Scratch-FX Loops für DJ-Software erstellen

Scratch-FX Loops erstellen: DVS-Software wie NI Traktor Scratch, Serato DJ oder Mixvibes Cross bieten dank ihrer Cuepoints, dem relativen Timecode-Modus und der Loops wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching als klassische Vinyl-Schallplatten. Besonders in Verbindung mit externen MIDI-Controllern wie einem Traktor Kontrol D2, einer Maschine, dem Pioneer DDJ-SP-1 oder den Control-Pads von DVS-Mixern, wie dem Pioneer DDJ-S9, Rane Sixty Two oder dem Traktor Kontrol Z2 und all ihren potenziellen Nachfolgern.

International gefeierte Turntablists wie DJ Shiftee, ESKEI83 oder Mr. Switch verstehen es, diese Vorteile für ihre Sets zu nutzen. Dabei arbeiten sie häufig mit selbst kreierten Sample-Triggern oder Scratch-Fx-Schleifen. In diesem Crashkurs erfahrt ihr, wie ihr auf einfache Weise individuelle Scratch-FX Loops erstellt und optimal einsetzt. Let’s go!

Scratch-FX Loops für DJ-Software erstellen

Scratch-Fx-Loops erstellen

Zum Erstellen eurer individuellen Scratch-Fx-Loops verwendet ihr am besten eine DAW-Software wie Abelton Live, Pro Tools, Studio One etc. Ich selbst nutze Logic 8.0.2. Wer eigene Scratch-Schleifen am Rechner kreiert, der weiß meist schon vorher, über welchem Beat die Sounds performt werden sollen, daher verfügen sie idealerweise über das gleiche Tempo wie der Beat:

Das Playback für meine Performance hat ein Tempo von 85 BPM. In Logic erstelle ich ein neues Projekt und eine Stereospur. Der Sequencer wird natürlich auf 85 BPM getaktet. Die Soundeffekte, die ich verwenden werde, entnehme ich einem Scratch-Soundfile, das ich bereit vor längerer Zeit erstellt habe.

Nun lege ich die Länge der Audioschleife fest. Ich wähle ein Maß von zwei Takten, die bei einem Tempo von 85 BPM einer Zeit von circa 5 Sekunden entsprechen. Da alle Samples innerhalb der Schleife kurz aufeinanderfolgen, sollte es sich von der Charakteristik her eher um kurze „Hits“ handeln. Ich lege fest, dass auf jedem Vierteltaktschlag ein neues Sample startet. Möglich sind natürlich auch schnellere oder langsamere rhythmische Muster.

Bei meinem Beispiel werden innerhalb der beiden Takte also acht verschiedene Samples „abgefeuert“. Die Länge der Schleife und die Anzahl der verwendeten Samples innerhalb einer Schleife sollte sich nach der Anzahl der verfügbaren Hotcues der Software und der entsprechenden Tasten des verwendeten Controllers richten.

Ein Tipp zum Erstellen von längeren Scratch-FX Loops

Wollt ihr längere Audiofiles erstellen, teilt diese in der DVS-Software in einzelne Loop-Sektionen auf. Ich lege jeden der einzelnen Audioschnipsel exakt auf die entsprechende Taktzeiten des Sequencers. Damit die Rhythmik der aufeinander folgenden Samples nicht holpert, ist es wichtig, dass die Startpunkte der Audiofiles korrekt editiert werden. Das Timing  überprüft ihr einfach mithilfe des Sequencer-Metronoms.

Fotostrecke: 2 Bilder Für Scratch-Fx-Loops sollten in der Regel kurze Sounds verwendet werden.
Audio Samples
0:00
Scratch-Fx Loop 85BPM Scratch-Fx Loop Metronom Scratch-Fx Random

Soundprobleme wie Knackser lassen sich mithilfe von Fades beseitigen. Auch sollte man wo nötig den Klang der Samples per EQ optimieren und die Lautstärken der einzelnen Audiofiles untereinander via Automation angleichen. Ich habe meinen Scratch-Loop noch mit ein wenig Reverb versehen, damit er nicht zu „trocken“ klingt. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage und sicher kein Muss.

Bouncen

Nun ist meine Scratch-Schleife fast fertig und es geht ans Bouncen: Zwei Takte sollen es sein. Als finales Audioformat wähle ich MP3 mit einer Auflösung von 320 kbps. Je nach Gusto sind natürlich auch andere Formate wie WAV, AIFF möglich. Es empfiehlt sich neben der Wahl eines klar verständlichen Dateinamens (z.B. „Scratch-Loop-1_85BPM“), das Audiofile mit den nötigen Metadaten (ID3-Tag) auszustatten. Hier lassen sich Informationen zu Künstlern und Songtitel unterbringen.

Fotostrecke: 2 Bilder Knack-Sounds lassen sich durch entsprechende Fades vermeiden.

