Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen

Um Bass-Patterns der Genres Rock und Funk haben wir uns in dieser Reihe über Groove-Archetypen bereits gekümmert, heute ist der gute alte Soul an der Reihe! Wie immer gibt es auch in dieser Stilistik nicht “den” Soulgroove schlechthin, aber die heutigen Kandidaten kommen in der vorgestellten Form oder in unterschiedlichen Variationen auffällig häufig vor. Somit bilden sie das Rückgrat zahlreicher Soul-Hits und sind ausgesprochen prägend für diesen Stil – und sollten deshalb auf keinen Fall im Repertoire jedes/jeder ambitionierten Bassisten/Bassistin fehlen. Die sieben Grooves in diesem Workshop sind eine gute Plattform, von der aus man seine eigenen groovigen Experimente starten und/oder sich tiefer in die Materie eingraben kann. Wie bereits bei den beiden Teilen über Rock und Funk sind diese Archetypen aber auch bestens als Startpaket für Jam-Sessions und Studio-Recordings geeignet!

Foto: Shutterstock / justsolove
Foto: Shutterstock / justsolove
Inhalte
  1. Soul Bass Patterns:
  2. Soul Bass Patterns: Motown
  3. Soul Bass Patterns:
  4. Soul Bass Patterns: der Sechzehntel-Auftakt
  5. Soul Bass Patterns: Soul-Blues-Rock
  6. Soul Bass Patterns: 12/8-Ballade
  7. Soul Bass Patterns: 12/8-Shuffle

Soul Bass Patterns: “1-5-6” – die Soul-Formel

Beginnen möchte ich nicht mit einem bestimmten Groove, sondern mit einer “melodischen Formel”, welche man in auffallend vielen Soul-Basslines findet. Das harmonische Geschehen vieler Songs der 50er-, 60er- und 70er-Jahre war relativ einfach und bestand häufig aus den Stufenakkorden der zugrundeliegenden Tonart. Meist wurden auch “nur” Dreiklänge verwendet.
Um die unterschiedlichen Akkorde darzustellen, etablierte sich für die I., IV. und V. Stufe (alles Dur-Akkorde) als melodische Option der Grundton, die Quinte und die Sexte. Für die restlichen Moll-Akkorde benutze man gerne den Grundton, die Quinte und die Septime. Natürlich wurden auch andere Töne verwendet, aber dieses Muster ist schon sehr stilprägend und unabhängig von Tempo, Rhythmik oder anderen Umständen.
Hier ist nur ein Beispiel, aber diese Formel wird uns auch später immer wieder begegnen:

Audio Samples
0:00
“Soul-Formel” über wechselnde Akkorde – WAV

Soul Bass Patterns: Motown

Eine klassische Motown-Bassline, gerade bei etwas gehobenen Tempi, betont zusammen mit den Drums alle oder zumindest mehrere Viertel. Gegen Ende des Takts findet eine kleine rhythmische und melodische Variation statt – gerne übrigens auch mit unserer Formel von vorhin. Diese Rezeptur findet sich auffallend häufig.
So ähnlich könnte das Ganze aussehen:

Audio Samples
0:00
Typische Motown-Bassfigur – WAV

Soul Bass Patterns: “Respect” & Co.

Eine Weiterentwicklung des eben besprochenen Motown-Grooves ist, die beiden Takte rhythmisch und melodisch in Kontrast zueinander zu stellen. Der erste Takt bleibt nahezu unverändert, Viertelpuls und Grundton dominieren das Geschehen. Im zweiten Takt wird es hingegen melodischer und die Akzente wechseln auf die Achtelnoten zwischen den Pulsschlägen (Offbeats).
Dieses Konzept hört man häufig in späteren Motown-Songs sowie allgemein im Soul der 60er- und 70er-Jahre. Bekanntestes Beispiel ist sicher Aretha Franklins “Respect”:

Audio Samples
0:00
“Respect” – Bassline – WAV
Ein Bild von Aretha Franklin in jungen Jahren. Wer bei der "Queen of Soul" den Bass bediente, musste ein wahrer Groovemeister sein. Kaum verwunderlich, dass sich die Liste von Franklins Bassisten wie ein "Who is Who" der "Soul & Funk"-Bassszene liest. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=6FOUqQt3Kg0)
Ein Bild von Aretha Franklin in jungen Jahren. Wer bei der “Queen of Soul” den Bass bediente, musste ein wahrer Groovemeister sein. Kaum verwunderlich, dass sich die Liste von Franklins Bassisten wie ein “Who is Who” der “Soul & Funk”-Bassszene liest. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=6FOUqQt3Kg0)

Soul Bass Patterns: der Sechzehntel-Auftakt

Gerade bei langsameren Soulsongs findet sich der nächste Kandidat: Eine starke Zählzeit 1 und ein Sechzehntel-Auftakt auf die 3 sind das Grundrezept. Gepaart wird das Ganze meist mit einer Kombination aus Grundton und Quinte. Je langsamer das Tempo wird, desto melodisch reduzierter werden auch die Basslines, um nicht für unnötige Ablenkung zu sorgen.

Audio Samples
0:00
Typischer Sechzehntel-Auftakt auf den dritten Viertelschlag – WAV

Soul Bass Patterns: Soul-Blues-Rock

Ein beliebtes Rezept besteht aus den Zutaten Soul, Blues und einer Prise Rock. Das beste Beispiel dafür sind die berühmt berüchtigten Blues Brothers mit der Legende Donald “Duck” Dunn am Bass. Die folgende Bassline erinnert ein wenig daran, steht aber gleichzeitig für viele Vertreter dieser Mixtur. Und natürlich kommt abermals unsere liebgewonnene “1-5-6”-Formel zum Einsatz:

Audio Samples
0:00
Soul-Basslinie mit Einflüssen von Blues und Rock – WAV

Soul Bass Patterns: 12/8-Ballade

Ein 12/8- oder 6/8-Takt sind stets willkommen, wenn es um Balladen geht. So auch im Soul, man denke nur an “A Mans World” von James Brown oder “If You Don’t Know Me By Now” von Simply Red. Wichtig sind eine starke erste und dritte Zählzeit des gefühlten 4/4-Takts, welche möglichst vom Grundton belegt werden sollten. Die 2 und 4 des gefühlten 4/4-Taktes bleiben hingegen zumeist frei, danach können Überleitungen folgen.

Audio Samples
0:00
Typische Bassfigur einer 12/8-Ballade – WAV

Soul Bass Patterns: 12/8-Shuffle

Den 12/8-Takt gibt es natürlich auch mit höheren Tempi und hier wird er meist als Shuffle gespielt, also mit dem sich wiederholenden Muster aus einer Viertel und einer Achtel, siehe PDF.
Gerade im Motown und im Soul der 50er- und 60er-Jahre hört man diesen Groove sehr häufig:

Audio Samples
0:00
Typische 12/8-Bassfigur im Shuffle-Feeling – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Foto: Shutterstock / justsolove

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts