ANZEIGE

Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB Test

Der Weimarer Gregor Fris hat mit seinem Youtube-Channel Basstheworld eine hohe Popularität erlangt. Für die Soundfiles seiner Video-Reviews kommt unter anderem regelmäßig ein Sandberg TT4 Masterpiece zum Einsatz, den sich Gregor 2011 anfertigen ließ. Der Bass erhielt aufgrund seines tollen Sounds und der coolen Optik große Beachtung, sodass Gregor regelmäßige Fragen zu diesem Modell bekam. „Warum dann nicht einfach ein Signature-Modell daraus machen?“, dachten sich Gregor Fris und Sandberg. Seit dem Spätsommer 2022 ist der Sandberg California TT4 Basstheworld nun in vierverschiedenen Varianten erhältlich. Heute knöpfen wir uns mit dem Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB das kostspieligste Modell aus der “BassTheWorld”-Sonderserie vor!

Sandberg California BassTheWorld
Sandbergs BassTheWorld-Sondermodell: Der Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB im Test

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB – das Wichtigste in Kürze

  • „Basstheworld“ Signature-Modell
  • leichter Korpus aus Sumpfesche
  • 2 Kloppmann Singlecoil-Tonabnehmer
  • Gotoh-Steg, extra leichte Sandberg-Mechaniken
  • aufwändiges Relic-Finish (Masterpiece)

Lieferumfang / Erster Eindruck

Der Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB wird in einer gut gepolsterten Gigbag von Canto ausgeliefert, in der man neben dem Instrument die benötigten Inbusschlüssel für die wichtigsten Einstellarbeiten am Instrument findet. Die Tasche bietet sicherlich ausreichend Schutz beim Transport zum Gig oder zum Proberaum. Wer mit dem Sandberg-Bass jedoch auf Tour geht, sollte sich aber natürlich besser eine stabilere Transportlösung zulegen, die dem rauen Touralltag gewachsen ist!

Auch interessant: So unterschiedlich klingen Preci und Jazz Bass im Bandmix!
Auch interessant: So unterschiedlich klingen Preci und Jazz Bass im Bandmix!
Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass

Beim Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB sticht natürlich sofort die künstlich „auf alt“ getrimmte Optik ins Auge (das “Masterpiece” im Modellnamen steht denn auch für “Hardcore Aged Reserve”). Relic-Finishes wirken auf mich nicht selten ziemlich artifiziell und aufgesetzt, beim BassTheWorld-Signature-Bass hat man allerdings tatsächlich den Eindruck, einen über viele Jahre auf diversen Rock’n’Roll-Bühnen heftigst malträtierten Bass in den Händen zu halten. Ich habe tatsächlich bislang noch kein besseres Relic-Finish gesehen. Sandberg ist in diesem Sektor ohne Frage spezialisiert und betreibt offensichtlich weitaus mehr Aufwand als die meisten anderen Hersteller!

Aber auch darüber hinaus gibt es an der Verarbeitungsqualität des Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB rein gar nichts auszusetzen: Der Hals sitzt passgenau in der Ausfräsung, die Bünde wurden super akkurat abgerichtet, und die verbaute Hardware ist sehr robust und hochwertig.

Sandberg California BassTheWorld
Fotostrecke: 4 Bilder Das BassTheWorld-Sondermodell aus dem Hause Sandberg …

Korpus mit “neuer” Sandberg-Form

Gregor Fris’ originaler Sandberg-Bass stammt aus dem Jahre 2011 und besitzt dementsprechend noch die alte Fender-ähnliche Korpusform. Unser Testkandidat hingegen kommt hingegen mit der modernisierten Bodyform. Der Sumpfesche-Korpus wirkt insgesamt etwas rundlicher und besitzt deutlichere Shapings für eine äußerst komfortable Handhabung.

