ANZEIGE

Richter Strings 12-53 Acoustic Phosphorbronze Test

Nanu? Richter-Saiten? Ist das etwa der gleiche Richter, der seit mehr als 10 Jahren die Fachwelt mit Accessoires aus Leder wie z. B. Gitarrengurte, Picks, Halterungen für Funksender, Kabel und Plektren begeistert? Stimmt genau. Lars Richter, von Haus aus gelernter Gerber, war 15 Jahre als Handelsvertreter für verschiedene Gerbereien in ganz Europa unterwegs. Mit seinem Know-How machte er sich 2009 selbständig und als passionierter Gitarrist kennt er natürlich auch die Sorgen und Nöte der Musiker.

Richter Strings 12-53 Acoustic Phosphorbronze Test

Richter Strings 12-53 Acoustic PH – das Wichtigste in Kürze

  • Saitensatz: Light Gauge (012-016-024w-032w-042w-053w)
  • Ionen Beschichtung für perfekten Klang und Langlebigkeit
  • Kern aus hexagonalem Stahl mit hohem Carbonanteil
  • Phosphorbronze-Wicklung

Nach E-Gitarren- und Basssaiten gibt es jetzt auch Richter-Saiten für Akustikgitarre

Im letzten Herbst überraschte Richter die Fachwelt einmal mehr, als er seine neuen Saiten für E-Gitarre und E-Bass vorstellte. Und nun verfolgt Richter konsequent den eingeschlagenen Weg und bedient auch die Gitarrenakustiker mit seinen „frischgebackenen“ Bronze- und Phosphorbronzesaiten.
Dass Richter mit dem gleichen hohen Anspruch in die Saitenproduktion geht wie in die Lederwarenproduktion, kann man voraussetzen. Aber wird eine neue Marke auf einem reichlich gesättigten Markt überhaupt noch wahrgenommen? Bedarf es da nicht einer bahnbrechenden Neuerung, die die Saiten von den etablierten Produkten der Marktführer unterscheidet?

Die Richter Phosphorbronze-Saiten haben eine neuartige Beschichtung

Um es vorwegzunehmen: Die Saiten spielen tatsächlich auf einem hohen Niveau und punkten mit einem attraktiven Preis. Und dies allein sollte schon neugierig machen.
Aber es gibt noch ein anderes, materielles Argument: Richter geht nämlich das Thema Saitenbeschichtung neu an. Er setzt auf eine Ionenbeschichtung, die dem Wickeldraht seine ursprüngliche Rillenstruktur belässt. Wie das wohl klingen mag?
Und da sich Phosphorbronze-Saiten überall auf der Überholspur befinden, haben wir uns einen Satz in der Stärke Light Gauge kommen lassen. Mehr unten im Text.
Die beschichteten Saiten von Richter für Westerngitarre werden in den Geschmacksrichtungen Bronze und Phosphorbronze hergestellt. Beide sind in der Stärke Light Gauge erhältlich, die Phosphorbronze-Saiten auch als Medium-Gauge. Dünnere Sätze befinden sich noch nicht im Portfolio des Herstellers. Alle Sätze sind für Westerngitarren mit Normalmensur konzipiert. Die Saiten werden von programmierten Präzisionsmaschinen und Robotern hergestellt. Gleichbleibend hohe Qualität soll damit garantiert werden. 

Die Richter 12-53 Acoustic PH Saiten im Check

Der Saitensatz enthält – wie üblich – zwei blanke Diskantsaiten und vier umwickelte Saiten. Die G-Saite ist wie bei allen Sätzen für die Steel-String umsponnen.
Wir schauen uns den Aufbau einer umwickelten Saite genauer an und richten den Fokus auf den Kerndraht, die Umwicklung und Beschichtung.

Bei den Saitenstärken bleiben die Richter-Saiten traditionell

Der Durchmesser einer Saite wird in Inch (= 2,54 cm), einer angloamerikanischen Maßeinheit angeben. Unser Saitensatz aus Phosphorbronze besteht aus sechs Saiten in den Stärken 012-016-024w-032w-042w-053w. (w = wound). Die marktübliche Bezeichnung für die Saitenstärke eines solchen Satzes ist Light, was durchaus etwas irritierend sein kann. Zumindest aus der Sicht eines E-Gitarristen sind Saiten in dieser Stärke ganz schön dick, klingen aber auch entsprechend fett. Die Zugkraft einer Phosphorbronze-Saite ist etwas größer als die einer 80/20 Bronze-Saite bei gleicher Stärke.

Der Kerndraht – Querschnitt und Material

Die umwickelten Phosphor-Bronze-Saiten kommen mit einem sechseckigen Stahlkern. Dieser Kerndraht mit hexagonalem Querschnitt stellt sicher, dass sich der Wickeldraht nicht vom Kern ablöst. Ein hoher Carbonanteil verbessert die mechanische Haltbarkeit (Reißfestigkeit) und sorgt andererseits für bessere Schwingungseigenschaften.
Als Fußnote sei anzumerken, dass die Bronzesaiten in der Stärke Light Gauge mit einem Kerndraht mit rundem Querschnitt kommen.