Scratch-FX Loops erstellen: Performance mit Traktor Scratch, Serato-DJ

Für meine Performance verwende ich als DVS-Software Traktor Scratch Pro 2 in der Version 2.6.4. In eines der Decks lade ich meinen Beat, während das gegenüberliegende mit dem Scratch-Fx Audiofile „gefüttert“ wird.

Da die Software das Tempo des Audiofiles in meinem Fall nicht korrekt analysiert hat, korrigiere ich den Wert zunächst. Nun setze ich „per Hand“ die Cue-Punkte der acht einzelnen Samples. Dabei ist stets darauf zu achten, dass die Hotcues sehr genau auf den Attacks der jeweiligen Sounds liegen.

Fotostrecke: 2 Bilder In der DVS-Software müssen den einzelnen Sounds Cuepoints zugeordnet werden (Beispiel: Traktor Scratch Pro 2).
Audio Samples
0:00
Scratch-FX Loop-Performance Scratch-Fx Loop, Beat

Ich aktiviere nun die Loop-Funktion des Decks sowie den relativen Modus und es kann losgehen. Als MIDI-Controller verwende ich den Kontrol X1 von Native Instruments, bei dem mir acht Hotcue-Buttons zur Verfügung stehen, die meine einzelnen Samples antriggern, zwischen ihnen hin und her springen und die Sounds scratchen. Das macht Spaß und bietet eine Vielzahl kreativer Performance-Möglichkeiten.

Das funktioniert natürlich auch mit Serato, Cross und Co. Also: Ran an die Decks und lasst es krachen!

Das könnte dich auch interessieren

Hot or Not
?
crashkurs_traktor_folge-7 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien
DJ / Workshop

Tausende Tracks auf einem Rechner? Die effektive Verwaltung von Musik ist ein wichtiger Aspekt eurer DJ-Karriere. Wie´s geht, erfahrt ihr hier...

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien Artikelbild

DJ Playlisten organisieren: Früher war das Image des Discjockeys weitaus schlechter als heute. Er halt, der Plattenaufleger. Der Musikunterhalter, im besten Fall auch ein musikalischer Meinungsführer. Doch mittlerweile ist es gar kein neues Phänomen, dass der DJ in der Wahrnehmung der Medien, des Publikums und manchmal wahrscheinlich auch im eigenen Selbstverständnis als Künstler agiert. 

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism
News

Nach etlichen Jahren erblickt eine neue Stanton DJ-Hardware das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Turntable und der hört auf den Namen STX.

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism Artikelbild

Stanton STX ist da: Nach etlichen Jahren erblickt ein neues DJ-Laufwerk von Stanton das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Plattenspieler. Und der wurde für mobile Scratch-DJs/Turntablists entwickelt und mit akkubetrieb und beliebten Portablism-Funktionen ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein werkseitig installierter Mini-Innofader Nano-Crossfader, ein Bluetooth-Eingang und ein Ultra-Pitch-Slider. Ebenso ist ein Lautsprecher eingebaut und am USB-Port oben lässt sich die Performance direkt mitschneiden.

Workshop Mashup erstellen und was es zu beachten gibt
Workshop

Mashups selber machen: Instrumentals, Acapellas, Dubs, Stilistik, Software und Regeln. Dieser Crashkurs hilft dir beim Mashup-Erstellen für dein DJ-Set. Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Mashup und was ist zu beachten?

Workshop Mashup erstellen und was es zu beachten gibt Artikelbild

Mashup Songs erstellen: Mashups polieren mit ihrer Mixtur aus zwei verschiedenen Tracks nicht nur angestaubtes Musikmaterial auf, sondern verleihen eurem DJ-Set individuellen und stilübergreifenden Glanz. Doch wie wird´s gemacht (unsere Software-Tipps findet ihr hier)?

NAMM 2022: Pioneer DJ DJM-S5 ist ein 2-Kanal Scratch-Style-DJ-Mixer für Serato DJ Pro
News

Pioneer DJ stellt mit dem DJM-S5 einen neuen 2-Kanal-DJ-Mixer im Scratch-Style für Serato DJ Pro vor. Er kommt mit USB-Power für mobile Setups, neuen Effekten und möchte sich Einsteigern und DJs empfehlen, die bereits erste Erfahrungen mit Battle-Mixing und Scratching gesammelt haben.

NAMM 2022: Pioneer DJ DJM-S5 ist ein 2-Kanal Scratch-Style-DJ-Mixer für Serato DJ Pro Artikelbild

Pioneer DJ stellt mit dem DJM-S5 einen neuen 2-Kanal-DJ-Mixer im Scratch-Style für Serato DJ Pro vor. Er möchte sich Einsteigern sowie DJs empfehlen, die bereits erste Erfahrungen mit Battle-Mixing und Scratching gesammelt haben und ihre Fähigkeiten erweitern möchten.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)