucht der RMX-30 BT im BT-Menü beispielsweise des Smartphones auf und wartet auf die Kopplung. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die jeweilige Streaming-App beziehungsweise das Handy oder Tablet. 

Selbst ein Mixer, der für den Hausgebrauch und kleine Veranstaltung konzipiert ist, sollte klanglich überzeugen. Den Reloop RMX-30 BT im Leerlauf, also mit voll aufgedrehtem Kanal, Master und Gain, betrieben, nehme ich kein Grundrauschen wahr, lediglich vom Phono-Eingang etwas, was aber völlig normal ist.

Auch in puncto Sound liefert der kleine Mischer ein sehr überzeugendes druckvolles Signal, mit dem es deftig beschallen lässt. Lediglich die über die Bluetooth-Schnittstelle gestreamte Musik klingt etwas flacher, das man aber mit dem Dreiband-Equalizer noch etwas korrigieren kann. 

Audio Samples
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Reloop RMX-30 BT Grundrauschen Line Phono Reloop RMX-30 BT Klang

Reloop RMX-30 BT – mögliche Alternativen

Dreikanal-Mischer decken zwar nur eine Nische auf dem Markt ab, dennoch gibt es weitere zu einem ähnlichen Preis, aber mit deutlichen Unterschieden in der Ausstattung. 

Reloop RMX-30 BTBehringer DX-626Omnitronic PM-322PNumark M4
Kanäle3333
3-Band EQjajajaja
Cue-Level-Meterneinjajaja
MikrofonZweiband-EQDreiband-EQ mit TalkoverZweiband-EQZweiband-EQ
BesonderheitenBluetoothAustauschbarer CrossfaderBPM-AnzeigeVCA CrossfaderAustauschbarBooth-AusgangBluetooth/USBMP3-PlayerCrossfader-Kurve einstellbarHamstermodusCrossfader-Kurve einstellbarHamstermodus
Preis229,- Euro105,- Euro179,- Euro168,- Euro

Fazit zum Reloop RMX-30 BT Test

Reloop RMX-30 BT ist ein 3-Kanal-DJ-Mixer für Heimanwendungen und kleinere Events, der dank seiner Bluetooth-Schnittstelle auch Musik-Streaming von Spotify & Co. erlaubt. Sein Metallgehäuse, die sanft gleitenden Linefader, der recht leichtgängige austauschbare Crossfader und die griffigen Knobs unterstützen seine hochwertige Verarbeitung und Robustheit.

Insgesamt acht Eingänge nebst Mikrofonanschluss bietet das Pult, für das der Mixer auch eine 2-Band-Klangregelung parat hält. Drei Outputs unterstreichen die Flexibilität. Der Klang ist in meinen Ohren als gut einzustufen. Obendrein ist der Verkaufspreis von 229,- Euro recht günstig. Zwar sind am Markt auch Mixer erhältlich, die bei ähnlicher Bauart teilweise mit mehr Funktionen punkten und weniger kosten. Daher wird als Kaufargument für den Reloop RMX-30 BT auch die gebotene Qualität und eine gewisse Markenaffinität entscheiden.

Reloop RMX-30 BT Features

  • 3-Kanal-Mischpult mit robustem Metallchassis
  • 3-Band-EQ
  • Cue-Taster mit LED
  • sechsgliedriges Stereo-Master-LED-Level-Meter
  • Bluetooth-Schnittstelle zum Streamen 
  • 6,3-mm-Klinkenbuchsen-Mikrofoneingang mit 2-Band-EQ
  • 6 Stereo-Cinch-Eingänge: Phono/Line
  • Record Out: Cinch
  • Master Out: Cinch und XLR
  • Abmessungen (B x T x H): 255 x 306 x 106 mm
  • Gewicht: 2,6 kg
  • Preis: 229,- Euro

Reloop – Website des Herstellers

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