Richter Strings 12-53 Acoustic Phosphorbronze Verpackung
Fotostrecke: 7 Bilder Jede Saite wird separat in eine Papiertasche eingetütet und mit der entsprechenden Saitenstärke gekennzeichnet.

Der Wickeldraht – Material und Oberflächenbeschaffenheit

Die Stahlkerne werden mit dem runden Wickeldraht umwickelt. Erst durch die Wicklung entsteht entlang der Saite eine ausgeprägte Rillenstruktur, die vom Durchmesser des Wickeldrahtes bestimmt wird. Der Wickeldraht der Phosphorbronze-Saiten von Richter besteht ganz klassisch aus einer Bronzelegierung mit einem sehr hohen Kupferanteil und einem entsprechend geringeren Zinnanteil. Phosphorbronze-Saiten sind aber noch härter und widerstandsfähiger als z. B. Bronzesaiten, obwohl der (weiche) Kupferanteil doch recht hoch ist. Phosphorbronze-Saiten sind aufgrund des höheren Kupfergehaltes sichtlich dunkler als Bronze-Saiten. Am Ende nimmt man auch noch einen vergleichsweise obertonreicheren Klang mit, der sich schon aus der Legierung ergibt.

Beschichtete Saiten gehören inzwischen zu den Marktführern

Beschichtete Saiten haben schon vor vielen Jahren den Markt erobert und die Beschichtung hat ihnen zweifellos ein längeres Leben beschert. Durchgesetzt hat sich bei den Marktführern D’Addario und Elixir die Beschichtung der kompletten Saite mit einer geschlossenen, hauchdünnen Membran.
Die Gefahr, dass bei beiden Verfahren die Rillenstruktur der Saite teilweise beeinträchtigt wird, war aber von Beginn an immer latent gegeben. Und wie eine Saite klingt, der die Rillenstruktur vollkommen abhandengekommen ist, weiß jeder, der schon einmal geschliffene Saiten gespielt hat. Der Sound dieser Saite ist dann eher „stumpf“ und weniger brillant.
Die Polyweb- bzw. Nanoweb-Beschichtung von Elixir-Saiten beispielsweise wird nach der Umspinnung des Kerndrahtes aufgebracht und zwar so, wie man einen Strumpf über ein Bein zieht.
Bei der dickeren Polyweb-Beschichtung wurden dem Klang der Saite deutlich mehr Obertöne entzogen. Daher entwickelte Elixir die dünnere Nanoweb-Beschichtung, die den gleichen Fertigungsprozess durchläuft, allerdings mit deutlich weniger Material auskommt.
D’Addario entwickelte ein ähnliches Verfahren, wobei ein bereits beschichteter Wickeldraht auf den Kerndraht aufgebracht wird. In neuerer Zeit bietet der Marktführer aber auch Saiten an, die nach dem Elixir-Prinzip komplett beschichtet sind.

Richter-Saiten gehen bei der Beschichtung einen anderen Weg

Die Saiten von Richter werden aber nicht in diesem Sinne „beschichtet“. Bei dem Richter-Verfahren wird die Phosphorbronze-Umwicklung mit metallischen Ionen bedampft. Dieses Verfahren lässt die Saite klar, brillant und definiert klingen, denn die Rillenstruktur bleibt völlig intakt. Außerdem soll auf diese Weise Rostbildung verhindert und der Saite eine lange Lebensdauer beschert werden. Aus diesem Grund kann man das Verfahren von Richter auch nicht mit dem von Elixir oder D’Addario vergleichen.
Wie sich die Saiten von Richter im Langzeittest bewähren, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Richter-Saiten sind umweltfreundlich verpackt

Jede Saite wird separat in eine Papiertasche eingetütet und jede mit der entsprechenden Saitenstärke gekennzeichnet. Der komplette Satz ist in eine Plastiktasche eingeschweißt.
Die Verpackung besteht aus recyceltem und recycelbarem APET-Schichtmaterial, das in Deutschland hergestellt wird.

Kommentieren
Profilbild von Uwe Lohschelder

Uwe Lohschelder sagt:

#1 - 19.03.2023 um 12:34 Uhr

0

Hallo liebe String-Liebhaber! Geschmack ist immer individuell. Daher kann ich für mich nur sagen, das diese Saiten keine Chance haben gegen Elixier Saiten. Auf meine Furch Vintage 3 kommen nur noch Elixier Poly- oder Nanoweb. Mit Richter Saiten klang die Furch zwei Klassen tiefer. Elixier bleibt eben Elixier - LG - Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.