Unser „Masterpiece“-Testbass kommt in der traumhaft schönen „Tabacco Sunburst“-Lackierung. Allerdings ist Sandberg ja bekanntermaßen auch eine Custom-Bass-Schmiede und kann den Bass daher auf Bestellung natürlich auch in anderen Farben anfertigen. Gleiches gilt für die Holzauswahl: Wer auf extrem leichte Instrumente steht, kann den Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB beispielsweise auch mit einem Korpus aus Paulownia ordern.

Sandberg California BassTheWorld
Fotostrecke: 5 Bilder Die verantwortlichen Sandberg-Mitarbeiter dürfen sich völlig zurecht …

Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB: Cooler klassischer Look!

Der klassische Sunburst-Look wird bei unserem Testbass durch ein dreilagiges Pickguard in Schwarz komplettiert. Klassisch ist aber auch die Brücke, die Gregor Fris für seinen Custom-TT4 gewählt hat. Zum Einsatz kommt hier ein Gotoh-Vintage-Modell im Stil des berühmt-berüchtigten Fender-Blechwinkels. Der Gotoh-Steg ist jedoch etwas massiver und stabiler gebaut als das Fender-Original und bietet die üblichen Einstellmöglichkeiten für Saitenlage und Intonation.

Auf ein anderes beliebtes und praktisches Komfortmerkmal von modernen Stegkonstruktionen – das bequeme Einhängen der Strings in die Bridge von oben – muss man bei der Vintage-Brücke von Gotoh leider verzichten. Die Basssaiten müssen nämlich ganz traditionell von hinten eingefädelt werden.

Sandberg California BassTheWorld
Fotostrecke: 3 Bilder Ein Blick auf die ebenfalls gealterte …

Hals / Griffbrett / Bünde

Der Hals des Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB besteht aus Ahorn und wurde in typischer Sandberg-Manier mit sechs Schrauben bombenfest am Korpus befestigt. Auch beim aufgeleimten und lackierten Griffbrett fiel die Wahl auf Ahorn. Im Griffbrett sitzen 22 Bünde und ein Nullbund, darüber hinaus gibt es zur Lagenorientierung schwarze Block-Inlays, welche dem Sandberg-Bass einen typischen Jazz-Bass-Look der Sevenies bescheren.

Vor dem Headstock laufen die Saiten über einen schwarzen Sattel zur Kopfplatte, welche vier leichte Sandberg-Mechaniken im Vintage-Stil und einen Saitenniederhalter für die A – D und G-Saite beherbergt.

Sandberg California BassTheWorld
Fotostrecke: 5 Bilder Das Ahorngriffbrett mit den schwarzen Block Inlays.

Tonabnehmer / Elektronik

Wie wir sehen, gleicht der Sandberg-BTW bis hierher (mit Ausnahme der Gotoh-Brücke) in den Spezifikationen eigentlich einem passiven Standard TT4 mit Masterpiece-Aging. In Sachen Tonabnehmer hat Gregor Fris allerdings einen besonderen Geschmack und bevorzugt die hochwertigen Produkte des deutschen Pickup-Spezialisten Andreas Kloppmann.

Auch interessant: Was du über Bass-Pickups wissen musst!
Auch interessant: Was du über Bass-Pickups wissen musst!
Alles über Bass-Pickups

Der Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB verfügt dementsprechend über zwei handgewickelte Kloppmann-Singlecoils, die zudem als optische Schmankerl in weißen Gehäusen untergebracht wurden. Beim Stegtonabnehmer handelt es sich um ein lackiertes Exemplar, das sich laut Gregor Fris durch eine Tiefmittenbetonung auszeichnet, während in der Halsposition ein herkömmlich gewachster Einspuler seinen Dienst verrichtet. Die passive Elektronik wird am Bass dementsprechend auf traditionelle Art mit einem Lautstärkeregler pro Pickup sowie einer passiven Tonblende geregelt.

Sandberg California BassTheWorld
Fotostrecke: 4 Bilder Die handgewickelten Singlecoils von Kloppmann …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.